• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand ob die Z6/Z7 auch lautlos fotografieren können und zwar mit einem der beiden Displays an? Bzw. weiß jemand ob es einen Flicker-Modus gibt bzw. für wieviele Aufnahmen die Verschlüsse der Modelle ausgelegt sind? Gibt es einen Blackout-Screen?
 
Wundert mich das hier niemand auf den EVF eingeht.
Darauf eingegangen bin ich zwar nicht, hab ich aber als erster nach geschaut und Gunther Wegner schriebt auch
Elektronischer Sucher

Der elektronische Sucher ist das Beste, was ich bisher an elektronischen Suchern gesehen habe. Er kommt einem optischen Sucher extrem nah und bietet darüber hinaus natürlich die Vorteile eines elektronischen Suchers.
Mit 3,69 Mio Pixeln ist er sehr hochauflösend. Ich konnte weder Pixel, noch Flackern, Schlieren oder andere negative Effekte feststellen, weder bei Tageslicht noch bei Kunstlicht. Kurzum: dieser Sucher hat mich beeindruckt. Der Sucher sitzt hinter eine sehr aufwändigen optischen Konstruktion, die zu einem sehr großen Sucherbild führt (0.8x, größer als bei der D850), 100% Abdeckung ist bei einem elektronischen Sucher ohnehin klar.

und weiter.......
Der Optische Sucher erzeugt zum ersten Mal bei mir das Gefühl, dass hier die Vorteile des Systems wirklich überwiegen, ohne, dass ich Nachteile in Kauf nehmen muss. Das Fotografieren durch diesen riesigen Sucher macht einfach Spaß. Das gleiche gilt für das Klappdisplay, welches die ideale Ergänzung darstellt und nicht weniger, als das beste Display am Markt ist – direkt aus der D850 übernommen.
 
Wundert mich das hier niemand auf den EVF eingeht.
Es wurde doch nach Alleinstellungsmerkmalen gefragt.
So wie ich das sehe, löst er höher auf als irgendein anderer, vielleicht mal allenfalls noch die Leica SL spielt da mit.
Wenn die Daten halten was sie versprechen.
Für mich war das ein leichter Spoiler was die A7III angeht, die "nur" den alten der II nutzt. Von Nikon bekomme ich dann mit der Z6 für wenige Euros mehr einen TOP EVF?
Denke das Ding, wenn es ansonsten taugt, ist gekauft!

Nope in den Sonys ist auch der 3.6 er eingebaut...
 
Erstens: Wieso "weiter"?
Zweitens: Es gibt gar kein "Nikon Hauptforum". Das DSLR-Forum ist nach Bajonetten gegliedert.

Ist ja nun "hier" eigentlich auch OT.. aber da die ganzen alten Linsen ja weiterhin passen.. und es eine Menge Überschneidungen zu Nikon F gibt, würde ich vermuten das ein "weiter" in Bezug auf "im Folgenden" nicht in Bezug auf "wie immer" sinn macht..

Unter "weitere KS" finde ich es da unterrepräsentiert und bei den Nikon F halt auch nur zu 70% passend.. :) Aber das sind halt Punkte die Euch als Admin/Mods zu beschäftigen haben.. Da wird das auch für Euch nicht leichter! Aber bin da ganz pos. gestimmt.

Nun wieder on Topic:

Ja viel Spekulation hier..
Mal schauen wann die ersten Kameras die Händler erreichen.. Es steht und fällt mMn mit dem Sucher.. ist der im analogen Feeling wird alles gut.. Aber selbst die derzeitig besten Sucher (Leica / Sony) lassen mich eher gruseln als jubeln..
Insofern wird mir das Teil erst ins Haus kommen wenn mich der Sucher überzeugt.. Der Rest ist Beiwerk mit dem man sich arrangieren kann..
Jetzt haben Sie ja ein recht aufwändiges optisches System am Sucher verbaut.. vielleicht lässt das hoffen... Pixel sind da nicht alles.

Aber die Unterschiede/Vergleich der z7 zur d850.. Darauf wird es ankommen. Das Look+Feel, der AF, der Sucher.. Daran wird sie gemessen werden müssen..
 
Also ich bin eigentlich positiv überrascht, dass Nikon sich "traut", für deren Verhältnisse kompakte Bodys zu bauen, gefällt mir sehr gut. Auch, dass jetzt mit dem Z-Mount endlich richtig lichtstarke Objektive möglich werden, ist sehr zu begrüßen. Wer weiß, vielleicht wird das ja sogar richtig "MFT-like" in Punkto Schärfe bei Offenblende oder Randabschattung.

Absolut nicht nachvollziehen kann ich den fehlenden zweiten Kartenslot, das sollte bei einem Gerät der "Profiklasse" mittlerweile doch Standard sein. Wie hier schon erwähnt wurde: Was macht der Hochzeitsfotograf, wenn ihm eine Karte verreckt?

Generell find ichs aber sehr begrüßenswert, dass Nikon nun endlich den Generationswechsel zu den spiegellosen Systemen einläutet. "Halbherzigkeit" kann man der Firma jedenfalls nicht vorwerfen.

Auch wenns natürlich ein paar Jährchen früher hätte sein dürfen, ich glaube, Nikon ist damit auf einem guten Weg, um auch die Platzhirsche Sony und Olympus/Panasonic etwas zu "ärgern".

Klar hinkt man bei Dingen wie Serienbildgeschwindigkeit den arrivierten Herstellern etwas hinterher, Augen-AF fehlt anscheinend ja ebenfalls (?) und bis jetzt hab ich auch noch keine wirklich revolutionären Features entdeckt.

Man muss aber immer auch bedenken, dass Nikon quasi "Neuland" betritt und dafür sind die beiden Bodys sicherlich sehr gut gelungen.

Ich persönlich würds sehr spannend finden, wenn man in naher Zukunft auch eine "kompaktere" Linie auf den Markt bringt, mit kleinerem Sensor, um auch auf Objektivseite den größten Vorteil von spiegellosen Systemen ausnützen zu können.

Ich glaub, wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft bringen wird :)
 
Wundert mich das hier niemand auf den EVF eingeht.
Es wurde doch nach Alleinstellungsmerkmalen gefragt.
So wie ich das sehe, löst er höher auf als irgendein anderer, vielleicht mal allenfalls noch die Leica SL spielt da mit.
Wenn die Daten halten was sie versprechen.
Wegner scheint das zu bestätigen:
"Der elektronische Sucher ist das Beste, was ich bisher an elektronischen Suchern gesehen habe. Er kommt einem optischen Sucher extrem nah und bietet darüber hinaus natürlich die Vorteile eines elektronischen Suchers.

Mit 3,69 Mio Pixeln ist er sehr hochauflösend. Ich konnte weder Pixel, noch Flackern, Schlieren oder andere negative Effekte feststellen, weder bei Tageslicht noch bei Kunstlicht. Kurzum: dieser Sucher hat mich beeindruckt. Der Sucher sitzt hinter eine sehr aufwändigen optischen Konstruktion, die zu einem sehr großen Sucherbild führt (0.8x, größer als bei der D850), 100% Abdeckung ist bei einem elektronischen Sucher ohnehin klar."

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
 
Was ist dass denn für eine merkwürdige Interpretation? Die haben extra das Bajonett groß ausgelegt um mehr Lichtstärke zu gewährleisten und nicht weil sie zu duselig sind was kleineres zu bauen.

Nochmal logisch begründet:
Nikon baut seit jahren DSLRs mit Vollformat. Es gibt ein bewährtes Bajonett, es gibt bewährte Optiken.

Jetzt bringt man eine spiegellose Kamera heraus, welche den Vorzug hat, dass keinerlei Platz mehr für die gesamte Spiegelmechanik benötigt wird und man Bajonett und Optiken kompakter konstruieren kann. Unter diesen Rahmenbedingungen führt Nikon ein neues Bajonett ein, welches das größte FF-Bajonett ist.
 
Es wurde doch nach Alleinstellungsmerkmalen gefragt.


Ich würde da das größte Bajonett der populären DSLM als Alleinstellungsmerkmal sehen, das laut Nikon:


nikon.de schrieb:
Nikons spiegelloses System basiert auf dem größten Bajonettanschluss aller Vollformatkameras (Mit 55 mm Durchmesser *1), sodass mehr Licht den Sensor erreicht. Mehr Licht bedeutet mehr Details, mehr Tiefe, mehr Farben. Unglaubliche Fotos. Faszinierende Filme.


*1(Damit ist der Durchmesser um 1mm größer als bei Canon EF)
 
Jetzt bringt man eine spiegellose Kamera heraus, welche den Vorzug hat, dass keinerlei Platz mehr für die gesamte Spiegelmechanik benötigt wird und man Bajonett und Optiken kompakter konstruieren kann. Unter diesen Rahmenbedingungen führt Nikon ein neues Bajonett ein, welches das größte FF-Bajonett ist.


Damit schafft man ein klares Merkmal, das die neue Nikon-Z Reihe vom Mitbewerb abhebt und seine eigene "Nische" schafft.
 
Wundert mich das hier niemand auf den EVF eingeht.
Es wurde doch nach Alleinstellungsmerkmalen gefragt.

Naja, aber wenn wir ehrlich sind, sind die EVFs, die seit ein paar Jahren auf dem Markt sind, alle schon mehr als nur "brauchbar" gewesen. Der Punkt, an dem DAS einen entscheidenden Unterschied zwischen DSLR und DSLM gemacht hat, sind doch lange vorbei.

Klar, noch ne höhere Auflösung ist nett, das is aber mittlerweile ähnlich wie bei Handy-Displays mit 4K-Auflösung, man sieht den Unterschied mit freiem Augen einfach nicht mehr.

Ebenso muss man bedenken, dass ne höhere Auflösung auch den Stromverbrauch hebt.
 
Damit schafft man ein klares Merkmal, das die neue Nikon-Z Reihe vom Mitbewerb abhebt und seine eigene "Nische" schafft.

Genau so sehe ich es ja auch. Nikon muss aufgrund des späten Einstiegs ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Aber meines Erachtens wird dieses nicht viele Leute dazu bewegen auf Nikon-DSLM zu setzen. In den Foren der DSLM-Hersteller liest man regelmäßig, dass Leute von Nikon/Canon wechseln, weil ihnen ihre Ausrüstung zu groß und schwer ist. Wäre es nicht Nikons dringlichste Aufgabe genau diesem Klientel eine Alternative bei Nikon zu geben?
 
OK das sind dann Geräte und Objektive für Profis und für Millionäre :rolleyes: :grumble:
Für den ambitionierten Hobby Knipser bleibt dann wie gehabt der Gebrauchtgütermarkt für die vor-vor-Generationen :p
 
Wegner scheint das zu bestätigen:
"Der elektronische Sucher ist das Beste, was ich bisher an elektronischen Suchern gesehen habe. Er kommt einem optischen Sucher extrem nah und bietet darüber hinaus natürlich die Vorteile eines elektronischen Suchers.

Mit 3,69 Mio Pixeln ist er sehr hochauflösend. Ich konnte weder Pixel, noch Flackern, Schlieren oder andere negative Effekte feststellen, weder bei Tageslicht noch bei Kunstlicht. Kurzum: dieser Sucher hat mich beeindruckt. Der Sucher sitzt hinter eine sehr aufwändigen optischen Konstruktion, die zu einem sehr großen Sucherbild führt (0.8x, größer als bei der D850), 100% Abdeckung ist bei einem elektronischen Sucher ohnehin klar."

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
das ist schön das der Herr Wegner das schreibt.
Dennoch ist der sucher der A7RIII gleich hochauflösend.
Einzig die vergrößerung mit 0,8fach zu 0,78fach geht an nikon.

Ehrlich geasgt sehe ich hier eher sony im Plus.
Da man sowieso komplett umsteigen muß, wenn man hauptsächlich AF-D linsen hat, ist Sony hier attraktiver bei dem UnVerschämtenPreis der da aufgerufen wird
 
Nochmal logisch begründet:
Nikon baut seit jahren DSLRs mit Vollformat. Es gibt ein bewährtes Bajonett, es gibt bewährte Optiken.

Jetzt bringt man eine spiegellose Kamera heraus, welche den Vorzug hat, dass keinerlei Platz mehr für die gesamte Spiegelmechanik benötigt wird und man Bajonett und Optiken kompakter konstruieren kann. Unter diesen Rahmenbedingungen führt Nikon ein neues Bajonett ein, welches das größte FF-Bajonett ist.

Was hast Du jetzt logisch begründet?...

Die vermutlich gesuchte Begründung wäre...
...das nach Jahrzehnten der Bauzeit des F Mount die Entwicklung der Sensoren und der Optischen Bauteile der kommenden Jahrzehnte (!) eine Vergrößerung des Durchmessers sinnvoll erscheinen lässt..

Sensoren werden scheinbar größer statt kleiner.. Strahlengänge in der Optik entwickeln sich hingegen nicht analog der digitalen Revolution... Dies bedingt einfach eine gewisse Größe um Qualität zu gewährleisten.

Sie stellen sich damit für die Zukunft auf. Nicht mehr, nicht weniger.
Sie glauben dies sei die richtige Größe..

Du kannst ja kleiner kaufen (nikon 1).. oder andere Marken.. Aber ich glaube die sind mit dem Z Mount das richtige Pferd gezüchtet.
 
das ist schön das der Herr Wegner das schreibt.
Dennoch ist der sucher der A7RIII gleich hochauflösend.
Einzig die vergrößerung mit 0,8fach zu 0,78fach geht an nikon.

Ehrlich geasgt sehe ich hier eher sony im Plus.
Da man sowieso komplett umsteigen muß, wenn man hauptsächlich AF-D linsen hat, ist Sony hier attraktiver bei dem UnVerschämtenPreis der da aufgerufen wird

v.a. liegt die 7RIII bei 3.299 Euro...zu 3.850 die Z7....trotzdem gefällt mir der Ansatz eigentlich sehr gut den Nikon mit der Z7 und Z6 da fährt...(y)
 
ist Sony hier attraktiver bei dem UnVerschämtenPreis der da aufgerufen wird


die etwa 10% höher liegen als die Sonys und man bekommt eine komplette Funktionalität für vorhandene Objektive ohne Stangengetriebe.
v.a. liegt die 7RIII bei 3.299 Euro...zu 3.850 die Z7....trotzdem gefällt mir der Ansatz eigentlich sehr gut den Nikon mit der Z7 und Z6 da fährt...
Ne, UVP sind 3499,- zu 3850,-
 
Ich verstehe diese Aufregung wegen des "zu" großen Bajonettdurchmesser gar nicht.
Am Objektiv (und an jedem nicht absolut exotischen Lupenobjektiv) ist es doch noch immer kleiner als der Objektivtubus selber. Damit wird das Objektiv doch nicht größer und höchsten 4,57 g schwerer (wegen des größeren und damit schwereren Bajonettrings).

Karl
 
Ehrlich geasgt sehe ich hier eher sony im Plus.
Da man sowieso komplett umsteigen muß, wenn man hauptsächlich AF-D linsen hat, ist Sony hier attraktiver bei dem UVP der da aufgerufen wird

Also wie schon geschrieben finde ich bisher alle digitalen Sucher indiskutabel.

Mir fehlt einfach das livehaftige Gefühl. Vom ruckeln, flimmern usw. noch ganz abgesehen.. Und auch die Sony ziehen da für mich keinen Hering vom Teller. Nein.. Nix für mich.

Wenn aufgrund der optischen Nachrüstung und ggf. aufgrund der Software der Sucher der Nikon ein livehaftiges Erlebnis schafft, wäre das halt der Hauptgewinn..

AF-D linsen sehe ich nun nicht als das Entscheidungskriterium.. Irgendwann muss man einen Cut machen.. Und wenn die dann auch noch passen, wird man nicht auf ein anderes System wechseln wo nun gar nichts altes mehr adaptiert werden kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten