• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Was ich bisher so darüber gelesen habe - und das war einiges - schneidet der Sensor abgesehen vom Banding praktisch identisch ab (es ist ja auch derselbe Sony-Sensor, nur halt mit den AF-Pixeln). In den meisten Tests ist er ein wenigen Situationen ganz minimal vorne (besserer Prozessor), dann auch wieder mal minimal hinten. Je nach Szenario.

Der Prozessor ist hauptsächlich für die jpeg Aufbereitung in der Kamera zuständig. Ein RAW Bild wird eigentlich nicht aufbereitet.

MfG

Pitman
 
Doch, jedes RAW wird vorverarbeitet. Das, was direkt vom Sensor kommt, benötigt noch so einige Filter, damit man als Otto-Normal-Fotograf damit weiterarbeiten kann.

Das wird zwar gern behauptet, ist aber nicht glaubhaft bewiesen. Ich lasse mich aber gern belehren.




Zurück zum Banding wegen der PDAF- Pixel:

Die Position der dieser PDAF- Pixel ist bei Nikon bekannt und auch jeder RAW- Konverter könnte imho mit wenig Aufwand die Sensor- Zeilen bestimmen.

Es dürfe also kaum ein Problem sein, die Information dieser Sensorzeilen durch gemittelte Werte der Zeilen ober- und unterhalb zu ersetzen.

Stichwort: ausmappen

Würde das jemand im fertigen Foto bemerken? Ich bezweifele das.

Gruß
ewm
 
Würde das jemand im fertigen Foto bemerken? Ich bezweifele das.
Wer das erkennt, der sollte sich schon längst über die im Werk ausgemappten Pixelfehler geärgert haben, denn die hätte er dann ja auch schon gesehen. ;)
 
Wer das erkennt, der sollte sich schon längst über die im Werk ausgemappten Pixelfehler geärgert haben, denn die hätte er dann ja auch schon gesehen. ;)



Eben. Und darum verstehe ich die Aufregung ja auch nicht.

Wir reden hier nicht über exemplarabhängiges unterschiedliches Rauschen von Ausleseverstärkern o.ä.

Wir reden hier von, gemessen an der gesamten Auflösung wenigen Pixeln, deren Lage auf dem Chip bekannt ist.

Deren Signal wird beim "Entbayern" ohnehin mit den Werten benachbarter Sensorzellen verrechnet und es sollte doch absolut kein Problem sein, bei den betroffenen Zellen etwas mehr die "übernächsten" Sensorzellen zu berücksichtigen.

Für mich ein lösbares Problem.

Gruß
ewm
 
Das ist jetzt eine Diskussion die nichts speziell mit der Z7 zu tn hat und kann gern, in einem seperaten Thread unter Technik diskutiert werden.
Kollege Nightshot hat sich dazu schon einmal in diesem Bereich dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Diskussion hier erinnert ziemlich genau an die Diskussionen, die bei der Sony R2 und R3 geführt wurden. Bessere SW-Interpretation hat das Problem minimiert und ich kann heute bei meinen Aufnahmen in LR nur mit viel Mühe überhaupt noch irgendwelche Streifen heraufbeschwören. Und wenn ich es so provozieren, dann ist es jenseits jeder Praxis, denn die entsprechenden Stellen sind dann grau und nicht mehr schwarz, wie sie es in Natur waren.

Ist also wirklich eher eine typische Forendiskussion, das legt sich mit der Zeit.
 
Genau so ist es. Die Diskussion hier erinnert ziemlich genau an die Diskussionen, die bei der Sony R2 und R3 geführt wurden...

Genau das meinte ich weiter oben auch; die Wogen werden sich glätten und die neuen Nikon Kameras werden eh' ihre Käufer finden.

Was mich aktuell am meisten interessiert, ist die Performance mit adaptierten Objektiven bzgl. AF aber auch mit z.B. Leica M-Linsen im realen Leben.
Die Adapter von Novoflex und den Chinesen werden ja bald verfügbar sein...
 
Bessere SW-Interpretation hat das Problem minimiert und ich kann heute bei meinen Aufnahmen in LR nur mit viel Mühe überhaupt noch irgendwelche Streifen heraufbeschwören.
Bei den Sonys ist das Problem aber ein gänzlich anderes.

Eine Möglichkeit, das Banding bei den Z zu beseitigen, wäre Pixelshift. Da wird das dank der Verschiebung automatisch rausgerechnet. Zumindest für Landschaftsaufnahmen und ähnliche Gebiete normalerweise problemlos verwendbar.

Hat die Z aber leider nicht (nach allem, was ich bisher gesehen habe), warum auch immer (ist trivial zu implementieren mit dem IBIS am Sensor). Aber da ja selbst der Nikon-Marketing-Manager gesagt hat, dass die Z6/7 nicht für professionelle Fotografen entwickelt wurde, hab ich noch Hoffnung, dass das in einer Z8, Z9 oder whatever kommen wird.
 
Nö, gleiche Ursache, gleich Wirkung (gleicher Sensor;))
Nein, bei Sony tritt das Problem mit dem Banding nur in hellen(!) Bereichen auf und zwar in Linsenreflexen. Sehr eingeschränktes Problem, bei Nikon betrifft es aber jedes Bild.

Es ist nicht exakt der gleiche Sensor, da Sony die AF-Pixel anders anordnet. Bei der Z7 sind sie in einem Grid von 12 Pixel Abstand, die Sony verteilt sie zufälliger.
 
Bericht von einem italienischen Fotografen der mit der Z7 Fussball fotografiert hat mit dem 70-200/2.8:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4327088

Konzertfotos mit der Z7 und dem 200-400 (aufgrund der grossen Distanz):
https://www.dpreview.com/forums/thread/4327057


Lloyd (https://diglloyd.com/blog/2018/20181007_1500-NikonZ7-in-progress.html)

"Not everything with the Nikon Z7 is ideal (I’ll be detailing a few things), but it is as close to perfect as any mirrorless camera I’ve ever used. Kudos to Nikon for releasing a “v1” camera and kicking some serious butt. The Sony A7R III feels crummy compared to the Z7; I know which one I want to use; the thing just works right and fits right and Nikon has preserved the feel of the D850 within the limits of the new body size. An 'A' to Nikon, would be 'A+' if, alas, the Z7 had not omitted Eye AF."
 
Für ihn:
* 5-10% langsamerer AF gegenüber der D850
* Er regt sich über das 2x OK bei Tracking AF auf
* Starker EVF-Lag beim Zoomen
* EVF zu langsam beim Aufwachen
* 750-1000 Bilder pro Akku
* TC etwas langsamer mit FTZ als nativ
 
mag sein- ich mag ich mich da aufgrund zu wenig Wissens nicht positionieren ob und wie das sich auf den Dynamikumfang auswirkt.

Für mich selber wäre aber schon die Tatsache, dass es hier bei 5 EV Aufhellung Banding gibt, ein fetter Negativpunkt. Passiert mir bei meiner Kamera jetzt nicht und ist für mich ein relevanter Punkt.

Ich helle aus unterschiedlichen Gründen durchaus ab und an so stark auf- alleine die Objektivkorrektur der Vignette bei meinem 105er braucht ja schon fast zwei Blenden auf. Das ist eh schon nervig und ist nur durch die Reserven meines Sensors überhaupt akzeptabel.

Dann noch drei Blenden beispielsweise durch ETTR und das wars- meine oft starke EBV würde das Banding dann endgültig in den sichtbaren Bereich holen.

Wer nur auf 18% grau belichtet und nur kleine Änderungen in der Bearbeitung macht, wird damit wohl eher kein Problem haben. Für die hat eine Nikon in diesem Bereich aber auch bisher noch keinen Vorteil gehabt.

vg, Festan

Was genau bedeutet bei dir 5 Ev Aufhellung?
Wie wird das EV definiert?

Wenn man so stark aufhellun muss, warum nicht gleich von anfang an richtig ausleuchten?
 
Was genau bedeutet bei dir 5 Ev Aufhellung?

wie für jeden anderen auch

Wenn man so stark aufhellun muss, warum nicht gleich von anfang an richtig ausleuchten?

meinst Du die Frage ernst? Ich meine, hast Du die Beiträge dazwischen gelesen (und verstanden)?

Wenn Du mit diesem Punkt kein Problem hast, sei froh und hake diesen Nachteil der Kamera als für Dich irrelevant ab.

Die Kamera erzeugt bei einer Aufhellung von 5 EV eben ein Banding- gemessen an einigen anderen Kameras ist das eben eine schlechtere Leistung. Nicht mehr- aber auch nicht weniger.

Sollte das mit einem Update oder anderer SW sich beheben lassen, dann reden wir dann nochmal drüber- auch auf welche Kosten das dann evtl. passiert.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten