Beziehungsweise ist der Unterschied zwischen scharfer Wimper und scharfer Pupille im Doppelkorn untergegangen. Zumindest im Kleinbild.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nimm AF-C "Dynamisch". Das funktioniert bei schnellen Motiven am besten.Ich bin mit dem AF der z6ii nicht zufrieden, schließe aber auch nicht aus, dass es an mir liegt.
Gesichts-/Augenerkennung bei spielenden kleinen Kinder (2 oder 5, also eher langsam) liefert deutlich mehr wie 50% Ausschuss, wenn die Kinder auf einen zu kommen (rennen, Fahrrad, schaukeln).
Der Ausschuss setzt sich zusammen aus einer Mischung von "komplett unscharf, da auf den Hintergrund fokussiert" oder "wegen Verzögerungen schon deutlich unscharf, weil das Gesicht schon z.B. 30cm vor der Fokusebene ist, da Bewegung".
Gesichtserkennung im großen Messfeld statt ganzen Display ist etwas besser, aber auch nicht zuverlässig.
Ohne Gesichtserkennung, nur mit einzelnen Messfelder und Motiv selbst festlegen, funktioniert vom AF besser. Verzögerungen gibt es trotzdem.
Schnell genug für alles kann ich bei Bewegungen in Kamera Richtung nicht bestätigen.
Mit welchem Objektiv? Das ist sehr entscheidend bei der AF-Nachführung....
Schnell genug für alles kann ich bei Bewegungen in Kamera Richtung nicht bestätigen.
Ich habe mit meiner Z6 II am Samstag ab 19:00 Uhr auch auf einer Party ausschließlich mit Eye-AF und dem Z 24-120 fotografiert und halte die "erheblichen" Probleme zumindest in diesen Situationen für dramatisiert. Die Z6 II hatte vor allem zu späterer Stunde sicherlich das eine oder andere Mal Probleme, aber konnte durchaus fokussieren.Ich hatte meine Z6 II gestern auch zum ersten Mal im "real life" Test bei einer größeren Party und muss sagen, dass der "Eye-Focus" doch erheblich Probleme hatte. Ich habe mich dann zumeist mit dem Tracking Mode beholfen, was für den Zweck durchaus ok war aber halt schade, dass der Anwendungsbereich des Eye Focus doch relativ stark begrenzt ist. Auch war die Trefferquote, wenn ein Auge gefunden wurde nicht immer so wie man sich das naiv vorstellt.
HIMit welchem Objektiv? Das ist sehr entscheidend bei der AF-Nachführung.
Ich habe standardmäßig AF-C aktiv. Gibt es da weitere Einstellmöglichkeiten, um das "dynamisch" zu machen oder hast du dynamisch bloß dahinter geschrieben, um die Funktion des AF-C besser zu beschreiben?Nimm AF-C "Dynamisch". Das funktioniert bei schnellen Motiven am besten.
Als "erheblich" empfinde ich, dass der Eye-Focus doch relativ häufig kein Auge findet, insbesondere wenn die fotografierte Person nicht einigermaßen frontal in die Kamera schaut. Mit anderen Worten, der Anwendungsbereich verengt sich stärker als ich erhofft hatte. Wenn der Eye-AF funktioniert, sitzt der Fokus zwar auch nicht immer 100% aber das habe ich auch nicht erwartet und die "Trefferquote" ist hoch.Ich habe mit meiner Z6 II am Samstag ab 19:00 Uhr auch auf einer Party ausschließlich mit Eye-AF und dem Z 24-120 fotografiert und halte die "erheblichen" Probleme zumindest in diesen Situationen für dramatisiert. Die Z6 II hatte vor allem zu späterer Stunde sicherlich das eine oder andere Mal Probleme, aber konnte durchaus fokussieren.
Meine Ausschüsse im Bildmaterial hatten jedenfalls nichts mit fehlendem Eye-AF zu tun.
Ich habe standardmäßig AF-C aktiv. Gibt es da weitere Einstellmöglichkeiten, um das "dynamisch" zu machen oder hast du dynamisch bloß dahinter geschrieben, um die Funktion des AF-C besser zu beschreiben?
Als weitere Einstellmöglichkeit bei AF-C und eye-AF kenne ich nur "ganzes Display - alle Messfelder" oder "große Messfeldgruppe".
Das ist auch meine bevorzugte Einstellung bei sich schnell bewegenden Motiven. Allerdings hat der TO dann keine Augen- und Gesichtserkennung mehr zu Verfügung.
Danke, ja, das weiß ich. Klappt leider trotzdem nicht.Ich glaube das kannst du mit der "Disp"-Taste verstellen.
Objektivdeckel abgenommen?Habe heute festgestellt, dass ich beim Ausklappen des Displays an meiner Z6ii kein Bild mehr sehe, also kein Live view (nur die Übersicht über die Einstellmöglichkeiten).
Selbst wenn bei "Auswahl der Monitormodi" "Nur Display" ausgewählt ist, wird kein Bild mehr angezeigt.
Ich bin mir nicht bewusst, etwas verstellt zu haben. Hat hier bitte jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Das System ist mir natürlich klar:
Nikon erklärt: Monitormodus an Nikon Z6 oder Z7 › Netzwerk Fotografie
Was tun, wenn sich Sucher oder Monitor der Nikon Z6 oder Z7 nicht einschalten lassen? Hier ist die Lösung.www.nikon-fotografie.de
Ja, natürlich.Objektivdeckel abgenommen?
Gerade noch einmal mit vollem Akku probiert; Taste "Disp" war tatsächlich die Lösung - vielen Dank! Muss da wohl irgendwie hingekommen sein.Ich glaube das kannst du mit der "Disp"-Taste verstellen.