• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F-mount lens compatibility:

The Tamron 24-70 f/2.8 and 70-200 f/2.8 can't AF at all.
All MLs have a problem where if focus is on something at the back and the object in front is blurred out, when you switch focus to the front object AF is slower. The issue is a little more noticeable with F-mount lenses.

Read more: https://nikonrumors.com/2018/09/11/detailed-nikon-z7-camera-review-by-mobile01.aspx/#ixzz5Qlx6x9By

F-mount lens compatibility:

The Tamron 24-70 f/2.8 and 70-200 f/2.8 can't AF at all.
All MLs have a problem where if focus is on something at the back and the object in front is blurred out, when you switch focus to the front object AF is slower. The issue is a little more noticeable with F-mount lenses.

Read more: https://nikonrumors.com/2018/09/11/detailed-nikon-z7-camera-review-by-mobile01.aspx/#ixzz5Qlx6x9By

Hi,

Dann müssen die ein anderes Tamron 24-70/2.8 als ich haben (ich habe das "alte") oder eine andere Kamera (ich hatte die Z7, die bei der jetzigen Roadshow genutzt wird). Der AF hat funktioniert (nicht so flott, aber er hat funktioniert und getroffen). Beim VR bin ich mir nicht sicher - vermutlich nicht.

Ist halt immer schwierig mit so pauschalen Aussagen... So allgemein stimmt es definitiv nicht.

Gruss
Thomas

Dann müssen die ein anderes Tamron 24-70/2.8 als ich haben (ich habe das "alte")
Das würde schon passen: Im ursprünglichen Bericht war bei beiden vom G2 die Rede.

Wie kommst Du darauf?
Weil es sich Tamron vermutlich nicht über eine längere Zeit erlauben kann/will, inkompatibel zu einem neu entstandenen Systems eines der "Big Player" zu sein.
Ich gehe daher davon aus, dass die unabhängigen Hersteller - wie bisher IMMER - zügig nachrüsten werden.
Bei den G1 Objektiven bedeutete das "einschicken", bei den G2 besteht zumindest die theoretische Möglichkeit eines "update@home"
Welchen Weg da Tamron schlussendlich geht bleibt abzuwarten, aber lange dauern wirds wohl nicht. Dazu ist die Z6/Z7 derzeit zu stark im Fokus der Öffentlichkeit, der Presse.
Hat sich erstmal die Meinung "neue Tamrons gehen an den neuen Nikons nicht" in den Köpfen festgesetzt, kann das schon viel Geld gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
wollte heute eigentlich nach München, mir die Z7 mal genauer ansehen, leider ist meine Mitfahrgelegenheit kurzfristig abgesprungen. Laut Aussage von Foto Sauter haben die Nikon Promoter wohl keine Z6 zum zeigen (nicht offiziell) her bekommen, so war gestern die Ankündigung.

Also mal abwarten was der Rest von euch so für Erfahrungen macht. Übrigens ist das Video von Krolop Gerst inzwischen wieder online, ich warte nur noch auf die versprochenen Raws, die er mitliefern wollte :rolleyes:

Ideal ist es vielleicht nicht, aber der Vergleich mit der D850 ist gut und das er natürlich Recht viele verschiedene Objektive im Foto und Video Modus vergleichen hat.

Ich war gestern bei der Roadshow für die Z7. Die Trainer hatten nicht wirklich viel Ahnung und auch keinen Zugriff aufs Handbuch.

Auf die Frage warum es eine AF-Feinabstimmung gibt wurde uns z.B. erklärt, dass diese nur den prädikativen AF optimiert. Also nur Einfluss auf bewegte Motive hat.
Meine Frage ob ich mit einer verstellten AF-Feinabstimmung trotzdem bei statischen Motiven scharfe Bilder bekomme wurde mit ja beantwortet.

Ich konnte konnte später mit dem AF-S 105mm 1:1,4 am Adapter testen. Mit AF-Feinabstellung auf +20 wurden die Bilder unschaft, ohne waren sie wieder scharf.

Der Stabi soll auch mit Adapter in 5 Achsen arbeiten. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

Die Z6 hat angeblich keinen Tiefpassfilter. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht.

Wer über bestimmte Läden VORBESTELLT bekommt eine 64 GB Speicherkarte gratis. Für Z7 und Z6. Aber nicht mehr wenn die Kameras in den Läden stehen.

Kürzeste Synchronzeit ist die 1/200s und nicht wie bei der D750 die 1/250s.

Ein Blitzgerät zum Ausprobieren hatten die Jungs von Nikon nicht dabei.

Ich konnte konnte später mit dem AF-S 105mm 1:1,4 am Adapter testen. Mit AF-Feinabstellung auf +20 wurden die Bilder unschaft, ohne waren sie wieder scharf.
Klar, die hatten keine Ahnung, das mit dem prädiktiven AF ist eine reine Erfindung. Der Adjust ist natürlich weiterhin nötig, wenn man mit den adaptierten Linsen fotografiert, da dort ausschließlich der Phasen-AF verwendet wird (außer man erzwingt den Kontrast-AF in einem speziellen Modus) und man damit wie bisher die Objektivdejustage ausgleicht.
Der Stabi soll auch mit Adapter in 5 Achsen arbeiten. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.
Das widerspricht allem, was wir bisher von Nikon gelesen haben.

Hast Du zu den 3 Achsen einen Link der zu Nikon führt?
Klar, da gibts gleich mehrere, z.B. wahllos herausgegriffen:
An added benefit of using your older F-mount lenses is the built-in Vibration Reduction image stabilization of the Z series cameras, so lenses without VR now become image stabilized using 3-axis VR (Pitch/Yaw and Roll), and compatible F-mount NIKKOR lenses with VR (Pitch and Yaw) get the addition of roll axis for a total of 3-axis VR.

https://www.nikonusa.com/en/learn-a...ovation/nikon-z-series-mount-adapter-ftz.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten