• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Ich habe eine Frage zum Augenautofokus:
Auf einem Bild sind 2 Personen.
a) auf welche wird scharf gestellt?
b) hat die Kamera eine automatische Blendenfunktion, dass bei dem Augenautofokus dann die Blende so eingestellt wird, dass beide Personen scharf sind? gibt es sowas überhaupt?

a.)
alle Augen werden erkannt. (je nach Blende)
mit den Pfeiltasten kann man die Augen durchspringen und das pasende auswählen.

b.)
so etwas ähnliches gab es mal bei alten Canon 1d Kameras.
Tip: abblenden und mal das Fokuspeaking einschalten um das zu kontrolieren was du scharf haben willst.
Wenn das die Blende weit genug geschlossen ist, kannst du loslegen....
.....dauert alles nur ein Paar Sekunden.....

Farben lassen sich entweder ooc einstellen oder in der Nachbearbeitung korrigieren, was soll das für ein Argument sein?

Je besser einem die Farben im RAW in Lightroom gefallen um so weniger muss ich dran rumschrauben.

Ich hab die Z7 II seit gestern im Einsatz. Komme von der Z6. Die Kamera ist für meine Einsatzzwecke einfach der Hammer.

Farben lassen sich entweder ooc einstellen oder in der Nachbearbeitung korrigieren, was soll das für ein Argument sein?

Hast schon mal mit einer Sony a72/a73, a7r2/3 fotografiert und raws daraus bearbeitet? Ich ja (hauptsächlich Landschaft/Architektur/Reise aber auch einige Familienfotos), neben einer Fuji x–e2/3, z6, Pana s5, eos r und der Nikon d800/810/850 Reihe. Meine Erfahrung mit Lightroom und Sony: bis mir ein Sony RAW zusagt muss ich tatsächlich deutlich länger an den Farben drehen, als bei allen anderen oben genannten raws. Klar ist das 100% subjektiv, aber ähnliche Stimmen hört man sehr oft im Netz und auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bastelt man sich nicht einmal in seinem Konverter ein Preset das man dann auf die Bilder dieser Kamera anwendet?
Ich mache es jedenfalls so.

Hast schon mal mit einer Sony a72/a73, a7r2/3 fotografiert und raws daraus bearbeitet? Ich ja (hauptsächlich Landschaft/Architektur/Reise aber auch einige Familienfotos), neben einer Fuji x–e2/3, z6, Pana s5, eos r und der Nikon d800/810/850 Reihe..

Ich habe schon ein paar Sony RAWs probehalber bearbeitet und fand das nicht so schlimm. Auf der anderen Seite haben mich die Hauttöne der D800 (ganz anders als bei D810 und D850) zur Verzweiflung getrieben. Da haben die Leute ausgesehen wie Engländer am ersten Tag am Strand von Ibiza. Und wenn man mal das rot halbwegs unter Kontrolle hatte dann ging das Elend mit grün los.

Die Fuji Farben mag ich hingegen sehr. Manchmal schaue ich mir meine alten Bilder aus der S5pro nur wegen der Farben insbesondere der Hauttöne wegen an. So was in FX wäre mir einiges an Geld wert :angel:

Das ist hier wohl ein wenig OT, also sorry dafür, aber Farbcharakteristik spielt schon eine Rolle. Die Z7II kenn ich jetzt nicht, als ich aber von der EOS 5DII auf die D850 wechselte, haben mich anfangs vor allem die Hauttöne schon massiv gestört. Der Dynamikumfang hat mich rasch versöhnt.

Unlängst hatte ich jedoch Gelegenheit, eine Fuji GFX100 mit dem GF 110/2 auszuprobieren. Seither hab ich feuchte Träume. Die Farben!

Aber da scheint Nikon wirklich eine eigene Geschmacksrichtung zu verfolgen. Wenn man sich die Werbebilder anschaut, denke ich wenigstens des Öfteren:
Ernsthaft jetzt?

Wie gesagt, hat jetzt nicht spezifisch mit der Z7II zu tun...

...als ich aber von der EOS 5DII auf die D850 wechselte, haben mich anfangs vor allem die Hauttöne schon massiv gestört. Der Dynamikumfang hat mich rasch versöhnt.
...

+1 :top: die alte 5DII mit 85/1.4 EX oder 135/2 und man musste sich echt Mühe geben, damit ein Portrait zu versauen.

Wobei die D850 und auch die aktuellen Z schon recht gute NEFs abliefern, wo man mit den Farben nicht so arg ins Eingemachte gehen muss, sondern ein kleines LR-Preset das schon ganz gut lösen kann, dass die Menschen nicht wie die besagten Inselbewohner aussehen.

Ich habe mir 3 Presets (1 davon mit SW) für JPGs angelegt. Ansonsten nutze ich je nach Situation die RAWs. Hat mich bei keiner der bisherigen Nikon Bodies irgendwie gestört.

Kann man bei der Generation II eigentlich die Aufnahmen mit Fokusverlagerung immer noch nur durch Antippen des entsprechenden Menüpunktes starten?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch ganz normal mittels Auslöser zu starten? Wäre für mich ein wichtiges Kriterium und regt mich schon ziemlich auf, dass es bei meiner Z6 nicht geht.

Oder falls nicht als workaround: Kann man sich das Menü irgendwie per Funk auf ein entferntes Display übertragen und dann so von dort aus die Aufnahmen mit Fokusverlagerung starten?

Die Kamera kam, wie bei Dir, ohne Kitlinse in der Kitschachtel. Ich habe das sofort zurückgebracht und eine Kamera in der Body-OVP gefordert.
Ich halte das für Betrug.
Dann solltest Du den Händler dringend anzeigen (denn bei Betrug ist schon der Versuch strafbar) oder mal nachschlagen, was Betrug eigentlich ist. Probleme haben die Leute... :rolleyes:

Je besser einem die Farben im RAW in Lightroom gefallen um so weniger muss ich dran rumschrauben.

Ich nehme mal den Satz als Zitat, habe es hier aber schon öfters gelesen, daß immer von RAW und entsprechender Software geredet wird.

Sollte eine Kamera nicht von sich aus "hübsche" (ist natürlich subjektiv) Fotos machen? Wie sieht es eigentlich mit den JPG's aus? Sehen da die Fotos auch gut aus? Ich mein - nicht jeder "normale User" hat eine Software zum Bearbeiten der RAW's oder kennt sich damit gut genug aus.

Mein normales Vorgehen wäre dann sicherlich, das Bild zu nehmen und einfach so wie es ist weiterzuverwenden.

MFG
speedy

Die Kamera macht definitiv hübsche Bilder. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich nachzubearbeiten. Es gibt nur Situation wo man durch die Nachbearbeitung doch noch etwas mehr Qualität in das Bild bekommt. Das kommt immer auf die Situation an in der das Bild entstanden ist und die Zeit die man hat um das Bild zu komponieren bzw. die Einstellungen korrekt vorzunehmen.

Ich bin oft mit Familie unterwegs, da muss ich schnell gehen. Hier kann ich nicht in aller Ruhe Belichtung, usw per Histogramm einstellen. Das kann ich dann in Photoshop z.b. gut nachregeln.

Im Prinzip hab ich immer den gleichen Workflow Belichtung etwas anpassen, Schatten etwas rauf, Lichter etwas runter. Bei Bedarf etwas Rauschen raus und mit Bedacht nachschärfen. Da sprechen wir aber über Änderungen die nicht das Bild komplett ändern sondern wirklich nur um Nuancen meistens.

Ich bin aber auch Perfektionist (ohne wirklich perfekt zu sein )

Du kannst ja über die Bildprofile in der Kamera und die Schatten-Aufhellfunktion theoretisch schon deinen Bildlook nach Bedarf einstellen.

Die Bilder die aus der Cam kommen sind aber schon top und gefallen mir vom Bildeindruck her (Farben, Kontrast usw) schon sehr sehr gut.

Sollte eine Kamera nicht von sich aus "hübsche" (ist natürlich subjektiv) Fotos machen?

Wie du schon angemerkt hast, ist hübsch ein sehr subjektiver Eindruck. Jede Kamera bietet ja eine gewisse Auswahl an Voreinstellungen an. Für manche ist da was dabei, für andere nicht. Und es passt ja auch nicht jedes Setting für jedes Motiv. Die Farbgestaltung ist ja auch Teil der Bildidee.

Wer sich eine Kamera um den Preis gönnt, möchte vermutlich ein wenig mehr als "hübsche" Bilder.
Und natürlich fotografiert man mit der Z7(II) in Raw - nur so kann man das Optimum rausholen.
Nur: Raw ist nicht "hübsch".

Man muss es schon erst noch "entwickeln".
Manche Programme machen das automatisch sehr gut (z.B. Capture ONE).
Einige Kameras haben auch eine legendäre "JPEG-Engine" eingebaut (z.B. die Nikon Df). Wie gut das bei der Z7II funktioniert, weiß ich nicht.
Ein paar Gedanken sollte man sich dazu allerdings schon machen.
Denn hübsche Bilder macht ein iPhone auch.

Kann jeder für sich selbst entscheiden was er muss oder nicht; bzw. wieviel Geld ausgeben möchte bzw. zur Verfügung hat für sein Hobby. Hübsch interpretiere ich mal so, dass es dem Besitzer einfach gefällt. Das ist letztendlich Geschmacksache. Manch einem Gefallen die entwickeltet RAWs
anderer nicht, weil die überdreht sind oder sonstige künstlicheren Anspruch haben sollen

Überlasst doch mal jedem selbst für welchen Einsatzzweck jemand die Kamera kauft.

Man kann durchaus mit den Z7 II jpg zufrieden sein. Wenn man etwas mehr will hat man mit den RAWs genügend Spielraum. Ich arbeite auch viel mit Raws weil ich Zeit habe, es mir Spaß macht und ich das Ergebnis genauer steuern kann. Nichts desto trotz sind die jpg für meinen Geschmack gut wenn man ordentlich arbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten