• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Was hälst du vom Kit-Objektiv?

Erstmal rein praktisch, wie bewährt sich (oder nervt) der Einklapp-Mechanismus?

Und optisch? In einem recht enthusiatischen Blog habe ich so etwas gelesen wie: ‘it is much more than what you expect a F4 lens can do’

Ist es einfach eine hochqualitative Linse oder bringt sie durch den Z-Mount tatsächlich Ergebnisse, die für eine solches Objektiv unerwartet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du einen Adapter hast: Funktioniert der mit dem Tamron und dem Sigma?

Mein Sigma und mein Tamron funktionieren gut. Beim Tamron wird allerdings nicht fokussiert, wenn ich den AF Bereich am Objektiv auf 0,3-0,5m einschränke.

Nikons Capture NX-D unterstützt die Z7 bereits und bis Adobe nachzieht, sollte das reichen

Das weiß ich wohl. Mit Capture NX ist selbst das Betrachten eine Qual. Die Software ruckelt, hakt, öffnet die Fotos in Zeitlupe, und das auf einem Macbook Pro mit i9, 32GB Ram und super schneller SSD. Warum kann Nikon nicht einfach auch mit Phase One bzw Capture One zusammenarbeiten? Software ist Nikons Sache nicht :devilish:

Aber der Weg mit dem Überschreiben des Kamara Modells in den Exif ist auch nicht praktikabel. Die Fotos sehen in Lightroom irgendwie matschig aus, die Raws von D850 und Z7 unterscheiden sich also auf alle Fälle.

Was hälst du vom Kit-Objektiv?

Erstmal rein praktisch, wie bewährt sich (oder nervt) der Einklapp-Mechanismus?

Gewöhnungsbedürftig. Aber die Z7 sagt Dir, wenn Du es ausfahren musst.

Und optisch? In einem recht enthusiatischen Blog habe ich so etwas gelesen wie: ‘it is much more than what you expect a F4 lens can do’.
Ist es einfach eine hochqualitative Linse oder bringt sie durch den Z-Mount tatsächlich Ergebnisse, die für eine solches Objektiv unerwartet sind?

Das müssen die Ergebnisse zeigen. Die ersten Eindrücke sind sehr gut, die Kombo Z7 und S24-70 kann sich demnach durchaus mit D850 und Tamron 24-70 G2 messen. Damit war ich Juli/August 5 Wochen in Süd Ost Asien unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht woran es liegt, aber Lightroom erkannte bei mir von Anfang an die Z7. Liegt es vielleicht daran das ich die Wireless Transmitter-Software installiert habe? Dafür habe ich ein anderes Problem. Ich kann in der Bildwiedergabe das Display nicht durchschalten - nicht mit dem Wähler nach oben oder unten und auch nicht mit der Display-Taste. Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Also ich weiß nicht woran es liegt, aber Lightroom erkannte bei mir von Anfang an die Z7. Liegt es vielleicht daran das ich die Wireless Transmitter-Software installiert habe? Dafür habe ich ein anderes Problem. Ich kann in der Bildwiedergabe das Display nicht durchschalten - nicht mit dem Wähler nach oben oder unten und auch nicht mit der Display-Taste. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Hier ein Screenshot mit dem Kameranamen. Ich habe nichts editiert...
 

Anhänge

  • 60684748-77DA-4708-AA48-F04E0D906786.jpeg
    Exif-Daten
    60684748-77DA-4708-AA48-F04E0D906786.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 269
Hier kann man sich Jpg's und Raw's der Z7 runterladen.

https://www.photographyblog.com/reviews/nikon_z7_review/preview_images/

Wenn ich das zweite RAW-Bild (Dackel auf Parkbank) in Capture NX-D öffne und mir das Fokusfeld einblenden lasse dann liegt dieses auf dem Ohr des Dackels im leicht unscharfen Bereich.

Der Fokus scheint auf dem Lederband an dem das Namensschild "Lola" hängt zu sein.

Ist das jetzt ein Userfehler oder ein Backfokusproblem mit dem 1:1,8 35mm Z-Objektiv?
 
Beim dritten RAW mit den roten Früchten scheint der Fokus auch hinter dem Fokusfeld zu liegen.

Ist jetzt aber das Z 24-70 bei 70mm Offenblende.
 
Beim vierten RAW (Dackel auf Teppich) liegt das Fokusfeld auf dem Gesicht (großes Fokusfeld) des Dackels, scharf ist aber sein linker Vorderfuß.

Bei Blende 1,8 mit dem 35er.
 
Also wenn ich mir das zehnte RAW angucke dann glaube ich, dass es sich eher um einen Userfehler handelt. Dort liegt nämlich das Fokusfeld im unscharfen Hintergrund.
Ich vermute, dass er Single-AF plus Verschwenken gemacht hat.

Was denkt Ihr?
 
Ich habe heute meine Z7 + FTZ + 35/1.8 + 24-70/4 abgeholt und mich die ersten zwei Stunden damit beschäftigt.

Ich bin mit der Z7 voll auf Risiko gegangen und habe eine D850 bereits verkauft, solange ich für sie noch gutes Geld bekomme. Für mich passt der Wechsel, denn manche Features der D850 habe ich nicht benötigt (z.B. hohe fps, mir ging es bei der D850 eher um Dynamic und hohe Auflösung). Bei der Z7 ging es mir primär um die 90%-AF-Abdeckung, die Lautstärke der Kamera für z.B. Theater und den WYSIWYG-Sucher.

Erste Eindrücke mit S-Objektiven:

  • Sucher: Ausgezeichnet. Ersetzt (für mich!) den optischen Sucher perfekt. Meine Frau hat eine kleine Farbabweichung ins bläuliche moniert, konnten wir aber im Menü korrigieren.
  • Gehäuse: der Handgriff passt unerwartet gut, die Kamera liegt Nikonartig gut in der Hand. Ich habe aber das Gefühl viel kleiner dürfte das Gehäuse nicht mehr sein (habe keine kleinen Hände). Ich vermisse dedizierte Buttons für z.B. AF und die beleuchteten Tasten (dass sich das bei diesem Preis nicht mehr ausging, Nikon?)
  • Dass man die Belichtungskorrektur auf den Ring am Objektiv legen kann, finde ich genial, geht viel leichter und schneller als mit der +/- Taste. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Funktion nicht wieder abschalte, es passiert relativ schnell dass man versehentlich die Belichtung ändert und dadurch in der Hektik ein Foto versaut. Für mich wäre es besser, wenn der Ring etwas schwergängiger wäre.
  • Lautstärke: endlich eine leise Kamera! Ein echter Segen. Auch die beiden S-Objektive sind angenehm leise.
  • 90%-Abdeckung der AF-Punkte: endlich!
  • AF-Geschwindigkeit bei AF-S: für mich auf dem Niveau der D850.
  • Gesichtstracking: scheint zu funktionieren, aber nicht immer 100% - da wird schon mal auch eine Hand als Gesicht erkannt. Ich werde erst in der Praxis feststellen, ob die Trefferquote so hoch ist, dass das auch in der Hektik einen echten Mehrwert bringt.
  • Sucher-Blackout: für mich kein Problem, ich fotografiere aber auch keine Rennwägen/Radfahrer.

In Summe einiges zum umgewöhnen, aber keine Showstopper. Nikon scheint sehr, sehr vieles richtig gemacht zu haben.
 
Das klingt doch bis jetzt alles recht gut. Scheint genau so zu sein wie ich es vermutet habe eine sehr gute Kamera für alle die nicht unbedingt highspeed Action fotografieren. Leider werde ich noch ein paar Jährchen warten müssen bis sich die Preise so bewegt haben, dass ich von der A7 endlich wieder zu Nikon kann. Bin dafür einfach zu sehr Sparfuchs aber gerad die guten neuen Sucher wären schon was :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0081_00003d by george75181, auf Flickr



DSC_0107_00003d by george75181, auf Flickr

auf die Schnelle - alles gut und so wie ich es erwartet habe....

beide Bilder mit dem 85/1.4 - Fokus ist sehr genau und schnell - in die Hand genommen und wohlgefühlt wie bei meiner Fuji - zwischen denen ich nun wählen kann - es passt einfach.......
Nikon ist für mich mit dieser Kamera auf der Höhe der Zeit und manchmal darüber verglichen mit meinen anderen Kameras - von denen ich eine immer weggelegt habe, wenn es ums fotografieren ging, weil sie für mich keine Kamera war sondern eher ein Elektronikartikel.
Die andere war mir immer zur Hand und ist es auch heute noch - die Nikon wird sich hier problemlos einreihen, weil sie genau dazu passt .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Ich werde mir wohl eher die Blende auf den Fokusring legen.
auch die blende damit zu verstellen, ist nicht schön. ich habe zwar sony, aber bei mir sind die objektivringe fest eingerastet. in der hektik passierte es mir viel zu oft, dass ich die blende versehentlich umgestellt habe.
 
auch die blende damit zu verstellen, ist nicht schön. ich habe zwar sony, aber bei mir sind die objektivringe fest eingerastet. in der hektik passierte es mir viel zu oft, dass ich die blende versehentlich umgestellt habe.

Wie muss ich mir das vorstellen? Man sieht doch das Ergebnis im Sucher, passiert es dann, das man im letzten Augenblick noch “verreisst”?

Scheint mir bei der Blende nicht ganz so kritisch, aber ich möchte vor allem zukünftig bewusster die Blende einsetzen, bei mft hatte das vor allem am kurzen Ende optisch ziemlich wenig Einfluss. Aber die Blende sollte sich bei FF deutlicher im Sucher bemerkbar machen, oder?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten