• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z50II

Eine Frage zu den Usersettings U1/U2/U3 - vielleicht kann auch jemand mit einer anderen Kamera und diesen Speichermöglichkeiten sagen, wie das genau reagiert.

Ich habe nun alles so eingestellt, wie ich es im normalen Fotoalltag nutzen möchte. Ausgehend davon mache ich mir spezielle Settings, angedacht ist U1 für People (Modus A, AF-S, Augenfokus, Auto-ISO bis max. 3200 und ein paar andere Sachen), U2 (AF-C, wahrscheinlich für "Aktion") und U3 (für Stativ, analog zu "SVA", fixe ISO100, Bluetooth on, Kopplung Snapbridge usw.)

Was passiert mit der normalen Einstellung, von der aus ich die Us speichere? Bleibt das so? Wenn ich nun umkonfiguriere und auf U1 lege, was passiert, wenn ich auf "A" zurück gehe? Hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was ich meine ... ich hoffe, so eigentlich 4 Modi konfiguriert zu haben.

EDIT: Oder anders ausgedrückt, wenn ich aus einem U-Modus zurück nach PASM wechsle, was ist dann mit den ganzen Einstellungen, die im U-Modus eingestellt waren? Sind die dann danach auch in PASM noch an und ich müsste alles wieder ändern?

PASM agiert unabhängig - und merkt sich immer jede Änderung autom., d.h. nach Rückkehr von U1 zu PASM, ist es wieder wie vor Anwählen von U1.

Allerdings gilt das nicht für alle Parameter, wie Bluetooth oder Monitorhelligkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AF-C mit Tieraugenerkennung - ich lerne noch und will das nicht bewerten, nur mal zeigen.

Die Sequenz ist 17s lang, ich habe 25x manuell ausgelöst, das 50-250 bei 210mm. Alle Bilder scharf, auch wenn das Fokusfeld nicht immer auf dem Auge gezeigt wird.

Screenshot 2024-11-29 131956.png

Die Z50II liegt mir sehr gut in der Hand, der kleine Finger findet auch seinen Frieden und das Mehrgewicht fällt nicht unangenehm auf. Im Vergleich zur Z30 ist der Body gleich breit und hoch, die Z50II ist allerdings dicker plus natürlich noch der Sucher obenauf. Die Neue hat wieder die Klimperösen für den Gurt, das finde ich bei der Z30 besser gelöst. Der Monitor der Z50II ist ein bißchen größer, aber jetzt auch nicht weltbewegend. Die Tasten für die Sucher/Monitor-Umschaltung und die +/- Belichtungskorrektur sind für mich eher schlecht zu erreichen, einmal ist der Daumen zu kurz und einmal muß ich den Zeigefinger verrenken. Zum Glück brauche ich diese zwei Tasten nicht wirklich. Ansonsten paßt der Body und ist auch für größere Objektive geeignet.

Bez. RAW-Bildquailität gibt´s ja eig. keine Erwartung, dass sich viel zur Z50 bzw. D7500 / D500 geändert hat, oder?
JPGooc kann nun aber teils besser werden - vor allem bei flauen & extremen Kontrasten - dank Expeed 7 & "Flexible Color" Picture Control (u.a. mehr Farbsättigung in den Tiefen, mehr mögliche Kontrastverstärkung,...).

Nein, das ist noch aus meinem ersten Ausflug. Die Bildermenge muss ich nur erstmal sichten/analysieren/auswerten.

Es gab Serien mit AF-C+Schärfeprio die astrein sind! Und auch wie anfangs Problemchen. Es kommt auch drauf an, ob man nacheinander "gezielt" auslöst wie in der Serie oben oder einfach den Auslöser auf Dauerfeuer durchdrückt. Echte Serienaufnahmen scheinen weniger Treffer zu liefern als so ca. 1x/s selber auszulösen. Wohl weil der AF in der Zwischenzeit neu misst.

Ich habe das mit meiner Tochter im dunklen Flur mal probiert, dabei hat es ziemlich überzeugend funktioniert! Die Magie, die einem im Sucherbild packt, war auch beim Betrachten der Bilder wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Funktional hat die Z50II durchaus die Fähigkeiten der D500 (jedenfalls soweit ich das weiß 🤔) außer der kürzesten Verschlusszeit. Hier hat die Z50II eine 1/4000s. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Nikon noch ein großes Gehäuse mit APS-C Sensor bringt

...Full stacked Sensor, mehr Tasten, Shooting Bank statt U1/2/3, größerer Akku fehlen da auch noch für eine Z80 / Z90 / Z500
Ich sehe da eher die ehem. D7500, wo nun die Z50II als Nachfogler gelten kann - nat. mit kleinen Abstrichen (Akku, Joystick, 1/4000s...) bzw. umgekehrt auch mit Aufstrichen :p (Top Fokus, Serienbildrate), welche dann wieder zur D500 passen würde.

Hatte mich auch auf eine "Z500" gefreut.
Die Z50II driftet für mich stark in den Vlogger/Videobereich ab.
Da wird dann eher die wesentlich günstigere Z50 als Zweitkamera interessant.

Es ist auf jeden Fall noch Platz nach oben, allein durch den fehlenden IBIS, die Verschlusszeit, kein Joystick, kein 2. Display, kein 2. Kartenfach. Viele Dinge, die fehlen.

Aber nicht zum Preis der Z50II. Man sollte sie einfach so nehmen, wie sie ist (und genau dafür ist dieser Thread da). Für die Z70 gab es schon mehrere Spekulationsthreads, die alle nichts daran ändern werden, dass es nicht realistisch ist, dass da was kommt.

Ich finde die Entscheidung Nikons den Partnern einen Zusatzakku zu geben total dämlich. Das kann nur ein Marketingfuzzie ohne Ahnung von der Materie gemacht haben.
Ja, es gibt Powerbanks usw - aber das ist doch Quatsch. Ich hätte schon längst gekauft wenn die "Angebote" nicht so blöd wären.
- Zusatzakku
- oder Videostativ
- oder Videomikro
Jo - und bei Nikon gibts nen ganz schicken Rucksack, aber dort geht kein Paypal.

Sowas ist halt toll. Akku inkl Ladefunktion. Da ich aber weder Stativ nocj Mikro brauche warte ich einfach weiter. Ist eh kalt draussen ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten