• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute erstens, dass die neuen Zetas gute Kameras werden und zweitens,dass der Entwicklungsstand nicht das Können der Nikon Ingenieure widerspiegelt, sondern eher auf Berechnungen aus der betriebswirtschaftlichen Abteilung beruht. Da wird abgewogen, welche Feature jedes neues (Kamera-)Modell bekommt, um den Erfolg existierender und zukünftiger Modelle nicht zu schaden. Bei Sony dagegen war die Situation anders und die Entwickler durften frei aufspielen und alles was sie haben in ihr TopModell packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet aber, dass der sensor gestacked sein muss. ansonsten wird der sucher wie bei allen anderen kameras kurz schwarz. einzige ausnahme ist sony a9.
Meine Lumix G9 verzichtet auch auf schwarze Pausen.

Von den Specs her liegt Nikon mit seinem neuen System fast überall an der Spitze oder ziemlich weit vorne, aber das reicht nicht, um als Späteinsteiger erfolgreich zu sein. Persönlich halte ich nicht viel von FF-DSLMs. Schon bei Sony enttäuschen die meisten Objektive und erreichen am Rand nicht einmal die Qualität der MFT-Kitobjektive. Das System braucht zumindest einen APS-C Unterbau für Einsteiger. Wenn der nicht kommt, wird das wohl Nikons letzter Fehlschlag.
 
https://youtu.be/QhTPepixEAc Kai W hat sie auch in der Hand gehabt. Gegenüber den Sonys lässt sie sich trotz ähnlicher Größe wohl deutlich besser halten. Und der Sucher ist wohl auch nicht schlecht, in jedem Fall ohne Lag :D
 
Meine Lumix G9 verzichtet auch auf schwarze Pausen.

Von den Specs her liegt Nikon mit seinem neuen System fast überall an der Spitze oder ziemlich weit vorne, aber das reicht nicht, um als Späteinsteiger erfolgreich zu sein. Persönlich halte ich nicht viel von FF-DSLMs. Schon bei Sony enttäuschen die meisten Objektive und erreichen am Rand nicht einmal die Qualität der MFT-Kitobjektive. Das System braucht zumindest einen APS-C Unterbau für Einsteiger. Wenn der nicht kommt, wird das wohl Nikons letzter Fehlschlag.

Der APSC- Unterbau wird kommen, in zwei Jahren. Schau Mal auf die Objektiv-Roadmap. Ab 2020 gibt es Platz für die kleinen Objektive und im irgendwo verlinkten Z-Prospekt ist eine weitere Objektivline (Nicht-S) angekündigt ...
 
Ich schicke mal vorweg, dass ich mir bestimmt so schnell keine Nikon Z kaufen werde.

Dennoch ist die Entscheidung von Nikon, einen DLSM- Linie im KB- Format aufzulegen aus meiner Sicht der richtige Schritt.


Spiegellose von 1" über mFT bis zu APS-C gibt es wahrlich genug. In diesem Segment hätte Nikon wirklich etwas völlig "Außergewöhnliches" liefern müssen, um als Newcomer vorn mitzuspielen.


Im KB-Segment tritt man gegen Sony und Leica an. Und bei den KB-DSLM-Kameras beider Wettbewerber ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich bin langjähriger Nikon- DSLR- Nutzer und nein, ich habe noch keine Sony- DSLM in der Hand gehabt. Wenn deren Menüs aber ähnlich unübersichtlich wie die der, mir gut bekannten RX100M4...M6 sind, dann prost Mahlzeit.

Zu Leica kann ich noch weniger etwas sagen.


Nikons Lösung ist mir dagegen sehr sympathisch (y)

Der Bruch mit F-Mount wird durch den Adapter abgefedert, der moderne F-Mount Objektive nicht auf das Altenteil schickt (y)

Z- Mount bietet genügend Reserven, um ordentliche Objektive zu bauen, die auch mit IBIS hoffentlich keine großen "digitalen Verschlimmbesserungen" am fertigen Foto erfordern (y)



Mein Fazit:

Nikon, alles gut gemacht! Man hat sich gerade noch rechtzeitig in einem Segment, nämlich dem KB- Format aufgestellt und hoffentlich auch positioniert, das, abgesehen vom teuren Mittelformat einen sehr guten Ruf genießt und immer auf Zulauf von kleineren Formaten hoffen darf :)


Die Entscheidung, im gleichen Gehäuse zwei Modelle mit unterschiedlicher Sensorauflösung anzubieten, die die Bedürfnisse und den Geldbeutel unterschiedlicher Klientel anspricht, ist eine weise Entscheidung.


Man mag sich jetzt weiter um Kleinigkeiten streiten...

Ich jedenfalls wünsche Nikon einen guten, pünktlichen fehlerfreien Start in eine neue Generation von Kameras (y)(y)(y)

Gruß
ewm
 
Darauf wird es hinauslaufen - und dann bekommste dazu aber auch völlig neu gerechnete Z-Objektive ...
Und Schritt für Schritt stirbt das vergleichsweise veraltete F-Mount aus.
Ich halte die beiden heute vorgestellten Nikons für durchaus richtungsweisend.

Mit den neuen spiegellosen Z Kameras hat Nikon zwangsläufig die Beerdigung der eigenen Spiegelreflexkameras eingeläutet.
Ja, klar müssen die sagen dass das alte Zeug weiter gepflegt wird, aber siehe Sony. Die habe sich weitgehend nur noch um das E-Mount gekümmert, und lassen langsam aber stetig das A-Mount sterben.

Eigentlich müsste seit dem Launch der Spiegellosen Z Nikon Kameras wirklich der allerletzte Fotograf begriffen haben, dass die Spiegelreflexkamera an sich stirbt.
 
Ich schicke mal vorweg, dass ich mir bestimmt so schnell keine Nikon Z kaufen werde.

Dennoch ist die Entscheidung von Nikon, einen DLSM- Linie im KB- Format aufzulegen aus meiner Sicht der richtige Schritt.


Spiegellose von 1" über mFT bis zu APS-C gibt es wahrlich genug. In diesem Segment hätte Nikon wirklich etwas völlig "Außergewöhnliches" liefern müssen, um als Newcomer vorn mitzuspielen.


Im KB-Segment tritt man gegen Sony und Leica an. Und bei den KB-DSLM-Kameras beider Wettbewerber ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich bin langjähriger Nikon- DSLR- Nutzer und nein, ich habe noch keine Sony- DSLM in der Hand gehabt. Wenn deren Menüs aber ähnlich unübersichtlich wie die der, mir gut bekannten RX100M4...M6 sind, dann prost Mahlzeit.

Zu Leica kann ich noch weniger etwas sagen.


Nikons Lösung ist mir dagegen sehr sympathisch (y)

Der Bruch mit F-Mount wird durch den Adapter abgefedert, der moderne F-Mount Objektive nicht auf das Altenteil schickt (y)

Z- Mount bietet genügend Reserven, um ordentliche Objektive zu bauen, die auch mit IBIS hoffentlich keine großen "digitalen Verschlimmbesserungen" am fertigen Foto erfordern (y)



Mein Fazit:

Nikon, alles gut gemacht! Man hat sich gerade noch rechtzeitig in einem Segment, nämlich dem KB- Format aufgestellt und hoffentlich auch positioniert, das, abgesehen vom teuren Mittelformat einen sehr guten Ruf genießt und immer auf Zulauf von kleineren Formaten hoffen darf :)


Die Entscheidung, im gleichen Gehäuse zwei Modelle mit unterschiedlicher Sensorauflösung anzubieten, die die Bedürfnisse und den Geldbeutel unterschiedlicher Klientel anspricht, ist eine weise Entscheidung.


Man mag sich jetzt weiter um Kleinigkeiten streiten...

Ich jedenfalls wünsche Nikon einen guten, pünktlichen fehlerfreien Start in eine neue Generation von Kameras (y)(y)(y)

Gruß
ewm

Jemand der es verstanden hat....großes Lob
 
Mit den neuen spiegellosen Z Kameras hat Nikon zwangsläufig die Beerdigung der eigenen Spiegelreflexkameras eingeläutet...

Hast Du Dir mal die Modellvielfalt von Nikon bei den DLSRs angesehen?

Da gibt es neben den Hochleistungsmodellen noch eine breite DX- Palette.

Man mag vielleicht Neuentwicklungen bei DSLRs nicht mehr (so) forcieren. Man hat aber mit den DSLRs einen technischen Stand erreicht, der nicht von gestern auf übermorgen in allen Belangen von den DSLM zum gleichen Preis erreicht werden wird.


...Eigentlich müsste seit dem Launch der Spiegellosen Z Nikon Kameras wirklich der allerletzte Fotograf begriffen haben, dass die Spiegelreflexkamera an sich stirbt.

:lol: Eher der letzte Foren- und Newsleser :lol:

Der Realist wird sich wie so oft sagen, dass "Totgesagte" länger leben :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ein bisschen differenzierter sehen. Gerade was die Größe betrifft sind Spiegellose FF eine Enttäuschung. Mit einem lichtstarken Objektiv ... nicht wirklich kompakt, geschweige den klein.

Ich habe z.B. Das Voigtländer 1.1 50mm an der A7r III. Das ist schön kompakt. Gleiches gilt für meine OM-Objektive. ...
Da wo ich bisher eine Einser in der Tasche hatte, sitzen jetzt zwei Sonys. Das ist schon ein Unterschied.

Die Objektivauswahl bei Sony hinkt noch immer hinter Canikon, Jahre nach dem ersten Body. Billiger ist es auch nicht. LG

Für meinen Bedarf passt die Auswahl, zumal vieles auch noch adaptiert werden kann. Gerade das macht m.E. auch die neuen Nikons interessant. Da wirste bald sogar M42 dran nutzen können - und das auch noch stabilisiert.
Da freut sich die Altglas-Fraktion. 👍🏻
 
Hast Du Dir mal die Modellvielfalt von Nikon bei den DLSRs angesehen?

Da gibt es neben den Hochleistungsmodellen noch eine breite DX- Palette.
Im DX-Bereich wird man IMHO für ein paar Jahre noch bei der DSLR bleiben, bis man den ZFX-Bereich einmal mit so 10-15 Linsen gut etabliert hat. Nikon hat nicht so viele Ressourcen, auf dermaßen vielen Fronten gleichzeitig zu entwickeln - man sehe sich an, wie viele Objektive sie bisher im Jahr veröffentlicht haben und teile das dann durch 3 oder 4 - unmöglich.
 
Ooh Leute
jammern auf hohem Niveau....aber nur jammern


es geht schon weiter mit dem alten Gerümpel und neuen Dingen

fußlahm ein jeder etwas geworden

für DX freunde - Fuji hat gute Sachen
ist das so schwer
 
Schade, dass so gar niemand auf die 55mm Bajonettdurchmesser eingeht (Sony 46+, Canon 54mm) bzw. das Auflagenmaß von 16mm zu 44mm bei EF.

Ich würde zu gerne wissen, was physikalisch dahinter steckt, wenn man deutlich mehr Licht einsammelt (größere Öffnung) und das Licht einen kürzeren Weg zum Sensor zurücklegt. Bzw. wissen, was das für zukünftige Objektive und deren Qualität und Eigenschaften bedeutet.

Zur Sony heißt es irgendwo ... wurde eigentlich für APS-C gebaut.
Zur Nikon ... größere Blenden möglich, schärfere Ecken möglich.

Hat jmd. genug Ahnung von Physik um hierzu was sagen zu können?
 
Mal ganz etwas anderes ... als bekennender L-Winkel-Nutzer im Hoch- und Querformat frage ich mich, ob die Bajonett-Entriegelung glücklich angebracht ist.

Das ist aber zugegeben eine ziemlich spezielle Befindlichkeit ...
 
Zur Nikon ... größere Blenden möglich, schärfere Ecken möglich.
Größere Blenden möglich ist eigentlich das einzige, was man physikalisch daraus ableiten kann. Und es sind andere optische Designs wirtschaftlich machbar.

Lichtsammelvermögen, schärfere Ecken, weniger Vignette - das hängt ganz allein vom Objektiv selbst ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten