• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Ich rate von der Z50 mittlerweile ab!

Meine Coolpix A habe ich durch eine Z50 ersetzt und bei schönem Wetter oder genügend Licht ist die Z50 natürlich viel besser (y)

Bislang habe ich zur Baudokumentation die D8x0 eingesetzt und gelegentlich auch mal die Coolpix genutzt. Nie Probleme... letzte Woche erstmalig gedacht "nimmste mal die Z50 mit" und übelst reingefallen. Das Miststück hat bei den mäßigen Lichtbedingungen einer Baustelle - wenn z.B. in innenliegenden Bädern noch kein Strom für Licht ist - kein einziges Bild ausgelöst, weil kein AF möglich war. Behelfsmäßig manuelles Fokussieren mit Markierung im Display war auch dürftig, alle Bilder trotzdem unscharf (16-50er KIT Offenblende).

Nach der Erfahrung kann ich nur sagen: FINGER WEG. UNBRAUCHBAR. Selbst meine uralte Coolpix A hatte nie solche Probleme und konnte bei GK-Ständerwerk immer genug Kontrast finden, um auf ein CW-Profil zu fokussieren. :mad: Für die D850 war es noch nie zu finster, mit AF ein sauber fokussiertes Bild hin zu bekommen. Zumindest due Z50 ist da ein ganz mieser Werbeträger für die Z-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch nicht mit der Kamera zusammen, sondern mit dem lichtschwachen Kit-Objektiv :rolleyes:
Nimm mal ne 2,8er Festbrennweite.

Bei der Coolpix A benutzt du auch immer 2,8er Offenblende. Das ist schon ein Unterschied ;)
 
Ich habe zwar keine Z50, aber ich habe gerade gelesen dass sie ein integriertrs AF Hilfslicht hat. Damit sollte doch der AF auch in dunklen Räumen funktionieren.
 
Ich rate von der Z50 mittlerweile ab!

Meine Coolpix A habe ich durch eine Z50 ersetzt und bei schönem Wetter oder genügend Licht ist die Z50 natürlich viel besser (y)

Bislang habe ich zur Baudokumentation die D8x0 eingesetzt und gelegentlich auch mal die Coolpix genutzt. Nie Probleme... letzte Woche erstmalig gedacht "nimmste mal die Z50 mit" und übelst reingefallen. Das Miststück hat bei den mäßigen Lichtbedingungen einer Baustelle - wenn z.B. in innenliegenden Bädern noch kein Strom für Licht ist - kein einziges Bild ausgelöst, weil kein AF möglich war. Behelfsmäßig manuelles Fokussieren mit Markierung im Display war auch dürftig, alle Bilder trotzdem unscharf (16-50er KIT Offenblende).

Nach der Erfahrung kann ich nur sagen: FINGER WEG. UNBRAUCHBAR. Selbst meine uralte Coolpix A hatte nie solche Probleme und konnte bei GK-Ständerwerk immer genug Kontrast finden, um auf ein CW-Profil zu fokussieren. :mad: Für die D850 war es noch nie zu finster, mit AF ein sauber fokussiertes Bild hin zu bekommen. Zumindest due Z50 ist da ein ganz mieser Werbeträger für die Z-Serie.

Hallo Klabauter.Mann,

habe auch eine Z50 und eine D850 und ...
Vergleichbar sind die natürlich überhaupt nicht, vollkommen klar. Aber auf einer Baustelle mit D850 fotografisch zu dokumentieren ist m.E. etwas oversized (sollte nicht der künstlerische Aspekt im Vordergund stehen).
Habe mit der Z50 auch schon bei wenig Licht, z.B. auch nachts in der Stadt fotografiert. Evtl. hast du Pin-AF eingestellt. Versuch mal die anderen Modi.
Gerade für dokumentarische Dinge finde ich Z50 klasse und auch z.B. mit dem 16-50 für größere Wanderungen bei viel Licht, d.h. am Tage. Also wegen deinem Problem vor der Z50 zu warnen, finde ich doch etwas gewagt.

VG
fjelljäger
 
Vergleichbar sind die natürlich überhaupt nicht, vollkommen klar. Aber auf einer Baustelle mit D850 fotografisch zu dokumentieren ist m.E. etwas oversized (sollte nicht der künstlerische Aspekt im Vordergund stehen).

Das mag auf den ersten Blick so sein. Aber mit der Kamera kann man völlig unbeschränkt das fotografieren, auf das es ankommt. Besonders im Denkmalschutz ist es wichtig, dass man in der Nachschau auch Zugriff auf feine Details hat - und über die vielen Jahre habe ich festgestellt, dass man mit gutem Bildmaterial so manchen nachträglichen (für den Bauherrn teuren!) Wünschen der Denkmalpflege Einhalt gebieten kann.

Ein Beispiel - der Landeskonservator hat plötzlich spezielle Vorstellungen bzgl. Außenfarbe und man findet ein Bild im Fundus mit einer schadhaften Stelle in der Fassade, auf dem man bei 1:1 Vergrößerung sogar die alte Farbschichtenfolge erkennen kann und die gewünschte Außenfarbe sich als unterste Schicht darstellt :) Genau dafür ist die hohe Auflösung Gold wert!

Dass hier einige nun gerne die persönliche Karte ziehen war mir vorher klar :D Ich freue mich da immer wieder drüber, die Kollegen kann man so direkt leicht aussortieren.

Zur Einstellung der Kamera - ich habe AutoISO bis 6400. Den AF-Modus für schwaches Licht habe ich anfangs ausprobiert und wieder abgestellt, weil er mit beim IRIX 11/4 nicht geholfen hatte (weil abschattet). Das könnte ich in der Tat nochmal einschalten, die Funktion war in meinem Hinterkopf verschütt gegangen. Aber nochmals - die D850 nehme ich aus der Tasche und fotografiere ohne jemals in Probleme gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AF-Modus für schwaches Licht habe ich anfangs ausprobiert und wieder abgestellt [...] die D850 nehme ich aus der Tasche und fotografiere ohne jemals in Probleme gekommen zu sein.

Nikon D850 AF-Empfindlichkeit:
( https://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d850/spec.htm )
nikon.com schrieb:
-4 to +20 EV (ISO 100, 20°C/68°F)

Nikon Z50 AF-Emfpindlichkeit:
( https://imaging.nikon.com/lineup/mirrorless/z_50/spec.htm )
nikon.com schrieb:
-4 to +19 EV (Without low-light AF: -2 to +19 EV)

Dabei ist aber noch zu beachten, dass die Z50 keine Kreuzsensoren hat und daher auf rein horizontale Strukturen nur schlecht bis gar nicht reagiert. (das ist einfach an Möbelstücken zu Hause selbst nachprüfbar)
Der Low-Light-AF macht eigentlich das Fotografieren auch in sehr dunklen Umgebungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden beides die Ursachen für meine Problemchen gewesen sein! Das mit den Liniensensoren habe ich zwar mal gelesen, aber auch irgendwie direkt wieder vergessen. In meinem Fall: Die Fotos waren aus einem zu installierenden Gäste-WC, das mit 1,01m sehr schmal war und ich habe hochkant fotografiert. Vor Kopf die CW-Profile standen natürlich senkrecht, im Hochformat also für die Liniensensoren schwer zu erkennen :eek: Da muss man also tricksen, in QF fokussieren und dann HF aufnehmen :rolleyes: Trotzdem ist das Mist. Ich werde sie zukünftig nur freizeitmäßig nutzen. Wie gesagt, bei Schönwetter ist alles soweit ok.
 
Sehr vorteilhaft bei wenig Licht ist es das größere AF Feld Wide zu nehmen, mit den kleinen Einzel AF Feld, kann es wirklich manchmal schwierig sein bei wenig Licht.

Mit dem größeren Feld ist gewährleistet, dass auch genug im Bild ist wo es etwas zum Scharfstellen gibt.

Mit dem kleinen Feld muss man öfter mal eine geeignete Stelle suchen, wo auf so einem kleinen Bildausschnitt genügend Kontrastunterschiede vorkommen.
(Mit Pinhole bei Dunkelheit noch nichts probiert)

Und natürlich den Low Light AF nutzen wie schon erwähnt.

Meine Erfahrungen/Empfehlungen beruhen allerdings auf der Z6.
 
Danke für Deine Tipps, das werde ich beherzigen. Für mich sollte die Z50 eine Point&Shot Kamera werden. Dass ich bei ungünstigen Bedingungen so viel an Rädchen drehen muss, um ihr ein Bild zu entlocken, finde ich - mit der Gewohnheit, Lässigkeit und Sicherheit, die mir die D850 gibt - schade.
 
Das ist heute doch ein weitverbreitetes Problem im Netz...

Wer alles glaubt was er so liest, ist selbst schuld.

Ich mag meine Z50 auch!
 
Tja, und ich nehme eben die Z50 aus der Tasche, ohne jemals in Probleme gekommen zu sein. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Das ist schon mal gut für Schönwetterfotografie.
Aber wirklich interessant sind doch die Berichte wo man in technische Grenzbereiche kommt und sich der Spreu vom Weizen trennt. Wobei man fairerweise stets bedenken muss, dass es sich bei der Z50 um ein äußerst preiswertes Modell handelt, wo die Erwartungen einfach nicht überzogen sein sollten.
 
Ich finde es sehr schade, dass jemand von einer Kamera als unbrauchbar abrät, nur weil er sie nicht bedienen kann.

Ich rate von ihr ab, weil die Kamera da, wo für andere Kameras noch kein Grenzbereich erkennbar ist, versagt. Wenn es dann noch Einstellungen gibt, wo mit Trickserei Fotos möglich sind - so what? Warum macht Nikon das nicht einfach direkt so? Ihr könnt Euch das Ding ruhig schön reden und mich als Schwachmaten bezeichnen, da komme ich mit klar (y). Genau so, wie ich problemlos meine D850 beherrsche und bislang jedes Foto bekommen habe, das ich machen wollte.

Mit so einem Ding wird Nikon keinen Einsteiger von seinem System überzeugen.
 
Nun ja, das Handbuch lesen und passende Einstellungen wählen ist keine Trickserei.

Auch die D850 ist ganz sicher keine Kamera, mit der jeder Einsteiger in die Fotografie intuitiv und ohne das Handbuch zu lesen klarkommt. Wenn man eine Kamera gut kennt und dann voraussetzt, dass eine andere Kamera mit anderer Basistechnologie sich genau so verhält, dann ist der Frust eben nicht weit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten