• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber Einspruch... die D850 hat auch 45MP und damit geht sehr viel auch im Sport oder halt wildlife, wo hier im Vergleich ja durchaus immer analoge Leistungserfordernisse vorhanden sind.

Das ist schade, Nikon.

Klar die Sony A9 hat auch (nur) 24 MP, evtl. ist es noch irgendwo ein Leistungshindernis... für mich aber schonmal der Grund zu sagen... tschau Z7

und der Hauptgrund warum ich mir (bis zur A9) nie eine Sony angeschaut habe.

Klar, das ist mein spezielles Benutzerprofil.. aber jeder hier schaut doch was die Kamera IHM bringt. :angel:

Ich bin dann höchstens gespannt darauf, ob die Z6 das dann kann ?
Die hat weniger AF Punkte, weniger Pixel aber ist fixer.. also nochmehr in richtung sport gemünzt... :eek:


Nützt dir aber nichts wenn du deine Vögel wegen Sucher Verzögerung nicht gescheit verfolgen kannst.


Ich wette du kaufst die neue, bist nicht überzeugt und bleibst bei deiner jetzigen.:ugly:
 
genau das was ich auch sagte:

bei 9b/s wird das erste bild als metering referenz genoimmen und dann die belichtung nicht "nachgeführt", das funzt nur bis 5.5b/s :devilish:
Nikon.com schreibt dazu
Nikon.com schrieb:
Up to approx. 12 fps*2 makes it possible to capture fleeting moments

*2 When using 12-bit RAW, JPEG or TIFF in high-speed continuous shooting (extended). AE is fixed at the first frame.
https://imaging.nikon.com/lineup/mirrorless/z_6/
 
ups dann gilt das also auch für die später erscheinende Z6 :(

Nützt dir aber nichts wenn du deine Vögel wegen Sucher Verzögerung nicht gescheit verfolgen kannst.


Ich wette du kaufst die neue, bist nicht überzeugt und bleibst bei deiner jetzigen.:ugly:

Bei punkt 1 bin ich bei Dir... bekomme ich bislang mit DSLR aber gut hin...da verzögert nichts.. aber durch den spiegel ist es ja mal kurz dunkel.

bezüglich punkt 2.

Nöe ich kaufe die wohl nicht...wenn das alles so bleibt wie bislang kolportiert..
und ich sehe auch keinen Grund für irgendjemanden, der oft und viel bewegtes knipst, sich das anzutun. bezogen jetzt aber eher auf das metering, nicht den EVF Blackout; der ist vermutlich ertragbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben schon angemerkt, dass es meiner Meinung nach nicht an der Auslesezeit liegen kann. Um den vollen Burst zu schaffen, müssen die Daten aus dem Sensor ausgelesen werden.

Gruß
ewm

Ich hatte das Wording "Liveview" auch anders verstanden, als ManniD ... Natürlich liegt es an der Geschwindigkeit der Auslesung. Wenn Du nur 10 Bilder pro Sekunde auslesen kannst, kannst auch nur max 10 Bilder pro Sekunde (oder 8 bei Sony) im Sucher darstellen (was nach Mannis Interpretation kein flüssiger LiveView ist). Die A9 kann das Sucherbild die ganze Zeit flüssig aufrecht erhalten, weil sie 20+ Bilder vollständig pro Sekunde auslesen kann.
 
Die Auslesezeiten des Sensoren sind deutlich unterschiedlich, sprich, die A9 hat einen Sensor verbaut der besonders schnell ausgelesen werden kann, dadurch werden Dinge möglich, welcher der Z-Reihe und der A7 III Reihe nicht möglich sind.

60 x / Sekunde. Die A7r III ist da deutlich weniger fix.
Ic habe testweise mal das 150-600 von Sigma testen können. Mit deren Adapter ist das Teil an der A9 der absolute Brüller. Und die A7r III ... äh .. eher nicht.
Die A9 ist wirklich abartig schnell. Und deren Augen-AF + Gesichtserkennung der Hammer.
Wie es aussieht, hat Nikon die Z6 aber auch nicht gebaut, um damit einer A9 Konkurrenz machen zu wollen. Allein, dass die Z7 das bessere AF-System hat, ist schon eine beachtliche Tatsache!
 
...Natürlich liegt es an der Geschwindigkeit der Auslesung. Wenn Du nur 10 Bilder pro Sekunde auslesen kannst, kannst auch nur max 10 Bilder pro Sekunde (oder 8 bei Sony) im Sucher darstellen...
Jetzt hat die Lumix G9 dasselbe Sucher-Display und deren Sensor schafft ebenfalls 20fps mit AE- und AF-Nachführung.
Und trotzdem steigt deren LiveVew-Darstellung ab 10fps aus und zeigt nur noch das zuletzt aufgenommene Bild an.
Ich wäre demnach gar nicht so sicher, dass nicht auch das OLED hier der Flaschenhals sein könnte.
 
...


Was soll ich mit 12 Bildern / Sek. wenn der AF dann nicht mitzieht?
Das ist doch überhaupt nicht sinnvoll.

Falsch der AF zieht schon mit, nicht aber die Belichtung :ugly:

das ist genau andersherum zur Canon 1DX II, die bei hochstehndem spiegel 14b/s (oder 16b/s ???) schafft dafür keinen af mehr.. hast du jemals das feature sinnvoll nutzen können ??
 
Irrtum - eine DSLM hat da gegenüber der DSLR halt systembedingte Nachteile.
...
Die DSLM macht erstmal den Verschluss zu, dann lässt sie ihn übers Bild laufen, und dann bleibt er zu. Gaaaaaanz lange, bis das Auslesen fertig ist.

Jaj ,ja und zu diesen "Nachteilen" gehört, dass meine A9 20 Bilder / Sek. liefern - und das ganz ohne Blackout. :lol:
 
Falsch der AF zieht schon mit, nicht aber die Belichtung :ugly:

das ist genau andersherum zur Canon 1DX II, die bei hochstehndem spiegel 14b/s schafft dafür keinen af mehr.. hast du jemals das feature sinnvoll nutzen können ??

Wenn du Sport machst, haben 20 Bilder / Sek. den Vorteil, dass du halt eine breitere Variation an Fotos zu entsprechenden Szenen zur Auswahl hast.
 
Weil es wohl viele gibt, die einen Bericht in ihrer Muttersprache einem Bericht in einer Sprache, die sie ggf. nicht (gut) verstehen, vorziehen?

Nur so eine Idee...
Das ist halt die grosse Frage: lieber einen Bericht ohne neuem Infowert anschauen, oder einen den man sprachlich nicht zu 100% versteht, aber dafür Infowert hat?
Bzw.: wenn ich Deutsch hören will, muss ich nicht Berichte ohne Infowert ansehen, sondern drehe den TV auf (möglichst einen deutschsprachigen Sender :lol:)...
 
Ruckeln tut er nicht, er bekommt ja 20 Bilder je Sekunde - aber halt nur das letzte aufgenommene und damit hinkt er halt hinterher.
Echten LiveView gibt es nur bis 9fps.
Und da dies auch bei der Fuji X-H1 so ist (hier sogar nur bis 8fps), vermute ich, dass es am OLED liegt.
Diese beiden Hersteller geben diese Werte offiziell an, wie es bei Sony aussieht weiß ich leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten