Ich verstehe die Argumentation nicht.
1. kleines Gehäuse. Wozu das große der z8?
2. Weniger Videokrams
3. Mehr Auflösung als Z8
4. Weniger schnell
Nochmal... Ich z.B. brauche nicht was eine z8/9 kann. Ich würde sie mir weiterhin nicht kaufen.
Die Auflösung ist nicht besser als bei der alten z7. Iso auch nicht. Die Auslesegeschwindigkeit ist für mich unnötig. Videofunktion völlig wurscht
usw.
Eine Kamera jedoch, die auflösungsbereinigt bei ISO 6000 weniger/genau so rauscht wie eine z8, aber
eben bei ISO50-1000 viel mehr Auflösung hat, das wäre durchaus reizvoll.
Die müßte darunter liegen, zwischen Z6III und Z8 gibt es ja preislich einigen Platz um sie zu positionieren, eine Z8II wäre dann ja sowieso noch mal wieder etwas darüber im Preis.
Ich kann ja die Wünsche verstehen, aber das geht sich nicht aus.
Das Video-Krams gibt es fast geschenkt, die Geschwindigkeit kommt mit dem Expeed 7 quasi automatisch, ein neuer Sensor hingegen kostet Geld, in der Entwicklung und nachher auch in der Produktion. Es braucht keine so hohe Stückzahlen und die Ausbeute ist wegen der viel mehr Pixel auch geringer. Das kostet. So eine Kamera wird nicht billiger als eine Z8.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine Z7iii wenn sie mit einem 80 MPixel Sensor oder so kommt in einer Preisklasse um die 4500 € liegt und damit direkt mit der Z8 konkuriert, am Anfang sogar teurer wäre. Wie viele User würden sich dafür entscheiden? Ich für meinen Teil würde nach wie vor die Z8 nehmen, es ist nicht nur der Speed der Kamera, ich mag auch deren Klappdisplay viel lieber und erfreue mich ab und an an den beleuchteten Tasten und anderen Features.
Wenn sie preislich zwischen Z6iii und Z8 liegen soll, dann wird sie vielleicht mit einem leicht aufgehübschten 45 MPixel Sensor kommen. In der Hinsicht also Null Gewinn, aber schneller und mit aktuellem AF. Nicht was ihr euch wünscht.
Sei's drum, mir kann das egal sein. Ich habe die Z8 und werde die noch lange nutzen, kann mir kaum vorstellen, dass mich der Nachfolger reizen kann. Aber das ist ja genau das Problem für Nikon: wie wollen sie zukünftig Geld verdienen? Vielleicht kommt ja so ein Mega Teil mit einem 80 MPixel Sensor und 16 Blenden Dynamikumfang, aber dann sicher nicht zu einem Preis zwischen Z6iii und Z8. Ich vermute aber eher, die werden noch lange Kameras mit den jetzigen Sensoren oder leicht modifizierten Version davon bauen, aber jede Menge Software da rein packen mit allem möglichen Zeugs was man braucht oder auch nicht. Vielleicht schaffen sie es ja mal, Focusstacking auf dem Olympus Niveau einzubauen, das wäre schon mal was.