• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon z7iii .. Eigentlich wäre sie jetzt dran

MarcusPK

Themenersteller
Bin ja doch neugierig.

Nachdem Nikon die 5ii und die 6iii am Start hat, wäre jetzt die z7 dran.

Wenn diese in etwa so schnell wie eine z5ii ist und etwa auch deren Videopower hat,
wäre der Abstand zur z8/9 gegeben und auch die 6iii muss sich keine Sorgen machen.

Die Frage ist nur .. Welcher Sensor. 60mpix? 80mpix? noch mehr!?
Die Objektive sind da, andere Hersteller haben so hoch auflösende Sensoren.. Eigentlich ist es Zeit
Was meint Ihr?

Kommt sie zum Winter? Kommt sie gar nicht!?

Die ist schon da und heißt Z8.
Nein! Gar nicht! Die z8 ist genau das, was damals die D700 zur D3 war.
Die ist nicht die "bessere" z7. Die z8 ist "anders"!
Die z8 hat eine ganz andere Zielgruppe. Die des Universal-Allrounders.

Die z7 definiere ich als gemütliche, aber höchst auflösende Spezialistin.
Für Studio, Landschaft Stillleben, Architektur und Co. Aber eben nicht für Action/Video usw.
Eine z8/9 reizt mich für meine Art der Fotografie nahezu nicht. Die z7iii als 2.Kamera hingegen.. naja.

Sony hat 61MP, sonst gibt es nichts - welche anderen Hersteller haben die "so hoch auflösende Sensoren"...?
Leica zum Beispiel. Hat wohl eine größere Dynamik als der Sony Sensor. Dann die Hasselblad Kameras die zwar einen größeren Sensor haben aber heruntergebrochen wäre das auch mehr. Kleinere Sensoren haben noch höhere Auflösung.. da kommt noch einiges auf uns zu glaube ich

echt jetzt? Bei Prototypen-Engineering willst Du belastbare Informationen von Nikon? Viel Erfolg!
Wie gesagt, warten wir es doch einfach ab, das ist hier die Spekulations-Ecke und nicht die "meine-Glaskugel-hat-100%ige-Informationen"-Ecke.

Ich glaube nicht, dass Nikon jetzt eine solche Kamera bringt weil sie in derselben Preisklasse wie die Z8 liegen würde. Wenn diese aber in den Verkaufszahlen zurück geht und sich quasi amortisiert hat, dann könnte man ja ein neues Modell bringen. Und wenn sich das dann wieder amortisiert hat, dann kommt die Z8ii. Und so läßt sich das Spielchen dann fortsetzen...
Mit dem was User sich gerne wünschen hat das wenig zu tun.

Ich glaube nicht, dass Nikon jetzt eine solche Kamera bringt weil sie in derselben Preisklasse wie die Z8 liegen würde. Wenn diese aber in den Verkaufszahlen zurück geht und sich quasi amortisiert hat, dann könnte man ja ein neues Modell bringen. Und wenn sich das dann wieder amortisiert hat, dann kommt die Z8ii. Und so läßt sich das Spielchen dann fortsetzen...
Mit dem was User sich gerne wünschen hat das wenig zu tun.
Mit welchen Bodys der Hersteller seine Marge macht, ist ihm herzlich egal ( Z8 oder mit einer fiktiven Z7III ).
Wichtig bei den Entscheidungen sind Entwicklungskosten und techn. Möglichkeiten, erhoffte Absatzvolumina und der Druck der Konkurrenz.

Für die ruhige Fotografie tut es sogar eine Z7 erster Generation und die sind erstaunlich günstig geworden. Auch die Z7 II ist erstaunlich günstig geworden.
Es gab mal Gerüchte zu einem 67 MP Sensor, ist aber schon länger her, wohl nichts geworden.

Ob 61 oder 45 MP, das ist kein so grosser Unterschied. 100 MP würde da eher einen Unterschied machen - aber die Fotografen, die das unbedingt wollen, haben schon eine Fuji GFX. Ich befürchte, der Markt ist zu klein für eine 80 bis 100 MP Schwester der Z6 III, die halt entsprechend der MP Zahl zurücksteckt bei FPS und Puffer. Sprich gleich viel MB Puffer hat und gleiche Bandbreite beim Verarbeiten der Bilder, diese halt auf 3 bis 4mal so grosse Files verteilen muss.
Als Budget Kamera fürs Studio wäre die halt immer noch zu teuer, das wäre eine Z5 IIx gewesen mit 45 MP aber eine 1 vorne bei der UVP. Die wäre dann auch preislich soweit unter den 100 MP GFX, dass das gut läuft.

Ist aber nicht gekommen, daher ist und bleibt eine alte Z7 die Lösung dafür bei Nikon.

Nikon kauft die Sensoren von Sony..

Das ist so nicht korrekt.
Nikon entwickelt seine Sensoren so großen Teilen selbst und lässt diese dann von Sony Semiconductor Solutions fertigen, wie bsp, Nvidia und AMD ihre GPU/CPUs bei TSMC fertigen lässt.

Zum Thema:
eine Z7 III hätte mich auch sehr gereizt, habe mir aber dann doch die Z8 geholt.
Ich glaube nicht, dass es eine Z7 III geben wird.
Dafür wurde die Z7 (I und II) zu wenig gekauft. Ich glaube, dass es sich für NIkon nicht lohnt, diese Reihen fort zu führen, auch wenn ich persönlich dies bedauer, da ich den Stacked Sensor der Z8 nicht brauche, ich aber gerne den Gewinn an Rechenleistung mitnehme.

Ein anderes Problem ist, das ein einem Krolop und Gerst Video davon die Rede ist, dass es im Fotobereich kein wirkliches Wachstum mehr gibt.
Während die beim Markt für Video noch Potential ist, so dass der Fokus auch immer mehr auf diesen gelegt wird, da sehe ich derzeit ebenfalls keinen Bedarf für eine solche Kamera von Nikon.

Aber gerne lass ich mich überraschen und vielleicht kommt ja noch eine neue Z7

Das ist so nicht korrekt.
Nikon entwickelt seine Sensoren so großen Teilen selbst und lässt diese dann von Sony Semiconductor Solutions fertigen, wie bsp, Nvidia und AMD ihre GPU/CPUs bei TSMC fertigen lässt.
Wenn das der Fall wäre, dann hätten die Z8/Z9 einen Nikon 45MP Sensor und nicht eine OEM Version des Sony Sensors aus der A1. Desweiteren wozu einen Sensor von TS evaluieren wenn man Sensoren selber entwickelt...?

Zuletzt bearbeitet:
wäre jetzt die z7 dran.

Kommt sie gar nicht!?
Derlei Kameras haben einfach keine Existenzberechtigung mehr am Markt. Käufer bekommen eine eierlegende Wollmilchsau-Kamera mit hohem Pixelcount und mittelgroßem Sensor heute für 3500-4500 EUR (Z8/R5; die A1II, die eigentlich in derselben Klasse steckt, hat sich da rausgepreist).

Dagegen deutlich beschnittene Sport/Wildlife-Tauglichkeit für ein paar bedeutungslose Pixelchen mehr lockt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, wenn es als Gegenleistung nicht deutlich (!) günstiger käme und das hiesse erkennbar südlich der 3.000 EUR Grenze bleiben.
Wem Stillleben ausreicht, der kann sich am Gebrauchtmarkt ja die Oldtimer besorgen. Pixelcount für Stillleben gibts für 650 EUR in Form einer Z7.

Selbst hier im Forum, wo die Exoten ihre Sonderwünsche hochreden können, gibt's keine 20 Nasen mehr, denen Rauschen und Dynamik so wurstegal sind, dass sie analog zu früheren Smartphone-Modellen überhöhte Pixelcounts fordern für Digitalzoom-Anwendungen.

Da gibt's viel wichtigere Baustellen, wie ein sporttaugliches APSC-Modell analog zur D500.

Nun, dazu muss auch mal sagen, dass der Preis der Z7 eigentlich ein künstlich aufgeblähter war. Eigentlich hatte die den Z6 Preis gleicher Generation verdient. War ja alles gleich, bis auf den Sensor. Da war nicht mehr Puffer drinnen, damit gleich viele RAWs rein passen. Und die FPS waren auch geringer. Der Sensor war auch kein wesentlich teurerer Stacked Sensor, sondern bezüglich der Entwicklung der technik ähnlich weit. Mehr MP in einen gleich grossen Sensor machen erhöht den Preis nun nicht drastisch. vielleicht marginal wegen etwas kleinerer Stückzahl. Also 100 Euro drauf bei der UVP, das wäre das gewesen, was den Kosten im vergleich zu einer Z6 gleicher Generation entspricht. Nikon hat dann aber einen viel höheren preis dran geschrieben, als ob da schon die nächste Generation der Sensortechnik drinnen stecken würde. Nach dem Motto: Willst du viel MP, musst du für die gleiche Technik deutlich mehr zahlen.

Jetzt kommt noch die Konkurrenz durch die Z8 von oben, die soll ja mit dem stacked Sensor teurer sein als eine Z7 III, denn der ist wirklich wesentlich komplexer und teurer in der Herstellung. Das setzt dem möglichen Preis Grenzen, eine 67 oder 80 MP Kamera mit non stacked Sensor und Technik der Z6 III für 3000 wird sich nicht gut verkaufen. Weil 45 MP für vieles so gut reichen und die Z8 eben Vorteile hat sobald es actionlastig wird.

Das einzige, was wirklich am Markt Erfolg haben könnte, ist eine hochauflösende Version von der Z6 III, die sich auch den preis mit der Z6 III teilt, nicht nur die Teile bis auf den Sensor. Nikon hat einmal mit der D800 sowas gemacht. Bevor die raus kam, hiess es auch: Willst du viel MP, greif zur D3x für viel Geld. Dann kam die D800 mit gleich 36 MP als Preisbrecher - die D810, die danach kam, war ja dann wieder einiges teurer, eher wie eine D800E. Die D800 hat damals ihren Weg in viele kleine Fotostudios etc gefunden.

Die Zeiten, wo man nur für viel MP viel verlangen kann, sind vorbei. Eine Sigma FP L mit 61 MP kostet 2300 und ist für statische Motive bestens geeignet. Und für 4700 bekommt man eine Fuji GFX 100S mit 100 MP.

Die Zeiten, wo man nur für viel MP viel verlangen kann, sind vorbei. Eine Sigma FP L mit 61 MP kostet 2300 und ist für statische Motive bestens geeignet. Und für 4700 bekommt man eine Fuji GFX 100S mit 100 MP.
Und beide haben keinen guten Autofokus.
Ich sehe schon potential für eine hochauflösende Nikon Kamera mit sehr gutem Autofokus. Sowas wie eine A7RV, nur mit noch mehr Pixeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten