• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z-Gehäuse Nikon Z6 III

18000 ISO aus RAW mit "Adobe Farbe" entwickelt, Lichter/Tiefen angepasst, leicht Klarheit und Sättigung erhöht, mit "Verbessern" 30 entrauscht.

Drei by daduda Wien, auf Flickr

Am Sonntag bei den Graureihern, alle mit der Tieraugenerkennung, die ersten 4 sind JPEG aus der Kamera die ich aber aufgehellt und die Farben angepasst habe, da hatte ich irrtümlich einen Modus der nur JPEG aufnimmt aktiviert.

Graureiher by daduda Wien, auf Flickr

Z63_8566 by daduda Wien, auf Flickr

Z63_8554 by daduda Wien, auf Flickr

Z63_8507 by daduda Wien, auf Flickr

Diese aus RAW entwickelt mit ACR und dem Profil Adobe Standard, Struktur und Klarheit selektiv, Belichtung und WB angepasst
Z63_8502 by daduda Wien, auf Flickr

Graureiher by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beispielsbilder und die teils detaillierten Erläuterungen dazu!
Eine Anmerkung: Wenn hier entrauschte Bilder gezeigt werden, würde mich als Vergleich dazu das Bild mit Rauschen interessieren (vorher/nachher). Das würde zumindest die Leistung der Kamera zeigen und nicht die des verwendeten Programms. Ich stimme zu, dass am Ende das Ergebnis zählt, aber das könnte ja an anderer Stelle vorgestellt werden.

Wenn hier entrauschte Bilder gezeigt werden, würde mich als Vergleich dazu das Bild mit Rauschen interessieren (vorher/nachher).
Da empfehle ich die Beiträge 1-3, da habe ich einiges gezeigt.

Wobei so etwas schwierig ist, es sieht ja bei RAW schon bei jedem Konverter und Bildstil anders aus, man beurteilt im Endeffekt immer alles zusammen, was die Kamera liefert und was der jeweilige Konverter daraus mit bestimmten Einstellungen macht, manche aktuelle Konverter bieten da halt mehr Möglichkeiten, eine "normale" Entrauschung hat man bei RAW Entwicklung immer schon genutzt, "das RAW" kann man ja nicht sehen, es ist immer schon eine Interpretation.

Darum habe ich ja auch einiges an JPEG ooc gepostet.

So wie das
Herbstlicht by daduda Wien, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten