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Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

und bei AFs bleibt die Motivverfolgung an, sobald man sie auf das Motiv angesetzt hat, ganz ohne Tastendruck. Wenn Schärfepriorität gewählt wurde kann man dann einfach den Auslöser durchdrücken - fertig.

Aber, ggf. braucht die Kamera dann einen Augenblick um den letztlichen Schärfepunkt einzustellen, bevor sie auslöst.
 
und bei AFs bleibt die Motivverfolgung an, sobald man sie auf das Motiv angesetzt hat, ganz ohne Tastendruck. Wenn Schärfepriorität gewählt wurde kann man dann einfach den Auslöser durchdrücken - fertig.

Aber, ggf. braucht die Kamera dann einen Augenblick um den letztlichen Schärfepunkt einzustellen, bevor sie auslöst.

genau so ist es, danke für die Ergänzung...
 
Farge an die Z7 II Kenner.
Ich konfiguriere gerade für den Urlaub die Z50 und die Z7 II "weitestgehend" gleich.
Auf die Fn2 der Z50 habe ich die "Aufnahmebetriebsart" gelegt.
Mache ich einen Fehler oder ist das an der Z7 II NICHT möglich?
 
Geht bei meiner Z6ii auch nicht (Menü sollte zur Z7ii identisch sein).
1:1 Tastenbelegung geht bei den Z-Modellen leider nicht.
Ich lege mir solche Funktionen dann ins i-Menü.
 
Im USA Urlaub musst ich hier und da doch das Objektiv wechseln und trotz Sorgfalt kam es zu Sensorflecken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kase Clip in Filtern? Da gäbe es den MCUV UV Filter.
Der wäre ja gff. eine Alternative als Sensorschutz.
 
Im USA Urlaub musst ich hier und da doch das Objektiv wechseln und trotz Sorgfalt kam es zu Sensorflecken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kase Clip in Filtern? Da gäbe es den MCUV UV Filter.
Der wäre ja gff. eine Alternative als Sensorschutz.

Wie wäre es mit einem klassischen Blasebalg? Bisher habe ich bei der Z noch nichts anderes benutzen müssen...
 
Danke, kannst du noch was zu den Blackouts bei Serienaufnahmen sagen bitte.
Also habe gestern nur Serien mit der Z7ii im H+ geschossen(Nie weniger als 6-7/s), ABER im SL Modus. Und da sind die Blackoutimes total in Ordnung. Macht sich eher als ruckeln bemerkbar. Richtig schwarz wird es nicht, man kann also schon tracken. Hatte jetzt nur spielende Kinder, also nicht die schlimmste Form von Aktion. Ich fand es widererwartend von anderen Horror Berichten okay, bei meiner D810 habe ich gefühlt mehr Dunkelzeit. Und ich habe an dem Tag 1700 geschossen davon natürlich viele doppelt was ja klar ist, bis jetzt nach schnellem sichten, sind es 15-20 Bilder wo der Fokus total daneben lag. Alles andere war scharf wos scharf sein sollte. Was aber leider auch ist, bei meinem 200-500G, wenn der Fokus im ersten Lauf nichts finden muss ich Kurbeln. Das scheint nach einigem Nachlesens leider normal bei Spiegelosen zu sein. Okay ab und zu war ich auch etwas zu nah dran. Aber wenn der Fokus zu weit weg war(Fokus war auf Nahstellgrenze ich habe aber ein Tier angepeilt was 20Meter weg war), ging es auch mal gar nicht. Das ist bei meiner D810 anders, da geht es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hilft sicher nicht vor Sensorflecken

VG
Jens
Wenn du einen Klarglas Clip in Filter vor den sauberen Sensor machst dann schützt dieser den Sensor natürlich vor Staub, allerdings habe bei der Astrofotografie da auch negative Einflüsse erlebt, denn genau so wie es Nachteile bringt Glas vor ein Objektiv zu schrauben so bringt zusätzliches Glas vor dem Sensor eben auch Nachteile.
 
Naja, was du mit nem Clip-in.-Filter erreichst, ist eine zusätzliche Fläche, zwischen Objektiv und Sensor, die dann den "Dreck" fängt. Auch wenn du diese Dinger eventuell einfacher reingigen kannst, ergeben sich dadurch doch ein paar Nachteile. Zum einen schaffst du dir Reflexionsflächen, die gerade bei Spitzlichtern unschöne Bildfehler generieren können und zum anderen kann das durch die zusätzliche Brechung auch zu Auflösungsverlust und anderen Defiziten führen, die zum Rand hin stärker werden.

Die Dinger haben in der Astrofotografie durchaus ihre Berechtigung, oder wegen meiner auch der ND-Clip, falls man keine Einschubfilter für sein UWW kaufen/schleppen mag und man mit dem ND-Clip auch definitiv kein Streulicht ins System bekommt. Aber als reinen "Staubschutz" würde ich nie auf die Idee kommen mir so ein Teil ins Gehäuse zu clipsen, ebenso wenig wie die reinen "Schutzfilter" am Objektiv. Wenn ich definitiv weiss, dass mein Objektiv mit Dreck/Sand beworfen wird, ok, dann schon, aber halt immer nach Bedarf und nicht einfach so.

Und um nochmal auf den Blasebalg zu sprechen zu kommen, es gibt doch nichts einfacheres als einen Z-Sensor zu reinigen. Der ist doch so gut zugänglich, wenn der Blasebalg nicht reicht, kann man da auch mal eben mit nem Swap feucht drüber gehen und muss nicht ständig aufpassen im Spiegelkasten an irgendwas hängen zu bleiben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass vor lauter Schutzbedürfnis die eignetliche Anwendung zu kurz kommt.
 
Das liegt m. E. vor allem am 200-500. ...

Nicht wirklich, an meiner D850 "kurbelt" nix, da sitzt der AF immer... das "kurbeln" können bei mir nur Z6 und Z7ii besonders gut. Das 200-500/5.6 ist alles andere als ein AF-Sprinter, da bin ich ganz bei dir, aber das oben beschriebene ist ein Z-Thema und hat nichts speziell mit dem 200-500/5.6 zu tun.
 
Es geht mir gar nicht um den Speed, der ist in Ordnung, bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Aber wenn das Glas am jeweiligen Fokusanschlag ist, dann war es schon gut und gerne mal so, das die Kamera nicht mehr Fokussieren konnte und einfach gar nichts gemacht hat, bis ich ein wenig nachgeholfen habe, dann zack war sie sofort drauf. Damit stehe ich aber nicht alleine, das habe ich in den weiten des 'Neulandes Internet schon mal gelesen, das Spiegellose da Probleme haben könnnen. Ich weiss das und damit ist das für mich auch okay, wenn auch nervig.
 
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