• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 Err - Totalausfall

Kann man noch im Menü auf den elektronischen Verschluss wechseln und wenn ja, was passiert dann?
 
Ich würde auf jeden Fall beim Service Point in München anrufen, die sind sehr hilfsbereit. Aber am Samstag arbeiten sie nicht.
 
Vielleicht einmal die aktuelle Firmware drüberspielen und dann nochmal Werksreset?
Diese Fehlermeldung im Display kommt normalerweise, wenn der Kamera im eingeschalteten Zustand der Akku gezogen und er dann wieder eingesteckt wird. Mit verschiedenen Kombinationen aus Stromversorgung (Akku/USB) und ein- und ausschalten hast Du aber vermutlich schon experimentiert, oder? :confused:
 
Hast Du die Kamera vor dem Abziehen vom MacBook ausgeworfen? Vielleicht hat MacOS auch etwas im Speicher der Kamera zerschossen, USB-Sticks, die einfach abgezogen werden, sind ja bei MacOS auch gerne hin...

Evtl. die Kamera wieder ans Macbook anstecken und ein Disk-Reparaturtool probieren. Ich gebe selbstverständlich weder Garantie noch Gewährleistung auf diesen Tip... :rolleyes: An einen mechanischen Schaden glaube ich Deiner Beschreibung nach aber nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir waren heute Wandern und haben viele schöne Fotos gemacht - mit dem Telefon, während die mehrere tausend Euro teure Kamera-Ausrüstung in der Ferienwohnung lag - oh man.
Ich habe heute Vormittag wie von euch empfohlen auch mit dem Nikon-Support in München telefoniert. Die waren dort sehr hilfsbereit. Deren Vermutung ging in Richtung defektes Mainboard. Es kann aber auch ein defekter Verschluss sein.
Am Montag machen wir einen Ausflug nach München und lassen die Kamera reparieren - es soll eh schlechtes Wetter werden. Danach kann ich berichten.

Ach so: Sämtliche Akku-Versuche bin ich natürlich auch schon durch. Es hilft alles nichts.
 
Ich war heute beim Nikon-Support in München und die Kamere funktioniert wieder. Getauscht wurde sowohl der Mainboard als auch der Verschluss.
Eine Ersatzkamera konnte mir der Support dort nicht geben.
Ich habe jetzt eine englische Firmware (3.1) drauf, was erstmal nicht dramatisch ist. Leider schaffe ich es damit nicht meine vorher gespeicherten Einstellungen wiederherzustellen. Aber das ist erstmal zweitrangig - ich kann den Rest des Urlaubs wieder fotografieren. Obwohl es mich noch immer ärgert, dass ich viele schöne Motive nur mit dem Telefon aufnehmen konnte.
 
Englische Firmware ?

ich denke nicht das es eine englische Firmware gibt.....du musst im Systemmenü (Schraubenschlüssel)"SETUP MENU" unter "Language" die Sprache die du willst auswählen..

LG
Sefa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HotDrive schreibt, würde ich da nachschauen ob du die Sprache auf Deutsch einstellen kannst. Bei Grauimporten habe ich schon gelesen, dass das dann nicht geht. Dann hast nur Englisch und Japanisch :) . Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nach der Reparatur der Fall ist. Nachschauen würde ich aber trotzdem ob du auf Deutsch umstellen kannst und es dann auch machen.
 
Wie HotDrive schreibt, würde ich da nachschauen ob du die Sprache auf Deutsch einstellen kannst. Bei Grauimporten habe ich schon gelesen, dass das dann nicht geht. Dann hast nur Englisch und Japanisch :) . Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nach der Reparatur der Fall ist. Nachschauen würde ich aber trotzdem ob du auf Deutsch umstellen kannst und es dann auch machen.

Genau das ist bei mir jetzt der Fall. Ich kann englisch und irgendwas asiatisches nehmen. Ich versuche die deutsche Firmware aufzuspielen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich stelle beim Fotografieren jetzt immer wieder fest, was ich alles schon verändert habe und das es mühselig wird das alles wieder richtig einzustellen, wenn ich die gespeicherten Einstellungen nicht zurückspielen kann.
 
Hoffentlich läßt sich die Firmware einfach so überspielen. Manchmal erkennt die Firmware für welchen Markt sie bestimmt ist und dann läßt sich die für europäische Geräte nicht aufspielen. Aber das dürfte nach einer Nikon Reparatur eigentlich nicht sein.
 
Genau das ist bei mir jetzt der Fall. Ich kann englisch und irgendwas asiatisches nehmen. Ich versuche die deutsche Firmware aufzuspielen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich stelle beim Fotografieren jetzt immer wieder fest, was ich alles schon verändert habe und das es mühselig wird das alles wieder richtig einzustellen, wenn ich die gespeicherten Einstellungen nicht zurückspielen kann.

Und dafür hast Du auch noch Geld bezahlt :confused:?
 
Aber das dürfte nach einer Nikon Reparatur eigentlich nicht sein.
Deshalb würde ich die Kamera nach dem Urlaub noch mal einschicken. Es kann doch sein, dass man in der Eile eine Einstellung nicht gesetzt hat, die nur in der Diagnosesoftware erreichbar ist.

Im Übrigen war es doch sehr hilfsbereit von der Werkstatt, das Ganze - wenn ich richtig verstanden habe - gleich an einem Tag zu erledigen. Das birgt natürlich auch Risiken.

Aber wie man's macht, macht man's verkehrt.
 
Kurz: Es ist offenbar der Verschluss defekt. Helfen kann hier niemand. Du hast Urlaub und eine liebe Familie. Bis auf den Verschluss ist alles gut.

Ich würde in ein gutes Fotogeschäft am Urlaubsort gehen, ein schönes Gebrauchtgerät erwerben, das auch in Zukunft eine schöne Ergänzung zur Z6 sein kann. Das ist schnell erledigt, die Familie ist glücklich, Du auch und der Urlaub kann entspannt weitergehen.

Gute Erholung! :)
 
wenn der NSP München das mainboard getauscht hat,

dann hatten die wohl nur ein board vom Asia Model

od die haben die falsche Firmware aufgespielt od hatten keine andere
 
Die Kamera muss nochmal zum Service. Via Software kann Ottonormalverbraucher dieses Problem nicht lösen.
Schade dass Du nicht gleich vor Ort gecheckt hast dass sich die Sprache nicht mehr umstellen lässt.
Insgesamt erkenne ich ein großes Bemühen von Nikon sowas innerhalb eines Tages zu reparieren. Aber hat offenbar unter dem Zeitdruck die Qualität gelitten.
Insgesamt würde ich hier ein Auge zudrücken. Immerhin kannst Du nun fotografieren.
 
Ich stelle beim Fotografieren jetzt immer wieder fest, was ich alles schon verändert habe und das es mühselig wird das alles wieder richtig einzustellen, wenn ich die gespeicherten Einstellungen nicht zurückspielen kann.

Warum kannst Du das nicht zurückspielen? Die Kamera hat doch die genau gleichen Funktionen - nur sind diese eben nicht mehr Deutsch, sondern Englisch „beschriftet“.

Hast Du schon mal probiert, Deine Einstellungen einzuspielen oder ist das nur eine Vermutung? Frage einfach nur aus Interesse.

Darüber hinaus schliesse ich mich meinen Vorrednern an - schön dass Nikon Dein Problem so rasch lösen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten