• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich dann doch sehr enttäuschend mit der neuen Rechenpower. Ich hätte mir erhofft, dass sie bei der Bildrate in Verbindung mit den AF Programme und der Belichtung endlich mit den Profi DSLRs gleichziehen. Wird also wieder nix mit BIF. Dann weiter auf die Nachfolger warten.

Erst einmal abwarten. Sollte die Z6II z.B 12fps mit Belichtung etc schaffen, ist das schneller als jede DSLR in der Preisklasse. Wir müssen da auf die ersten wirklichen Reviews warten.

Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Wieso haben bestimmte YouTuber die Kamera nicht zum testen gehabt für 2-3 Tage. Steve Perry für Wildlife, Northrup wegen mir, der Jared usw. Man lässt eher irgendwelche Datenblattableser bereits ein Urteil über die Kamera fällen.
 
AW: Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

https://www.youtube.com/watch?v=yP80rQsbosw

Aufbauend auf dem Video bin ich für meine Vogelfotografie vor allem gespannt, wie der neue Eye Tracking-Mode sich bei Tieren, insbesondere natürlich Vögeln, auswirkt. Könnte für mich der entscheidende Faktor sein, von DSLR (D500) auf spiegelloses Vollformat umzusteigen.

Leider habe ich keine Beispiele zum Tracking von Tieren bislang finden können... ist da jemand einen Schritt weiter und hat irgendwo Infos, insbesondere Beispiele, sehen können?
 
In dem Stephan Wiesner Video sah es bei dem Burstshot vielversprechend aus. Allerdings hat er nix weiter zum gewählten Programm gesagt und es war eine kontrastarme Belichtungsituation, weil stark bewölkt. Er hat auch noch ein Vorserienmodell benutzt.
 
Kann schon sein daß SD Karten das nicht aushalten, wenn man pro Woche 20-30000 Bilder macht. Naja, die Lösung mit CFExpress + SD Karte sollte doch dann eigentlich alle zufrieden stellen.

Denke ich auch.
Aber wer zum Teufel macht 30.000 Bilder in der Woche und schaut die sich dann auch noch an? Der hat dann aber auch für gar nichts anderes mehr Zeit als seine Bilder:confused:

Da geht dann der Verschluss noch schneller hinüber als die SD Karten:D
 
Denke ich auch.
Aber wer zum Teufel macht 30.000 Bilder in der Woche und schaut die sich dann auch noch an? Der hat dann aber auch für gar nichts anderes mehr Zeit als seine Bilder:confused:

Da geht dann der Verschluss noch schneller hinüber als die SD Karten:D

Profifotografen und für diese Zielgruppe ist eben XQD gedacht. Kann man hier aber auch zum x-ten Mal schreiben. Was denkst du, wie viele Bilder manch Fotograf bei einem Buli Spiel macht mit vllt 4,5 Kameras im Einsatz und 2 davon als Remote?

Und zum Thema Verschluss: Grad bei den 1stelligen findest du leicht Kameras mit 1mio Auslösungen mit dem ersten Verschluss im Gebrauch.

I
Es gibt ein Krolop&Gerst-Video, in dem beschrieben wurde, dass etwa selbst Hauttöne sich positiv verändert hätten.

Mal schauen, wie LR/PS sie interpretiert. Am Anfang fand ich sie bei der Z6 nicht gut. Gab dann mal ein LR Update. Man sieht allerdings einen deutlichen Unterschied in den letzten Generationen von D4 - D6xx - D850 - Z6 Hauttönen und auch wie der Sensor Schärfe darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die z7 ist sicherlich nicht für Profis gemacht, die viele Bilder machen (da fps, und Puffer vielleicht nur Landschaftsfotografen begeistern:)). Insofern passt Deine xqd Argumentation bei einer z7 absolut nicht. Auch eine z7ii mit ihren 10fps/Puffer77Aufnahmen wird sicherlich nicht die erste Wahl bei einem Sportfotografen/Actionfotografen sein. Bei der hat Nikon den Missstand mit dem fehlenden SD Slot glücklicherweise behoben. Sollte ich die z7ii kaufen, spare ich mir so ca 400–500€ für xqd Karten, die ich überhaupt nicht benötige.
 
Nur die z7 ist sicherlich nicht für Profis gemacht, die viele Bilder machen (da fps, und Puffer vielleicht nur Landschaftsfotografen begeistern:)). Insofern passt Deine xqd Argumentation bei einer z7 absolut nicht.

Wer sagt, dass man nicht im Studio viele tausend Fotos am Tag macht? Du kennst halt einfach die Realität nicht in dem Bereich.
 
...
Da geht dann der Verschluss noch schneller hinüber als die SD Karten:D

Ja, bei Dauerfeuer sind schnell 200.000 Aufnahmen weggegerattert. „Genau soviel“ hält der Verschluss einer z7ii aus, laut dieser Quelle:
https://photographylife.com/canon-eos-r5-vs-nikon-z7-vs-panasonic-s1r-vs-sony-a7r-iv
Signifikant weniger, als bei einer r5 und einer a7r4, da soll der Verschluss 500.000 Aufnahmen aushalten.

Wenn z7ii Dauerfeuer, dann mit elektronischem Verschluss und den damit verbunden Nachteilen.
 
Ja, bei Dauerfeuer sind schnell 200.000 Aufnahmen weggegerattert. „Genau soviel“ hält der Verschluss einer z7ii aus, laut dieser Quelle:
https://photographylife.com/canon-eos-r5-vs-nikon-z7-vs-panasonic-s1r-vs-sony-a7r-iv
Signifikant weniger, als bei einer r5 und einer a7r4, da soll der Verschluss 500.000 Aufnahmen aushalten.

Wenn z7ii Dauerfeuer, dann mit elektronischem Verschluss und den damit verbunden Nachteilen.

Ernsthaft? Was sollen solche Posts? Es gibt null! Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit eines Z7ii Verschlusses. Genauso wenig wie bei der R5.

Hör doch bitte mal auf ständig solches "Gelaber" zu posten.
 
Wer sagt, dass man nicht im Studio viele tausend Fotos am Tag macht? Du kennst halt einfach die Realität nicht in dem Bereich.

Bevor Du wieder mit „Du bist kein Profi“ kommst, solltest Du vielleicht an Deinen Beispielen arbeiten. Ich bezog mich ja auf Dein Beispiel:

„ Profifotografen und für diese Zielgruppe ist eben XQD gedacht. Kann man hier aber auch zum x-ten Mal schreiben. Was denkst du, wie viele Bilder manch Fotograf bei einem Buli Spiel macht mit vllt 4,5 Kameras im Einsatz und 2 davon als Remote?“

Da du ja Dich in der Realität auskennst. Wieviele Profis hast Du schon mit einer z7 ein Buli Spiel fotografieren sehen? Vielleicht magst Du sogar „Beweisbilder“ verlinken?

Ich bleibe dabei. Auch als Nichtkenner passt Sport/Action=z7mitXQD einfach nicht zusammen. Es ist halt keine r5, die hohe Auflösung und 12/20fps mit einem Puffer für 180Bilder vereint.
 
Als bisheriger Z-Verweigerer sehe ich nur, wie Nikon sich selbst von der Marktfläche schießt.

Sämtliche Verbesserungen der Z6II und Z7II hätten bei der Z6 und Z7 bereits drin sein müssen. Es gibt nichts wirklich Neues, das Jemanden von Sony oder Canon her locken könnte, oder gar einen Neueinsteiger überzeugen würde.

Ja, müsste ich jetzt sofort in ein Mirrorless System einsteigen, wäre für mich persönlich als Nikon Fanboy and Z6II oder Z7II gerade so akzeptabel, und wahrscheinlich würde ich dann auch vielleicht Eine davon nehmen - Sofern ich denn daran glauben würde, dass Nikon weiterhin überlebt und ich noch irgendwann die lang versprochenen Pancake-Linsen hinterher geliefert kriege... :ugly:

Was für eine komische (substanzlose) Aussage zu einer vorgestellten Kameraserie, die absolut auf dem technischen Stand ist und sich vor keinem Mitbewerber auf dem Markt verstecken muss. Die machen tatsächlich alles sowas von richtig, konzentrieren sich auf das was sie richtig gut können und liefern ab. Die müssen gar nicht Kunden von C/S "anlocken" Es reicht die altkunden zu halten und es gibt keinen Grund zu C/S zu wechseln.. Nicht mit dem was die "ii" jetzt liefern. Schon die "i" ist richtig gut.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen die Sony/Canon Linsen weiter behalten und mittels Techart Adapter an einer Z betreiben. Ganz ohne Einbuße.. Bedienung/Haptik ist ebenfalls ein Pro Nikon Argument wenn man kleine Sony Glas hat.

Insofern kann "gerade so akzeptabel" nur bedeuten das du dich abgesehen vom "anti" noch nicht so wirklich damit beschäftigt zu haben scheinst. Probiers mal aus. Aber das wirst Du vermutlich hier nicht scheiben :)
 
Bevor Du wieder mit „Du bist kein Profi“ kommst, solltest Du vielleicht an Deinen Beispielen arbeiten. Ich bezog mich ja auf Dein Beispiel:

„ Profifotografen und für diese Zielgruppe ist eben XQD gedacht. Kann man hier aber auch zum x-ten Mal schreiben. Was denkst du, wie viele Bilder manch Fotograf bei einem Buli Spiel macht mit vllt 4,5 Kameras im Einsatz und 2 davon als Remote?“

Da du ja Dich in der Realität auskennst. Wieviele Profis hast Du schon mit einer z7 ein Buli Spiel fotografieren sehen? Vielleicht magst Du sogar „Beweisbilder“ verlinken?

Ich bleibe dabei. Auch als Nichtkenner passt Sport/Action=z7mitXQD einfach nicht zusammen. Es ist halt keine r5, die hohe Auflösung und 12/20fps mit einem Puffer für 180Bilder vereint.

Ich habe dir doch schon geantwortet, dass man im Studio ebenso tausende Bilder macht in bestimmten Bereichen. Aber kann man halt auch gewollt überlesen^^

Und da es hier ein Z6/7ii Thread ist, könnte ja die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sich das andere Beispiel eher auf die 6er Serie bezieht. Aber du drehst dir das halt immer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Was sollen solche Posts? Es gibt null! Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit eines Z7ii Verschlusses. Genauso wenig wie bei der R5.

Hör doch bitte mal auf ständig solches "Gelaber" zu posten.

Sorry, dieser Seite vertraue ich deutlich mehr als Deinen Kommentaren hier. Der Betreiber ist ein Profi, der sicherlich einen besseren Einblick in die Technik hat, als Du. Warum sollte ich Deinen Kommentaren mehr Gewichtung schenken? Er kommt doch mit Fakten. Hat nix mit Gelaber zu tun, im Gegensatz zu....
 
Sorry, dieser Seite vertraue ich deutlich mehr als Deinen Kommentaren hier. Der Betreiber ist ein Profi, der sicherlich einen besseren Einblick in die Technik hat, als Du. Warum sollte ich Deinen Kommentaren mehr Gewichtung schenken? Er kommt doch mit Fakten. Hat nix mit Gelaber zu tun, im Gegensatz zu....

Welche Fakten denn? Es gibt keine bei einer nicht mal auf dem Markt befindlichen Kamera...

Genauso bei der R5. Eh es da wirkliche Zahlen gibt und nicht bloß Ausnahmefälle, braucht es viele viele Monate/Jahre.
 
Datenvergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen und haben selten mit dem tatsächlichen Praxisverhalten zu tun, aber hier wurden meines Wissens erstmalig einige der Benchmark-Features von R5, R6, S5, A7III, A7IV, S1R mit denen der neuen Zs verglichen.
 
Datenvergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen und haben selten mit dem tatsächlichen Praxisverhalten zu tun, aber hier wurden meines Wissens erstmalig einige der Benchmark-Features von R5, R6, S5, A7III, A7IV, S1R mit denen der neuen Zs verglichen.

Sehe ich auch so. Datenblätter täuschen einem auch gut was vor. Deswegen muss man das selbst testen. Ansonsten macht das alles kein Sinn. Nur weil bei der R6 12fps mechanisch steht, heißt es noch lange nicht, das man damit auch gut tracken kann. Gilt für die Z6 II natürlich auch. Das werden dann die Tests zeigen auf die ich warte
 

Für die ganze Ausrüstung fällt der aber nur einmal an. Und wenn man ein handliches Telezoom will, kommt man um den eh nicht rum, oder nimmt man dann das 24-200 als Telezoom? Ein 70-200/4 oder 70-300 ist ja noch nichtmal auf der Roadmap. Da geht es nämlich bei der Z genau gleich weiter: Telezoom? Ja, haben wir, in gross, schwer und teuer. 70-200/2.8 und ggf noch ein 100-400mmm. Irgend was mit 500 bis 700g und wenigstens 200mm Brennweite für 500 bis 1000 Euro? nee wozu auch, braucht ja keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee wozu auch, braucht ja keiner?

Scheint mir tatsächlich so zu sein. Sorry, aber glaubst du echt du kennst den Markt besser als Nikon selbst? Wer von euch beiden hat wohl die besseren Marktanalysen gemacht, wer hat ein Interesse daran den Bedarf möglichst genau zu kennen?

Aus dem ganzen Forum hier kann ich mich spontan an keinen anderen User erinnern der permanent an jedem Schritt den Nikon mit dem Z System geht rumnörgelt wegen mangelnder Rückwärtskompatibilität zu irgendwelchem Altglas mit Jahrzehnten auf dem Buckel und mangels winzigen Linsen die für die geringe Baugröße und niedriges Gewicht absichtlich "schlechter sein dürfen".
 
Interessant wie sich die ganzen Forumhelden wieder aufgeilen, wie was zu deuten ist. Wahrscheinlich von BWL keine Ahnung, aber Nikon empfehlen was richtig wäre.

Bei der Z*II hat Nikon auf die Kritik gut reagiert und eine verbesserte Version rausgebracht. Wieviele von denen die sich aufregen wäre überhaupt die Zielgruppe von Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten