• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Ich vermisse dedizierte Buttons für z.B. AF...

Liegt voreingestellt auf FN2. Für mich besser bedienbar als bei den DSLR.

...aber ich möchte vor allem zukünftig bewusster die Blende einsetzen...

Die Blende hast Du doch ohnehin schon auf dem vorderen Einstellrad im direkten Zugriff.

Ich finde es richtig gut, dass ich alle Einstellungen bei der Z mit der rechten Hand machen kann und Links völlig aus dem Spiel ist.
 
Wie muss ich mir das vorstellen? Man sieht doch das Ergebnis im Sucher, passiert es dann, das man im letzten Augenblick noch “verreisst”?

Scheint mir bei der Blende nicht ganz so kritisch, aber ich möchte vor allem zukünftig bewusster die Blende einsetzen, bei mft hatte das vor allem am kurzen Ende optisch ziemlich wenig Einfluss. Aber die Blende sollte sich bei FF deutlicher im Sucher bemerkbar machen, oder?!
es kommt darauf an, was du fotografierst.
ich fotografiere hauptsächlich hochzeiten und ähnliche veranstaltungen. ich hatte anfangs probiert, die blende per ring zu steuern. aber es ist mir mehrmals hintereinander passiert, dass ich erst nach mehreren bildern gemerkt hatte, dass ich z.b. schon ganze zeit mit blende 5.6 fotografiert hatte statt blende 2.
die ringe habe ich seitdem fest eingerastet und nutze sie nicht mehr.
meine sony objektive haben auch eine taste, damit kann man auch z.b. den augenautofokus steuern. aber auch das nutze ich nicht.

das einzige, wo ich mir den ring als sehr hilfreich vorstellen kann, ist beim video. man kann damit die blende ohne rasterungen steuern, also ohne zwischenschritte. aber ich bin kein filmer, deswegen nutze ich es nicht.
 
Kann es sein, dass bei dieser Kombination die Bilder weicher werden ?

Der FTZ-Adapter enthält keinerlei Glas/Optik - also kaum vorstellbar?
Ausserdem gibt es zum Adapter einen eigenen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1916119
 
Aber die dpreview Tester sind ja eigentlich keine Anfänger. Echt merkwürdig. Ich hab es hier mal reingestellt, weil es ja direkt die Z7 betrifft.

MfG
Pitman
 
es kommt darauf an, was du fotografierst.
ich fotografiere hauptsächlich hochzeiten und ähnliche veranstaltungen. ich hatte anfangs probiert, die blende per ring zu steuern. aber es ist mir mehrmals hintereinander passiert, dass ich erst nach mehreren bildern gemerkt hatte, dass ich z.b. schon ganze zeit mit blende 5.6 fotografiert hatte statt blende 2.
die ringe habe ich seitdem fest eingerastet und nutze sie nicht mehr.
meine sony objektive haben auch eine taste, damit kann man auch z.b. den augenautofokus steuern. aber auch das nutze ich nicht.

das einzige, wo ich mir den ring als sehr hilfreich vorstellen kann, ist beim video. man kann damit die blende ohne rasterungen steuern, also ohne zwischenschritte. aber ich bin kein filmer, deswegen nutze ich es nicht.

Ich bin kein Profi und will auch keiner werden. Meine Ziel, ist es eher, bewusster zu fotografieren und mir Zeit zu nehmen. Völlig andere Anforderungen. Ob ich mit der Z6 so fotografieren werde, wie ich es mir zurzeit vorstelle, kann ich natürlich überhaupt nicht sagen.
 
Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut. Für mich ist der kamerainterne Stabi in Verbindung mit dem Fokus-Peaking ein Segen, wenn z. B. eine manuelle Zeiss-Optik adaptiert wird. Da kann das Stativ öfters daheim bleiben.

Was mir bislang nicht gelungen ist: Mein Iphone findet das WLAN-Netzwerk nicht.

Hat noch jemand das Problem?
 
Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut. Für mich ist der kamerainterne Stabi in Verbindung mit dem Fokus-Peaking ein Segen, wenn z. B. eine manuelle Zeiss-Optik adaptiert wird.

deswegen wirds bei mir die Z6 werden (y) - danke! (welche Linsen adaptierste du genau, wie gut ist das Peaking? Kann man auch eigene PictureProfile Profile runterladen und hinterlegen wie früher bei den DSLRs?)
 
deswegen wirds bei mir die Z6 werden (y) - danke! (welche Linsen adaptierste du genau, wie gut ist das Peaking? Kann man auch eigene PictureProfile Profile runterladen und hinterlegen wie früher bei den DSLRs?)

Das Peaking kann man hinsichtlich Farbe und Intensität einstellen, ich habe weiß und "normal" (oder Standard, auf jeden Fall die Mitte) gewählt und komme damit gut klar. Bei den Zeiss Linsen ohne ZF.2 kann man auch schön den Gewinn an Schärfentiefe beim Abblenden erkennen.

Bei den Profilen war ich noch nicht.
 
Wie funktioniert das Peaking in der Praxis bzgl. Steuerung? Kann man das Peaking z.B. mit 100%-Zoom kombiniert auf eine Funktionstaste legen? Oder bei nativen Linsen direkt 100%-Zoom und Peaking auf einmal aktivieren lassen, sobald man am Fokusring dreht?

Die Anleitung lese ich gerade selber durch, finde aber nichts Entsprechendes...
 
Von den paar Minuten, in denen ich die Z7 in der Hand hatte, ist mir eines Sache im Gedächtnis geblieben: der EVF!
Der ist wirklich beeindruckend! Groß und scharf - so wie es sein sollte (y)

Hat wer einen Vergleich zum EVF der G9 o.ä.?
 

Hallo Thorb65,

kannst Du noch etwas zu den RAW-Bildern sagen? Die 11 Bilder mit dem Backsteinhaus sind alle freihändig gemacht oder hattest Du die Kamera vielleicht irgendwo aufgelegt. Das letzte ist ja mit 1/8s und IBIS gemacht wenn ich das richtig erkannt habe.

Konntest Du schon den IBIS mit Z-Objektiv vs. FTZ-Objektiv vergleichen (5 Achsen vs. 3 Achsen-Stabilisation).

Viele Grüße Wosse
 
Stimmt :) Mit LR Classic CC gehts ...

Anbei ein paar Fotos von heute, alle mit 24-70... Wer an den Raws interessiert ist, sie laden gerade hoch, das kann aber noch eine Stunde dauern

Vielen Dank für das zur Verfügungstellen der raw-Dateien. Dies war für mich wichtig, da ich mit einer lokalen Version von Lightroom arbeite (Vers. 6.14) für die es keine up-dates mehr geben wird. Das Abo-Modell kommt für mich, als Hobbyist, grundsätzlich nicht in Frage.

Man kann die Z7 Dateien wie folgt in die 6.14 Lightroom Version reinbekommen :
1. Adobe DNG Konverter bei Adobe runterladen. Ist kostenlos, Version 10.5.0.1001. Dort ist die Z7 offiziell noch nicht gelistet, deine raw-Datei wird aber erkannt und in dng konvertiert.
2. Der so erzeugte DNG File kann dann in Lightroom importiert und bearbeitet werden.

Mit der Konvertierung geht eine Reduktion der Dateigrösse von 61 MB auf 49 MB einher.

Bin mal gespannt wie lange ich dem haben-wollen-reflex noch widerstehen kann.

Lg

Helmut
 
kannst Du noch etwas zu den RAW-Bildern sagen? Die 11 Bilder mit dem Backsteinhaus sind alle freihändig gemacht oder hattest Du die Kamera vielleicht irgendwo aufgelegt. Das letzte ist ja mit 1/8s und IBIS gemacht wenn ich das richtig erkannt habe.

Konntest Du schon den IBIS mit Z-Objektiv vs. FTZ-Objektiv vergleichen (5 Achsen vs. 3 Achsen-Stabilisation).

Die Serie mit den Speicherhäusern habe ich mit aufgestütztem Ellenbogen gemacht. Die Kamera selbst lag nicht auf.

Bisher hab ich nur das 24-70 getestet, das 35er und adaptierte Linsen am FTZ kommen noch. Leider im moment sehr viel Arbeit und daher nur begrenzt Zeit.

Vielen Dank für das zur Verfügungstellen der raw-Dateien. Dies war für mich wichtig, da ich mit einer lokalen Version von Lightroom arbeite (Vers. 6.14) für die es keine up-dates mehr geben wird. Das Abo-Modell kommt für mich, als Hobbyist, grundsätzlich nicht in Frage.

Gerne :) Ich hatte bisher auch die 6.14, bin aber seit Samstag auch auf das Abo umgestiegen, auch wenns nur Hobby ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten