Es wäre für mich sehr hilfreich wenn du mal bitte den Test machen könntest 5gb jpeg +nef Dateien via Kamera über USB-C auf dem Rechner zu kopieren. Wie lange es dauert .Ich habe auch eine Z50II und hatte mir dafür eine Lexar UHS-II Karte gekauft (die IIRC 300MB/s Video lesen können soll). Soviel sinnloses vorab. Auch hier ist der USB-C Leser der schnellste Weg, aber ich habe mir abgewöhnt, mich aufzuregen und alles zu hinterfragen. Entweder ich habe Zeit, dann schließe ich die Kamera an, oder ich hab es eilig, dann fummel ich die SD-Karte raus und steck sie in den Leser. Sieh das Leben entspannt und mach Dir keine Sorgen, das bisschen Zeit nutze, Deine Frau zu drücken, einen Kaffee zu trinken oder einen Wein aufzumachen.
Den Weg über den Kartenleser meide ich übriges inzwischen, weil Kabel+Kamera sicherstellen, dass beim nächsten Fotografieren auch noch eine Karte in der Kamera drin istWir sollten aufhören, unser Leben bis zur letzten Sekunde auf Effizienz zu trimmen.
EDIT: Noch schicker ist übrigens, bei genügend Datenvolumen die Imaging Cloud zu nutzen. Wenn ich zuhause ankomme, sind meine Fotos meist schon in Lightroom classic drin![]()
Ich habe auch ein Ticket bei Nikon auf diesbezüglich