• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!

Erst mal keine gute Voraussetzung. Ich bin auf die Vergleichsbilder bei dpreview gespannt.
 
Erst mal keine gute Voraussetzung. Ich bin auf die Vergleichsbilder bei dpreview gespannt.
Für Landschaften würde ich eine Kamera ohne OLPF immer vorziehen - ich hatte bisher genau ein einziges Motiv, wo ich wirklich Moire-Probleme hatte und das war eine Foto-Session in Sanddünen mit ganz feinen Riffeln in einiger Entfernung. Diese Bilder kann man leider nur noch löschen, da ist nichts mehr zu retten.

Für z.B. Architektur oder Portraits und eben wie gesagt bei Videos sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber die Z6 ist eh mehr der Allrounder, insofern passt das schon.
 
Danke!

Erst mal keine gute Voraussetzung. Ich bin auf die Vergleichsbilder bei dpreview gespannt.


Meintest Du die Frage nach dem Antialising Filter ?
 
Für Landschaften würde ich eine Kamera ohne OLPF immer vorziehen - ich hatte bisher genau ein einziges Motiv, wo ich wirklich Moire-Probleme hatte und das war eine Foto-Session in Sanddünen mit ganz feinen Riffeln in einiger Entfernung. Diese Bilder kann man leider nur noch löschen, da ist nichts mehr zu retten.

Für z.B. Architektur oder Portraits und eben wie gesagt bei Videos sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber die Z6 ist eh mehr der Allrounder, insofern passt das schon.

Ich würde es anders formulieren: Eine Kamera mit sehr hoher Pixeldichte ohne AA-Filter - denn bei einer z6 und deren Pixeldichte hätte der Wegfall des AA-Filters sehr viel Moiré zur Folge
 
Kurze Zwischenfrage - Hat hier schon jemand eine Z6 bekommen? Mein Händler (Nikon Pro Partner) hat gestern wohl welche bekommen, allerdings nur im Kit mit Adapter und Objektiv - habe mir allerdings die Variante ohne Objektiv bestellt. Diese Variante ist aber noch unbekannt, wann sie geliefert wird - zumindest bei meinem Händler.

Hat von euch jemand schon was bekommen? Z6+FTZ? Oder weiß was?

-Peter
 
Darf man fragen wieso ??? Selbst eine D800 hat ein solches Filter vor dem Sensor. Und sind die Bilder dafür schlechter ?
Sie sind geringer aufgelöst als beim Parallelmodell ohne AA-Filter. Das wurde damals hier im Forum breit diskutiert, Beispiele gab es auch.

Für Landschaften würde ich eine Kamera ohne OLPF immer vorziehen - ich hatte bisher genau ein einziges Motiv, wo ich wirklich Moire-Probleme hatte und das war eine Foto-Session in Sanddünen mit ganz feinen Riffeln in einiger Entfernung. Diese Bilder kann man leider nur noch löschen, da ist nichts mehr zu retten.
Moire hatte ich zuletzt mit der D70, seitdem nicht mehr, auch nicht bei Kameras ohne AA-Filter (Olympus). Ich weiß nicht wie, aber es scheint möglich zu sein, das Moire ohne deutlichen Auflösungsverlust zu vermeiden. Nach dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem dürfte es ja eigentlich nicht gehen.

Aber ein AA-Filter ist nun nicht wie der andere. Erfahrungen mit anderen Kameras kann man also nicht einfach übertragen.

Warten wir vergleichbare Beispiele ab.
 
Ja, genau. Bei Blende 5,6 wird bei der Z6 die Schärfentiefe von 5,6 angezeigt.
Bei der D750 aber bei 1,4 die von 5,6.

Bei der Z6 wird aber bei Blende 1,4 auch die Schärfentiefe von Blende 1,4 im Sucher angezeigt.

Bin jetzt verwirrt. Auch die z6 blendet im Sucher nur bis 5.6 ab. Zumindest hab ich es so verstanden. Siehe auch beim gwegner.

Lies mal mein Zitat genauer ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? In dem man dafür sorgt, das die Kamera deutlich höher auflöst als das Objektiv (so ganz grob) - mit einem 200 MP-KB-Chip wären auch bei den hochwertigsten Objektiven keinerlei Moiré-Probleme mehr bekannt.

Mit 24 MP auf KB ist das halt sehr oft nicht der Fall, mit 36 MP schon weniger oft usw. usw.
 
Ich konnte jetzt meine Z6 auch in Betrieb nehmen und hätte ich sie nicht schon beim Händler im Zuge von Testtagen in der Hand gehabt, mir wäre die Kinnlade runtergefallen. Neben den allgemein bekannten Vorzügen (ausgezeichneter Sucher, generelles Handling, usw.) gefallen mir ein paar Dinge im Besonderen:

Ich hab mit der D750 via Shuttersnitch Bilder von der Kamera auf das iPad gepusht. So schnell wie an der Z6 habe ich das WLAN noch auf keiner Kamera einrichten können. Dank WLAN ac werden die Bilder wesentlich schneller übertragen als mit der D750 (die nur n hatte).

Bzgl. XQD warte ich momentan dass ein bestimmter Kartenleser günstiger wird, via USB C ist die Übertragung kein Problem, man benötigt am Mac allerdings Nikon Transfer.

Toll ist auch, dass Nikon hochauflösende jpgs in die nef-Dateien packt, damit man mit Programmen wie Photo Mechanic & Co beim Durchschauen die jpgs in voller Auflösung sieht und nicht erst die nefs rendern muss. Das ist mMn eines der großten Mankos beim derzeitigen Platzhirschen.

Menü & Co ist supervertraut, ich fühl mich einfach sehr sicher und das von Anfang an. Und das ist genau das, was vermutlich auch das Ziel der Z6 war.

Auch probiert habe ich mein 300 4.0 PF um zu sehen auf welche Verschlusszeiten ich runtergehen kann: 1/5 Sekunde. Weiter runter ging ich nicht, weil es in der Praxis ziemlich sinnlos ist, aber es zeigt wie gut die Kamera mit dem Adapter zusammenarbeitet bzw. der Verschluss sich bei Vibrationen raushält (bzw. wie gut VR beim 300er ist).

Die Kamera ist übrigens extrem leise und der Verschlusslauf klingt angenehm weich.

Was gefällt mir nicht: derzeit noch nichts. In der Praxis wird es auf die Akkulaufzeit bzw. den Autofokus hinaus laufen. Ich behaupte allerdings, dass jemand der weiß wann ein AF gut funktioniert und wann nicht das einfach kompensieren kann. Und die Geschichte mit AF-Hilfslicht müssen wir nicht weiter betrachten, das ist nunmal so.

Alles in allem freu ich mich ehrlich gesagt auch schon auf die Zukunft, denn das was Nikon mit der Z6 rausgebracht hat, macht definitiv Lust auf mehr. Dinge die verbessert werden sollen liegen auf der Hand und so richtig lustig wird es grundsätzlich mit den Spiegellosen, wenn das Auslesen des kompletten Sensors eines Tages auch ohne Verschlüsse in 1/8000 s erledigt ist.
 
Meine Z6 kam am Montag, vollständiges Kit, mit FTZ und 24-70.

Bin Arbeits- und wetterbedingt noch nicht zu massig Tests gekommen, erst mal Grundeinstellungen finden, und neue Funktionen anschauen.

Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich das bei schnellen Schwenks der Sucher einfach nicht nachkommt, also Schlieren bildet.

Bezüglich der Sucherabbildung kann ich bestätigen, das das effektive Bild bei Blenden ab 8 aufwärts dunkler ausfällt als im Sucher abgebildet. Es gibt immer noch reichlich Abstufung, d.h. Blende 8 ist viel heller als Blende 22, aber speziell bei Blende 22 waren Details, die im Sucher noch da waren im JPG verschunden. RAWs hab ich noch nicht entwickelt. aber ich gehe davon aus, das diese ohne Aufhellen das gleiche Ergebnis, wie die JPGs bringen. Trotzdem hilft der EVF hier grobe Einstellungsfehler wie vergessene ISO 1600 vom Vorabend bei strahlendem Sonnenschein zu vermeiden. Einer der Gründe warum ich die Z6 haben wollte. Schnappschüsse gelingen Reibungslos und ich kann mit 2 schnellen Einstellungswechseln die Kamera "freundintauglich" machen (Vollauto ein und Backbutton Focus aus).

Rauschverhalten sieht ziemlich gut aus, scheint locker auf dem der D500 zu liegen, mit der D750 werde ich noch ein paar Vergleichsfotos machen. Bisher nur Innenaufnahmen getestet, kein Rauschen in Schwarzen Flächen bis ISO 12000 erkennbar. Habe die ISO-Automatik ein wenig spielen lassen, die Beleuchtung trifft tatsächlich die aktuellen Gegebenheit sehr genau. Die AF Modi werden wohl erstmal genauere Einarbeitung benötigen, die Wide Varianten haben mich nicht vom Hocker gehauen.

AF Hilfslicht läßt sich abschalten, hier scheine ich was verpasst zu haben, was ist da das Problem ?
 
Mein Eindruck bisher ist wirklich gut. Autofokus gut (allerdings mache ich keine Sport- oder Tierfotos, Video funktioniert wirklich gut.
Bedienung und Handling perfekt (ich weiß nicht was für dicke Finger die Leute haben die den kleinen Finger nicht mehr unter bekommen ;) ), Bildqualität sehr gut.

Der EVF hat mich überrascht, habe noch nie einen benutzt. Mich stört nur dass er gefühlt sehr "kalt" ist im Vergleich zum großen Screen.
Glücklicherweise konnte ich das anpassen. Geht das nur mir so?

Extremsituationen hab ich bisher keine probiert, wie zB bei Sonnenaufgang in Lightroom die dunklen Stellen auf +80 hochziehen (was bei der D850 gut geht).
Sollte es da wirklich zu sichtbarem Banding kommen, fände ich es aus Technikgeek-Sicht schade aber ich mache mittlerweile bei sowas ohnehin 2-3 Fotos und nutze luminosity masks.

Und WiFi funktioniert ohne die BT Verbindung zu benötigen, sehr gut. Ärgerlich dass es bei der 850 nicht geht.

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf das 14-30 S Objektiv. Und qDSLRdashboard bekomme ich noch nicht per Wlan zum laufen. Kann aber auch an mir liegen.

Hat es jemand geschafft im liveview per Druck auf OK zu 100% Zoom zu springen? Beim anschauen gemachter Fotos klappt das aber bisher nicht beim fotografieren. Finde den Einstellungspunkt nicht.

Kurze Zwischenfrage - Hat hier schon jemand eine Z6 bekommen?
Mein Z6+Kit+FTZ Paket wurde am 16.11. verschickt (aus NL) und kam am 20.11. also gestern an.
 
Kann mir ein Besitzer mal verraten ob es möglich ist in der Z6 den Stillen Auslöser auch in Serienmodus zu nutzen? Sowie bei der Alpha 7iii es möglich ist.

Danke im Voraus
 
Kann mir ein Besitzer mal verraten ob es möglich ist in der Z6 den Stillen Auslöser auch in Serienmodus zu nutzen? Sowie bei der Alpha 7iii es möglich ist.

Danke im Voraus

Serienmodus (H und H*) geht mit stiller Auslösung, ja. Ich weiß aber nicht ob und wie es sich von der A7III unterscheidet.
Im H Modus gibt es einen sehr kurzen Blackout nach jedem Bild, bei H* ist kein Blackout aber es ist wie eine Diashow und zeigt meines Wissens das jeweils letzte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt verwirrt. Auch die z6 blendet im Sucher nur bis 5.6 ab. Zumindest hab ich es so verstanden. Siehe auch beim gwegner.

Lies mal mein Zitat genauer ;)

MfG

Es geht nicht um das Abblenden des Objektivs, sondern um den Schärfeeindruck im Sucher.

Bis vor ca. 50 Jahren hatte man einfache Mattscheiben in SLRs die die Schärfentiefe im Sucher so angezeigt haben wie sie auf Film aufgenommen wurde (mit Arbeitsblende oder Offenblende).
Blendete man ein Objektiv ohne Springblende eine Stufe ab so verdunkelte sich auch das Sucherbild auf die Hälfte.

Später wurden Zoomobjektive modern die oft lichtschwach waren und deshalb zu einem sehr dunklen Sucherbild geführt haben.

Die "Lösung" war nun eine spezielle Mattscheibe die zwar deutlich heller ist aber dafür auch eine deutlich größere Schärfentiefe anzeigt.

Mit einer DSLM hat man nun wieder ein realistisches Sucherbild (was die Schärfentiefe betrifft) wie vor 50 Jahren aber trotzdem ein helles Sucherbild.
 
Serienmodus (H und H*) geht mit stiller Auslösung, ja. Ich weiß aber nicht ob und wie es sich von der A7III unterscheidet.
Im H Modus gibt es einen sehr kurzen Blackout nach jedem Bild, bei H* ist kein Blackout aber es ist wie eine Diashow und zeigt meines Wissens das jeweils letzte Bild.

Danke. Aber ist glaube ich ohne AF und Messung oder, bei der Alpha ja mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten