Ich hätte ehrlich gesagt keine große Bedenken auf so eine Sportveranstaltung mit einer Z50ii und zwei Reserve-Akkus zu gehen. Ja, wenn man viel damit "spielt" und viele Fotos kontrolliert, dann reicht der Akku nicht weit. Dafür hast Du ja aber gar keine Zeit wenn Du ein paar tausend Fotos machen möchtest. Bei solchen Events mit vielen Serienaufnahmen und wenig Kontrolle am Display halten die Akkus lange. Ich habe das jetzt zwar noch nicht mit der Z50ii gemacht, nehme dafür die Z8, aber ich hätte da keine Probleme es zu versuchen. Ich bin ja kein Profi der abliefern muss, wenn die drei Akkus leer sind, dann ist halt Feierabend für den Tag.
Was ich dann etwas blöde finde ist, dass Nikon kein Ladegerät mitliefert sondern dich dann nacheinander die drei leeren Akkus in der Kamera laden läßt. Also vielleicht lieber noch ein paar € in ein extra Ladegerät investieren.
Das Tamron kenne ich nicht, weiß nicht ob es an der Z50ii gut funktioniert. Das Nikon 50-250 tut aber sehr gut, hat halt auch nur Lichtstärke 6.3 am langen Ende. Und FX Objektive sind groß, schwer und teuer. So etwas wie ein 18-400 gibt es gar nicht, max. 28-400, Du bräuchtest aber ein 28-600. Gibt es nicht, also bleib mal bei DX, und die Z50ii ist sicher eine gute Wahl.