Jetzt wurde mir von einem Fotoladen die Z50 II + FTZ 2 Adapter für ca. 810€ angeboten.
Bei dem Angebot solltest Du zuerst ausprobieren, ob das Sigma am FTZII funktioniert. Wenn nicht, gäbe es vielleicht eine andere Option. Es gibt von Viltrox einen FTZ-Adapter, der mit Fremdobjektiven etwas verträglicher funktioniert als die Originalen von Nikon.Vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein DX Objektiv habe ein Sigma 50-150...
Siehe hier:
Es gab ja schon immer mal Meldungen, dass der Viltrox NF-Z mit diversen Sigmas/Tamrons/etc etwas toleranter als der FTZ ist. Daher hab ich mal einen Schuss ins Blaue gewagt und mir einen besorgt. Und ja, die größere Verträglichkeit kann ich nun zumindest für folgende Objektive auch bestätigen.
Mein Sigma 50-500 apo dg os hsm hat an der Z7 mit dem FTZ nicht fokussiert. Ob ein Firmwareupdate bei Sigma was genutzt hätte, weiß ich nicht, aber am Viltrox-Adapter funktioniert der AF nun.
Gleiches gilt für mein Tamron 70-200/2.8 Di SP macro, das alte ohne VR. Auch dieses fokussiert am Viltrox...
Mein Sigma 50-500 apo dg os hsm hat an der Z7 mit dem FTZ nicht fokussiert. Ob ein Firmwareupdate bei Sigma was genutzt hätte, weiß ich nicht, aber am Viltrox-Adapter funktioniert der AF nun.
Gleiches gilt für mein Tamron 70-200/2.8 Di SP macro, das alte ohne VR. Auch dieses fokussiert am Viltrox...
- wl1860
- Antworten: 25
- Forum: Nikon F / Z - Systemzubehör
Und jemand hat auch geschrieben, dass sein 50-150 damit funktioniert:
ich habe heute auch einen Viltrox NF-Z-Adapter bekommen und diesen mit meinen vorhandenen F-Bajonett-Objektiven an der Z30 getestet (nur kurz im dunklen Zimmer). Die Ergebnisse haben mich zum Teil überrascht... hier die ganze Liste:
Nikon AF-S 24-120/4 funktioniert Nikon AF-S 70-200/2.8 VR funktioniert Nikon AF 85/1.8 D funktioniert (natürlich ohne AF) AF-Indikatorpunkt funktioniert Sigma 17-50/2.8 DC funktioniert Sigma 35/1.4 Art funktioniert Sigma 50/1.4 EX funktioniert Sigma 50-500 DG OS HSM funktioniert Tamron 90/2.8 VC USD (F004) funktioniert Tamron 70-300 VC USD funktioniert nicht kein AF, Anzeige "f/1", Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz
Kann man natürlich auch in Erwägung ziehen.Oder sollte man lieber nach einer günstigen gebrauchten D7500 Ausschau halten?
Da darfst Du Dich von manch unpräzisen Sätzen hier nicht verwirren lassen. Wenn der AF geht, geht auch der Augen-AF. Das hat mit Altglas nicht direkt was zu tun sondern rein mit dem AF-Antrieb.Kein Augen af mit ftz Adapter und Altglas? OK das spielt natürlich komplett gegen die z50.