• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man ruhig verlinken

manfred ändere deinen link.. da steht was von packstation :ugly:

dpreview laggt gerade.. beim af sprechen die aber von leichten problemen, wenn das motiv auf dich zuläuft, aber gemeint ist MIT Adapter und F Mount linsen !!
 
manfred ändere deinen link.. da steht was von packstation :ugly:
Guter Einwand. Geändert


Das mit dem AF Problemen auf sich zukommende Objekte mit alten Linsen wäre schon ein kleines desaster, würde die Kamera für die Vogelfotografie nicht wirklich einsetzbar sein. Aber da kommen hoffentlich noch andere Erfahrungsberichte.
 
Es ist erstaunlich wie Nikon sich bei beiden Kameras an die Sony Modelle A7III und A7RIII gehalten hat. Sony diente hier sicher als Vorbild...

Ja klar, wer denn sonst?
Es gibt ja sonst noch keinen Wettbewerber (wenn man Leica mal aussen vorlässt)...
 
...
Das mit dem AF Problemen auf sich zukommende Objekte mit alten Linsen wäre schon ein kleines desaster, würde die Kamera für die Vogelfotografie nicht wirklich einsetzbar sein. Aber da kommen hoffentlich noch andere Erfahrungsberichte.

Würde ich bei einem neuen System auch nicht überbewerten.
Da werden noch viel mehr so "Kinderkrankheiten" kommen.
 
jetzt wartet mal. das kann doch nicht sein, dass die kamera wieder nur einen slot und dazu noch nur xqd hat? oder lese ich was falsch? :eek:
 
Möchte noch jmd den Wegner Text verlinken? Da steht in vielen Wort eigentlich nur der Pressetext vom Inhalt her.
Der hat sie wohl schon in der Hand gehabt. ;)
Allzu viel halte ich von seinen Tests nicht, wenn sie auch in den letzten Jahren besser wurden. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Und er schreibt Deutsch.
 
Na toll, eigentlich wollte ich ja eine gebrauchte D810 oder eine D850 um meine D700 abzulösen. Wird wohl nix. Die Z mit dem Adapter sind für mich schon sehr schön. Die Sache mit dem Adapter kenne ich vom FT-1 und auch der war schon ein gute Stück. 800 Fotos klingen auch vernünftig für Otto Normalverbraucher.

Das 14mm-30mm f/4 ist für mich das perfekte Objektiv. Auch da kommt geiler ******.

Auch wenn ich grundsätzlich total vom Retro Design angetan bin und diese Kameras auch sehr schön finde. So muss ich doch sagen, dass mir das moderne Design auch sehr gut gefällt. Tut es auch bei der V3 :)

Man muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir die letzten Releases von Nikon anschaue, dann liefern die uns schon ein tolles Produkt nach dem anderen ab.
 
Der hat sie wohl schon in der Hand gehabt. ;)
Allzu viel halte ich von seinen Tests nicht, wenn sie auch in den letzten Jahren besser wurden. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Und er schreibt Deutsch.

Naja er schildert das alles halt aus seiner Sicht. Ist ja auch ok, alles sehr subjektiv. Vor allem bei Kameras.
 
XQD ein Slot.. aber frisst auch CFexpress.... Aber bleibt halt bei einem slot...

Letztendlich bei den speichergrößen ist das lediglich ein backupsorgenproblem... nicht mehr.. nicht weniger... hab selten mal beide slots belegt eher nur dann wenn beide karten eher klein sind...

Aber mal eine Frage an die Admins... wird es denn nun hier ein neues Forum für Nikon Z geben? Oder verwursten wir das weiter im Nikon Hauptforum?
 
Da steigt Nikon ja gleich mit einem hochprofessionellem System ein.

Eine kleine handliche Kamera für meine Handtasche ist es jedenfalls nicht (und will es zumindest vorerst auch nicht sein). Gegenüber meiner D600 ist die Z6 jeweils einen Zentimeter weniger hoch, breit und tief und 200g leichter. Mit dem Objektivadapter und dem Zusatzakku relativiert sich das dann. Und wenn man Z-Objektive ohne Adapter nimmt: Die sind länger als die F-Pendants. Ich hoffe aber noch auf ein Pancake-Objektiv.

Einen echten Nachteil sehe ich darin, dass der Adapter AF-Objektive ohne AF nicht wirklich unterstützt. Das heißt, AF-D-Objektive müssen ersetzt werden. Für das 28-80-Kit-Objektiv und das 85/1,8 AF-D ist das nicht weiter schlimm, da gibt es bald nativen Ersatz, aber das 28/1,4 AF-D ist im Z-System nicht zu ersetzen.

"Größter Bajonett-Anschluss aller Vollformatkameras". Ist das das, was man von einer DSLM haben will??
Es ist das, was das Marketing herausstellt, weil Sony es vermasselt hat. Sony hat ein APS-Bajonett für Vollformat weiter verwendet, obwohl es dafür reichlich eng ist.

Noch nicht klar ist, wie weit die Fotografen praktisch von dem größeren Bajonett profitieren werden. (Ich meine, 50/0,95 gibt es auch für Sony, aber das ist optisch kein Überflieger. Wird das Noct 50/0,95 besser sein, weil das Bajonett größer ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Nikon eigentlich unterschiedliche Daten verteilt?
K&G sagt zum Akku 300-320 Shot, Gewengr 800.
Dazu haben beide eine Liste mit kommenden Objektiven K&G 12-24 2.8, Gewenger 14-24 2.8
 
K&G sagt zum Akku 300-320 Shot, Gewengr 800.
Dazu haben beide eine Liste mit kommenden Objektiven K&G 12-24 2.8, Gewenger 14-24 2.8
Da ist der Herr Wegner zumindest mit dem Objektiv richtiger. Zu den Auslösungen hat er extra geschrieben, dass er es selbst nicht ausprobieren konnte. Das ganze hängt bei Spiegeöosen immer auch stark davon ab, wie lange man die Kamera laufen lässt, ohne Bilder zu machen.
 
Sadly the company also says that it won't be sharing the technical details of the mount, preferring to protect sales of its own lenses at the expense of creating of a more inviting, wider ecosystem. So, unlike Micro Four Thirds and Sony E-Mount, third-party makers will have to reverse-engineer the Z mount.

Mit dieser Entscheidung wird Sony mengenmässig nur schwer einzuholen sein...

Mit dieser Entscheidung werden sich Dritthersteller erst garnicht für das System interessieren, zumindest solange bis große Stückzahlen verkauft werden ... und das kann dauern. Aber es geht ja über den Adapter. Schade!
 
Hat Nikon eigentlich unterschiedliche Daten verteilt?
K&G sagt zum Akku 300-320 Shot, Gewengr 800.
Dazu haben beide eine Liste mit kommenden Objektiven K&G 12-24 2.8, Gewenger 14-24 2.8

Das eine ist Standard-Testzyklus, das andere Praxis.

Toll finde ich: USB-C und kein kastriertes WLAN (sogar ac). So gehört das. Das Thema AF wird glaub ich noch für sehr viel Diskussion sorgen. Zwischen den Zeilen gelesen wird da schon einiges schöngeredet.

Für den ersten Wurf sind es zwei wirklich geniale Kameras, ich bin schon auf die ersten echten Praxisberichte mit Serienmodellen gespannt. Und dass die rote Konkurrenz auch auf den Zug aufspringt, damit das ganze weiter an Fahrt gewinnt.

Das Linsen-Portfolio für die Zukunft ist sehr dünn, ich hoffe wirklich dass der Adapter sehr gut ist.
 
Da ist der Herr Wegner zumindest mit dem Objektiv richtiger. Zu den Auslösungen hat er extra geschrieben, dass er es selbst nicht ausprobieren konnte. Das ganze hängt bei Spiegeöosen immer auch stark davon ab, wie lange man die Kamera laufen lässt, ohne Bilder zu machen.

Ja aber machen ein 14-30 f4 und ein 14-24 f 2.8 Sinn?
Dann doch lieber ein 12-24(30) f4, da Nikon dann ein Pendant zum Sigma hat und etwas zu Canon aufschließt
 
Würde ich bei einem neuen System auch nicht überbewerten.
Da werden noch viel mehr so "Kinderkrankheiten" kommen.
Das sind eben auch genau die Kleinigkeiten, die möglicherweise erst durch Erfahrung aufgeholt werden können.

Dass Nikon auf Anhieb eine Kamera bereitstellen würde, die die technischen Daten der Mitbewerber trifft habe ich schon erwartet, haben sie ja auch geschafft.
Ob die Umsetzung derer aber auf Anhieb klappt, darauf bin ich sehr gespannt.

Gerade was das direkte Fokussieren auf Sensorebene angeht war Nikon schon bisher ziemliches Schlusslicht.

Rein von den Daten denke ich aber, ich könnte bei einer Z6 schwach werden. Bei den allerersten muss ich aber glaube ich noch nicht dabei sein.
 
Ich finde das Paket doch sehr ansprechend. (y)

2 Slots brauche ich nicht, dass SD-Karten nicht passen finde ich allerdings bitter.

Für mich ist von größtem Interesse wie sich der AF-C in der Praxis schlägt und ob es im Sucher Dunkelphasen gibt. Die Z7 sprengt mein Budget jedenfalls, aber die Z6 finde ich doch sehr interessant. Zumal 24MP bei 12 fps absolut meinem Wunsch entsprechen. Allerdings nur wenn diese 12 fps auch bei schnellen Objekten gut zu nutzen sind. Vor allem interessiert mich ob die adaptierten Objektive actiontauglich bleiben.

Wie viele Bilder man pro Akku schießen kann wird sich zeigen, 300 Bilder fällt mir schwer zu glauben (außer natürlich man fummelt ständig im Menü rum).

Was mich irritiert sind die Preisangaben.

Lt. dpreview sollen es für die Z6 (body only) $1995 sein. Das entspricht aber bei weitem nicht den auf deutschen Seiten angegebenen 2450 Euro. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten