Du weist sicher nicht, was Du da sagst!
Jeder der nicht genau das sagt, was dir gerade in den Kram passt, weiß nicht was er sagt. Trolliger Standpunkt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Du weist sicher nicht, was Du da sagst!
Das 24-105 wäre natürlich deutlich cooler. Im Prinzip habe ich bereits von meinen F90X Zeiten neben dem Gehäuse noch ein AF 28-80 (1:3,5-5,6D) und ein AF 70-300 ED (1:4-5,6D) von Nikon rumliegen (und als Blitz ein SB-28).
Mir geht es im wesentlichen darum, dass der sehr sehr gute AF der 6ll hier nicht schon wieder vorschnell und ungerechtfertigt niedergemacht wird.
Wer einen superschnellen AF haben will, sollte sich eine entsprechende Kamera zulegen, dann aber wesentlich teurer, ist doch klar.
Man darf auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für Hyperschnellen AF ist die 6ll sicher nicht konstruiert und auch nicht ihr Anspruch.
Für "Universell" Verwendung eben!![]()
Dann möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben, die Aussage ist nämlich zu Allgemein und mMn nicht korrekt.Es geht nicht darum bewusst etwas schlecht zu machen, sondern ehrlich zu bleiben. Man kann von einer Kamera in der Preisklasse erwarten, dass die Motivverfolgung halbwegs funktioniert. Das kriegt selbst eine A7 III hin und die hat schon paar Jahre hinter sich. Allgemein gesehen ist der AF nun einmal nicht gut. Vielleicht bringen paar Updates etwas, aber was die Kamera bis jetzt liefert ist einfach mau. Deswegen habe ich meine auch sehr schnell wieder abbestellt.
Selbst mit Dynamic Area ist der AF nicht gut. Da ist eine R6 meilenweit voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=1l0GNnXD53I
Vielleicht noch als Ergänzung, ein "Problem" des AF war in folgender Situation:
Kind (sportlich) rennt mit vollem Lauf auf mich zu, dann ein sehr schneller Stop durch das Springen in eine Pfütze.
Konfiguration war AF-S 70-200 2.8 bei Blende 2.8, 1/1000 Sekunde, Auto-Wide Face Detect und ein Test des H+ Modus.
Alle Bilder im Rennen korrekt im Fokus, dann der Stop, dort sind die ersten 2 Fotos nur "okay" vom Fokus. Der Algorithmus hat wahrscheinlich einen weiteren Lauf vermutet. Die nächsten Fotos (zum Glück die wichtigen des Aufpralls in der Pfütze) waren dann wieder Treffer.
Es geht nicht darum bewusst etwas schlecht zu machen, sondern ehrlich zu bleiben. Man kann von einer Kamera in der Preisklasse erwarten, dass die Motivverfolgung halbwegs funktioniert. Das kriegt selbst eine A7 III hin und die hat schon paar Jahre hinter sich. Allgemein gesehen ist der AF nun einmal nicht gut. Vielleicht bringen paar Updates etwas, aber was die Kamera bis jetzt liefert ist einfach mau. Deswegen habe ich meine auch sehr schnell wieder abbestellt.
Selbst mit Dynamic Area ist der AF nicht gut. Da ist eine R6 meilenweit voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=1l0GNnXD53I
Ab etwa der Hälfte kommen einige Szenen mit schnell anfliegenden Enten, da sieht man gut was funktionieren kann, aber leider halt trotzdem nicht immer klappt. Auch das Pumpen und den Hintergrund anfahren obwohl er das Feld direkt auf dem Motiv platziert hat sieht man da manchmal.
Jeder der nicht genau das sagt, was dir gerade in den Kram passt, weiß nicht was er sagt. Trolliger Standpunkt![]()
Die Kamera ist ein Werkzeug, damit muss man auch umgehen könnten.
Die ganze Videos und komische Vergleiche durch die Leute gemacht die ich gar nicht kenne würden mich überhaupt nicht interessieren.
Das was er nicht kann, kann ich vielleicht.
Ich saß oft in der Hütte oder im Boot mit Leuten die gleiche Linse-Kamera Kombi hatten und unsere Ergebnisse waren sehr unterschiedlich.
Also Du persönlich bist sicher nicht "jeder".
Meiner Meinung: In ihrer Klasse ist die Z6ll einfach klasse....
Natürlich bin ich nicht jeder aber du benimmst dich hier schon mehrfach reichlich daneben wenn dir was inhaltlich gegen den Strich geht. Jochen hat das schon vor ein paar Tagen thematisiert. Also geh ein bisschen vom Gas.
Und ihr?
Wieso ihr? Wie du schon richtig festgestellt hast, bin ich nur eine Person.
Jedenfalls hat der Versuch die Z6II aus jeder kritischen Diskussion rauszuhalten eher Zweifel aufkommen lassen. Die ausgewogenen Berichte über pro und cons sind da schon reflektierter und wirken näher an der Wahrheit dran.