Und was wir by the way auch gelernt haben. Der Servicepoint könnte wenn er wollen würde auch diesen Grauimporten eine Deutsche Version aufspielen. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nach einem Wechsel des Mainboards werden "Initial Settings" geschrieben. Die Kameras befinden sich dann wieder im Auslieferzustand. Natürlich wurde ins Menü geschaut. Und natürlich wurde gesehen, dass Englisch eingestellt ist. Und genau das ist normal!
Es wurde leider nur übersehen, dass die Sprachauswahl nicht auf Europäisch umgestellt ist.
Ich denke, dass man sich nicht überall einmischen sollte, wenn man keine Ahnung von den Prozessen hat. Und noch befremdlicher finde ich es, dass es offensichtlich nicht mehr erlaubt ist Fehler zu machen. Zumindestens vermitteln einige User das regelmäßig.
Was mich an dieser Stelle interessieren würde:
Bei diesem Prozessablauf müßte es ja eigentlich für den Service problemlos möglich sein, im Kundenauftrag bei asiatischen Kameras die europäische Sprachauswahl zu installieren. Oder geht das nur bei einem Mainboardwechsel?
![]()
Sooooo viele ganz tolle Hinweise und Vermutungen.
Um es abzukürzen... Das Mainboard wurde erneuert und wir als Techniker (auch nur Menschen) haben schlichtweg vergessen das sogenannte "Multilanguage Setting" durchzuführen. Kein Defekt, kein Grauimport, kein falsches Mainboard, keine asiatische Kamera. Kein Qualitätsmangel und auch nicht umsonst dafür bezahlt, weil es auf Garantie abgewickelt wurde.
Lieber Nikon Kunde
Wir entschuldigen uns für das Versäumnis. Die Kamera sollte bitte nochmals zu uns in den Service. Sollten Sie ein Freewayticket für einen kostenfreien Versand benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns im Nikon Service Point München.
Liebe Grüße aus München
Stephan
Hallo Stephan,
ich wusste nicht, dass ihr vom Support hier mitlest, daher nochmal an dieser Stelle: vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Dass ich das Menü nur auf Englisch habe ist mir eigentlich egal - nur meine gespeicherten Einstellungen würde ich gerne wieder zurückspielen können, da ich mitlerweile festgestellt habe, was ich schon alles geänderte hatte und fest in meinen Workflow integriert ist. Wenn ich das nicht selbst über ein (deutsches) Firmwareupdate durchführen kann sondern dazu die Kamera nochmal zu euch einsenden muss, dann mache ich das gerne.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit eurer Arbeit!
Viele Grüße
Stefan
Das ist nicht immer möglich. Die Seriennummer gibt an aus welchen Land die Kamera kommt oder besser gesagt, für welches Land sie bestimmt ist. Es gibt in Asien starke Beschränkungen für z. Bsp. GPS. Deswegen kann es da weiterhin Probleme geben. Es kann sogar sein, dass das Aufspielen einer europäischen Version einfach nicht möglich ist.