• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kenn die specs der sony7riii und der d850 nicht.
Die D850 ist keine Spiegellose und die A7 IIIer könnens auch nicht. Bisher nur die A9. Die Auslesezeit des Sensors ist einfach zu lange.
 
für mich ist da absolut nichts ins Spiel gekommen, was Nikon interessanter machen würde.
Ist halt eine neue Spiegellose im Markt...mehr aber auch nicht.
Kein technischer Durchbruch, keine weltbewegenden Neuigkeiten, vielmehr so manche Limitierung.
Gut für alle, die bisher schon Nikon genutzt haben (die meisten davon wetterten ja immer gegen Spiegellos, solange es das dort nicht gab), aber keinerlei Anreiz für einen Umstieg.
 
also a7 iiier können wohl 8fps mit live view
wenn ich den dpreview bericht richtig verstehe
Dann ist ja alles Super aber sei nicht enttäuscht wenn es dann doch nicht flüssig klappt, weil die Auslesezeit vom Sensor da nicht mitspielt. Die A9 kann es.
Gut für alle, die bisher schon Nikon genutzt haben (die meisten davon wetterten ja immer gegen Spiegellos, solange es das dort nicht gab), aber keinerlei Anreiz für einen Umstieg.
Also seit 7 Jahren nicht mehr.
 
Zurzeit stehe ich vor der Entscheidung für eine Ablösung meiner DSLR und benötige auch Video ohne Pumpen. Da kommt mir die Z6 als mögliche Alternative zu A7III gelegen.
Zumindest auf den Papier macht sie jedoch eine schlechtere Figur. Meine Objektive von Drittherstellern kann ich nicht weiterverwenden, Auslöseverzögerung, Puffergröße, AF Genauigkeit bei Foto und Video, Blitzsynchronisationszeiten, uvm. werden sich erst in den kommenden Wochen zeigen.
Unabhängig vom Preis wird es mMn schwer für Nikon mit seiner Z-Reihe gegen Sonys Alpha-Reihe zu bestehen. Die Z6 und Z7 scheinen grund-solide Werkzeuge zu sein. Das bestehende F-Reihe Ökosystem kann für meinem Geschmack in zu geringem Umfang weiter verwendet werden. Für mich wäre das ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
 
Nikon, Vollformat, Spiegellos.

Das war vorher noch nie da.

Mir ist es grundsätzlich auch lieber, und zeugt für mich von grundsolidem Denken, Funktionen einzubauen, die sicher funktionieren, als jede Spielerei, die so kursiert, mitreinzupacken und sich dann so den Ruf ruinieren, wenn das dann nicht funktioniert.

Da hast du natürlich Recht, und rein auf Nikon bezogen ist das, was sie vorgestellt haben, natürlich neu und "war noch nie da".

Nikon müsste aber klar sein, dass die jetzt mit großem Brimborium vorgestellten Innovationen (extra-großer Bajonettdurchmesser, 5-Achsen-Stabi, Hybrid-AF, Serienbildgeschwindigkeit, etc.) genau so (und teilweise besser) bereits seit 2012/2013 bei der Konkurrenz zu finden sind. Somit ist das eher ein "aufschließen" als ein "innovativ sein" ;)

Aber aus Marketing-Sicht ist das natürlich auch verständlich, ein "Hey, wir haben jetzt auch, was andere seit Jahren haben" kommt naturgemäß nicht so toll an :lol:.

LG, Patrick
 
Dann ist ja alles Super aber sei nicht enttäuscht wenn es dann doch nicht flüssig klappt, weil die Auslesezeit vom Sensor da nicht mitspielt. Die A9 kann es.

Also die A7III kann es ;) Aber vielleicht kann die Z6 es ja auch, sind ja durchaus ein paar Pixel weniger. Die A7RIII kann es laut Datenblatt auch bis zum "HI-Modus", der mit "bis zu 8 fps" angegeben ist.
 
Die D850 ist keine Spiegellose und die A7 IIIer könnens auch nicht. Bisher nur die A9. Die Auslesezeit des Sensors ist einfach zu lange.

Was hat die Beschränkung bei LiveView bzw. der Belichtungsmessung mit der Auslesezeit des Sensors zu tun? Den muss man doch schneller auslesen können, um die höhere Bildrate ohne LiveView zu bekommen.

Das kann doch imho nur an der weiteren Signalverarbeitung liegen, nicht aber an der Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Letztere begrenzt doch nur die Burstrate.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber aus Marketing-Sicht ist das natürlich auch verständlich, ein "Hey, wir haben jetzt auch, was andere seit Jahren haben" kommt naturgemäß nicht so toll an :lol:.

Immerhin haben die überhaupt was anzubieten - Canon hat da genau ... NULL.
Canon / Nikon haben hat immer brav auf DSLR gesetzt - und Sony kommt halt aus Richtung professioneller Broadcast-Kameras.
 
Die Kamera hat 45 MP!
Sowas ist nicht gebaut, um damit Sport zu fotografieren - auch eine A7r III bekommt bei 10 Bildern / Sek. Darstellungsprobleme.

geh ich mit, aber dann sollte man schon so freundlich sein
und auf der homepage darstellen das dies eben nur unter bestimmten bedingungen geht, oder nicht?

also hat dies eben für mich ein geschmäckle.
 
Nikon, Vollformat, Spiegellos.

Das war vorher noch nie da.

Mir ist es grundsätzlich auch lieber, und zeugt für mich von grundsolidem Denken, Funktionen einzubauen, die sicher funktionieren, als jede Spielerei, die so kursiert, mitreinzupacken und sich dann so den Ruf ruinieren, wenn das dann nicht funktioniert.

DA bin ich ja bei Dir, aber das Nikon Mgmt. hatte vor einigen Monaten eine DSLM angekündigt, die es so im Markt noch nicht gibt.
Und heute sind diese Stimmen sind bei denen voll verstummt.
Vielleicht hofft man, daß sich keiner mehr an die "großen Sprüche erinnert" :lol:

Aber wenn es, wie Deine Vermutung im Zitat, nur um eine Nikon KB DSLM geht, dann ist die Aussage von damals eher ein Armutszeugnis für eine so große Marke :rolleyes:
Oder die Realität des Machbaren hat das Marketing überstimmt ...
 
... keinerlei Anreiz für einen Umstieg.

Kleiner, leichter, Vorteile des elektronischen Suchers, möglicherwiese ein verbesserter Sensor ... Und das bei Kompatibilität zum F-Bajonett via Adapter plus die Möglichkeit, in absehbarer Zeit so ziemlich alles mögliche adaptieren zu können - und seien es Leica-R oder -M Objektive ...
Ich würde mir eher ein Z kaufen als eine DSLR.
 
solche Leute wie Dich braucht Nikon jetzt.
Mal ganz im Ernst: Weshalb sollte ein bislang nicht im DSLM-Segment involvierter Fotograf nun gerade zu Nikon greifen?
Die vorab lauthals postulierten Alleinstellungsmerkmale mit Praxisrelevanz finde ich nicht, da ist nichts, was Sony nicht auch kann oder nicht besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder die Realität des Machbaren hat das Marketing überstimmt ...

Sie wollten damit wohl verhindern, dass die Leute losrennen und sich Sonys kaufen. immerhin: Es gibt zig Millionen Optiken für Nikons F-Mount und die lassen sich jetzt bis auf wenige ausnahmen ohne Verlust an Qualität an einer Vollformat DSLM nutzen.
Und wer wie ich schon Sonys verwendet, lehnt sich jetzt in aller Ruhe in seinem Sessel zurück. ;)
 
Die Kamera hat 45 MP!
Sowas ist nicht gebaut, um damit Sport zu fotografieren - auch eine A7r III bekommt bei 10 Bildern / Sek. Darstellungsprobleme.

Sorry aber Einspruch... die D850 hat auch 45MP und damit geht sehr viel auch im Sport oder halt wildlife, wo hier im Vergleich ja durchaus immer analoge Leistungserfordernisse vorhanden sind.

Das ist schade, Nikon.

Klar die Sony A9 hat auch (nur) 24 MP, evtl. ist es noch irgendwo ein Leistungshindernis... für mich aber schonmal der Grund zu sagen... tschau Z7

und der Hauptgrund warum ich mir (bis zur A9) nie eine Sony angeschaut habe.

Klar, das ist mein spezielles Benutzerprofil.. aber jeder hier schaut doch was die Kamera IHM bringt. :angel:

Ich bin dann höchstens gespannt darauf, ob die Z6 das dann kann ?
Die hat weniger AF Punkte, weniger Pixel aber ist fixer.. also nochmehr in richtung sport gemünzt... :eek:
 
solche Leute wie Dich braucht Nikon jetzt.
Mal ganz im Ernst: Weshalb sollte ein bislang nicht im DSLM-Segment involvierter Fotograf nun gerade zu Nikon greifen?
Die vorab lauthals postulierten Alleinstellungsmerkmale mit Praxisrelevanz finde ich nicht, da ist nichts, was Sony nicht auch kann oder nicht besser kann.

An den Sonys laufen die Nikon-Optiken längst nicht so doll, wie an Nikon selbst. Und wenn du davon eh schon die Hütte voll hast, aber die Vorteile der DSLM-Technologie nutzen willst, dann kaufste dir halt eine Z.

Wäre Canon vor ein paar Monaten mit exakt sowas gekommen, hätte ich mir wohl die Canon näher angeschaut und mir die gekauft statt Sony.
Die haben ja alle das gleiche Problem. Bauen die zu gute DSLM, kauft keiner mehr D5 / 1Dx II, bauen sie Mist, werden sie die neuen DSLM nicht los - und dazu haben sie Sony im Nacken, die sich ins Zeug legen, ohne Ende. Dort schläft man wahrlich nicht. Und genau dieser Situation dürfte die Beschaffenheit der Z 6 und 7 geschuldet sein.
Möglicherweise hat man es bei Nikon halt auch nicht besser hinbekommen. Sony ist ja schon in der III. Generation mit den DSLM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten