• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Nope, nimm mal die Sony A7r IV mit rein... Dass bei D850, Z7 und Z7 ii das "gleiche" Ergebnis bei den Messungen rauskommt verwundert wenig, denn es wurde damals schon immer gemunkelt, dass die Z7 den Sensor der D850 hat und von Z7 zu Z7 ii wurde nichts am Sensor geändert... ergo Sensor D850 = Sensor Z7 = Sensor Z7 ii.

D850: 8.256 x 5.504
Z7: 8256 x 5504
Z7ii: 8256 × 5504

Was für einen minimalen Unterschied sorgt, ist das AF-Modul, das bei den Z7 noch vor/auf dem Sensor liegt.
 
Nope, nimm mal die Sony A7r IV mit rein...

:confused:

Was soll man dann sehen? Wenn man dazu auch noch die A7R3 mit reinnimmt, sieht man erst recht, dass das alles "ausentwickelt" ist. Die kleinen Nuancen, wo vielleicht ein Unterschied wäre, sind doch mittlerweile im Bereich der Messtoleranz anzusiedeln.
 
Na das man nicht mehr in der gleichen Geschwindigkeit den Dynamikumfang weiterentwickelt wie in den letzten 10 Jahre, ist klar, das meinte ich auch nicht. Ich wollte da mit sagen, dass es keinen Unterschied zwischen den 3 Nikons geben kann, weil da der Sensor de facto nicht weiterentwickelt wurde und wenn man dann die Sonys zum Vergleich nimmt, sieht man schon, dass man hier und da ne 2/3 EV an Dynamik hinzuentwickeln kann. Aber wie schon gesagt, nicht mehr in der Geschwindigkeit wie in den letzten 10 Jahren. Es ist auch für die eigentliche Fotopraxis auf dem aktuellen Level nicht mehr wirklich relevant.
 
Na das man nicht mehr in der gleichen Geschwindigkeit den Dynamikumfang weiterentwickelt wie in den letzten 10 Jahre, ist klar...

Der Vollformatsektor kann sich noch glücklich schätzen, da hat sich die die letzten 5-10 Jahre im Vergleich zu APS-C, MFT oder 1Inch viel getan, besonders bei den Topmodellen.
 
Na das man nicht mehr in der gleichen Geschwindigkeit den Dynamikumfang weiterentwickelt wie in den letzten 10 Jahre, ist klar, das meinte ich auch nicht. Ich wollte da mit sagen, dass es keinen Unterschied zwischen den 3 Nikons geben kann, weil da der Sensor de facto nicht weiterentwickelt wurde und wenn man dann die Sonys zum Vergleich nimmt, sieht man schon, dass man hier und da ne 2/3 EV an Dynamik hinzuentwickeln kann. Aber wie schon gesagt, nicht mehr in der Geschwindigkeit wie in den letzten 10 Jahren. Es ist auch für die eigentliche Fotopraxis auf dem aktuellen Level nicht mehr wirklich relevant.

Die existierende Technologie ist dahingehend größtenteils ausgereizt. Wirklichen Unterschied hast du dann beim Übergang zu Mittelformat.
Aber wie du auch erwähnt hast, sind die Unterschiede für die Praxis kaum mehr relevant.
 
Ich habe gerade intensiv meine neue Z7 II getestet. Einen dramatischen Mehrwert gegenüber der Z7 konnte ich für mich leider nicht feststellen. Für Tier- und Sportfotografie habe ich nach wie vor die D500, und den 2. Slot habe ich auch nie vermisst und ob die neuen Prozessoren schneller arbeiten, ist für mich nicht relevant.
Aber da ich mir eh eine zweite Kamera zulegen wollte, warum nicht das neueste.

Was mir noch auffiel war, dass der Body bei der Z7 II ein wenig warm wird. Ist das normal?
 
Der Vollformatsektor kann sich noch glücklich schätzen, da hat sich die die letzten 5-10 Jahre im Vergleich zu APS-C, MFT oder 1Inch viel getan, besonders bei den Topmodellen.

Also wenn man sich von der D600 weg alle FX anklickt merkt man, dass in den letzten 8 Jahren eigentlich kaum ein Fortschritt zu sehen ist. Das ist alles auf ein seht guten Niveau stabil
 
Hallo!

Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren mit Nikon, seit ca. 2 Jahren auch mit der Z7 und für mich war die Performance bei AF-C und tracking immer enttäuschend.
Für unbewegte Motive gut, sowie Bewegung ins Spiel kommt kann eine D500 oder die D850 alles besser.

Daher und weil mein Schwerpunkt auf Motorradsport und Tierfotografie liegt: die z7ii musste her :)
Seit heute nachmittag habe ich das Teil und was soll ich sagen?
DAS ist die DSLM, welche ich schon vor 2 Jahren hätte haben wollen.

Bei einigen wenigen Aufnahmen indoor funktioniert der Fokus bei schlechtem Licht (Hund auf der Couch bei wenig Licht) sehr schön, die Tieraugen werden erkannt und ich freu mich auf das Wochenende mit viel Zeit zum testen.

Spontaner erster Eindruck: alles richtig gemacht, Nikon!

Grüsse von Volker
 
Gestern habe ich auch meine Z7 II erhalten.
Ich war ziemlich erstaunt:
Habe nur das Gehäuse bestellt und bekam dieses dann in einem Kit-Karton Nikon Z7 II mit 4.0 24-70 mm. :( Natürlich lag das Objektiv nicht bei.
Ich finde das jetzt schon ziemlich dreist, eine Kamera zu diesem Preis in einem "falschen" Karton zu versenden :mad:. Steht zwar auch Nikon drauf, das wars dann aber schon.
Habe gleich beim Händler per E-Mail moniert, mal sehen was der sagt. :confused:

Bin der Meinung, dass ich ein Recht auf die OVP habe. Geht ja auch darum, dass sich so ein Teil mit ORIGINALverpackung irgendwann besser verkaufen lässt.
Wie seht Ihr das?
 
Wie seht Ihr das?

entspannt :lol:

ja, es gibt OVP-Fetischisten und es gibt sogar einen Markt für Originalverpackungen, aber das ist mir nicht einmal wurscht

übrigens bin ich überrascht, eher hätte ich angenommen, dass Du vertröstet wirst, solange nicht "Gehäuse allein" vorhanden ist.
Ich finde, Du hast es gut erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich freu mich auf das Wochenende mit viel Zeit zum testen.

Und ich mich auf einen Erfahrungsbericht von dir. (y)


Zum Thema OVP: Dass Händler die Kits zerlegen und die Teile einzeln verkaufen ist doch klar, jeder will das Beste zum kleinsten Preis... Geiz ist geil! Ich pers. mache es seit Jahren so, dass ich per Mail/Telefon total oldschool einen echten Händler mit Ladenlokal nach der Verfügbarkeit des Produkts meiner Wahl frage und dann halt 50-100km in die nächste "Großstadt" fahre und mein Zeug vor Ort abhole. Gerade bei Summen über 3k nähern sich viele Händler ziemlich dem "günstigsten" Onlineversender. Für ein paar Prozent Preisdifferenz und ne Stunde Lebenszeit unterstütze ich gern den Einzelhandel, damit wir noch länger "belebte" Innenstädte haben (Corona ist auch irgendwann mal vorbei!), von der Vorfreude bei der Fahrt und dem ausbleiben böser Überraschungen beim Öffnen eines Pakets mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit Karton auch nicht schlimm. Die Bodys sind aktuell nicht lieferbar, ich warte auch drauf. Das Kit mit dem 24-70 ist überall zu haben. Deshalb hat dir der Händler vermutlich die Kit-Variante ohne das Objektiv zugeschickt. Ich sehe da keinen Nachteil, freu dich doch dass du das gute Stück schon hast. Ich glaube nicht dass die Body-Variante dieses Jahr noch kommt, das finde ich schade...
 
Ich finde das mit Karton auch nicht schlimm. Die Bodys sind aktuell nicht lieferbar, ich warte auch drauf. Das Kit mit dem 24-70 ist überall zu haben. Deshalb hat dir der Händler vermutlich die Kit-Variante ohne das Objektiv zugeschickt. Ich sehe da keinen Nachteil, freu dich doch dass du das gute Stück schon hast. Ich glaube nicht dass die Body-Variante dieses Jahr noch kommt, das finde ich schade...


Ja, natürlich freue ich mich über den Body.
Und nein, ich bin kein OVP-Fetischist!
Ich bin nur überrascht, weil ich das in dieser Form noch nicht erlebt habe.
Im Kit der D500 mit dem 16-80 war z. B. Objektiv und Gehäuse jeweils separat verpackt, also alles im grünen Bereich.
Hier war es leider nicht so (EIN Karton für Body und Objektiv).
Dennoch überwiegt die Freude, die Z7 II "unter dem Weihnachtsbaum" zu haben :)
Für alle Einzelhandel-Unterstützer:
Der Händler bei dem ich gekauft habe betreibt einen Einzelhandel UND einen Online-Shop.
Ich kaufe auch bevorzugt im Einzelhandel. Aber hier in meiner Stadt mit fast 80.000 EW gibt es leider keinen Nikonhändler mehr! :mad:
 
Wie seht Ihr das?

Grob gesagt hast du nicht bekommen, was du bestellt hast. Die OVP der Kamera ist Teil des Produktes und trägt zum Werterhalt bei. Geminderter Werterhalt --> Schaden. Ob man das als schlimm empfindet oder es einem egal ist, darf jeder gern für sich selbst beurteilen aber ich finde, der Händler müsste es deklarieren.

Mir ging es mal ähnlich: Beim Kauf meiner Z6 hatte der Händler ebenfalls nur noch das Kit vorrätig. Er bot mir an, das Objektiv zu entnehmen und mir stattdessen die Kamera in der Kit-Verpackung zu verkaufen. Ich wand ein, dass mir das eigentlich nicht gefällt, da die Kit-Verpackung für mich schlechter ist als die normale Verpackung des Gehäuses.
Wir einigten uns, dass ich als Entschädigung einen zusätzlichen Original-Akku (Warenwert immerhin ca. 70 EUR) gratis bekomme. Mit dem Angebot war ich dann sehr zufrieden und habe es dankend angenommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten