• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z5

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am Erstellt am
Die Z6 kostet aktuell 1460,- bis vor paar Tagen für 1360,- zu bekommen, dank Rabattaktion. Meiner Meinung nach wird die Z5, den Z6 Verkauf stark ankurbeln.

Durch den Zauberstab?

Ein technisch wie preislich wenig attraktives neues Modell wird den immer mehr wegschrumpelnden Markt und die Käufe in Summe gar nicht beeinflussen.
Es wurden bisher x Kameras verkfut, es werden morgen x-n% Kameras verkauft.

Es ist lediglich absehbar, dass die paar Käufer die sich ein derartiges Modell vorstellen können nun wählen können zwischen teureres Einsteigermodell Z5 oder günstigeres mittleres Modell Z6.

Das ist quasi ein Intelligenztest. :D

Du musst einfach nur Z6 und Z7 als "ersten Versuch" ansehen. Jetzt fängt Nikon an alles "richtig" zu positionieren. Mit der Z5 fangen sie an, die anderen werden folgen.

Ja, das ist vermutlich der Hintergrund!
Aber trotzdem ist die Z6 für vermutlich die Meisten das attraktivere Angebot zum gleichen Preis.

Die Z5 hätte wohl meine D750 beerbt, aber nur 4,5 Bilder/s im Serienbildmodus sind zu wenig für mich.
6,5 B/s wie bei der D750 wären halt gut gewesen.
Schade.

Ja, das ist vermutlich der Hintergrund!
Aber trotzdem ist die Z6 für vermutlich die Meisten das attraktivere Angebot zum gleichen Preis.

Kommt halt darauf an worauf man wert legt.
Wie bekannt für mich SD ein pro
Mehr Bilder pro Akku ein Pro
Laden während dem Fotografieren auch ein dickes pro ggü der Z6

An der Z5 hab ich nichts zu meckern.
RF design wäre nice, high res auch, aber in der Theorie bisher nichts zu meckern.

Ich habe mir zwar kürzlich eine Nikon Z 6 gekauft, aber ich bereue es ganz und gar nicht, im Gegenteil.

Dennoch bin ich sehr froh über die Nikon Z 5, auch wegen deren Gemeinsamkeiten mit der Z 6 und Z 7. Das erhöht deutlich die Chancen, dass es noch länger Firmware-Updates auch für die Z 6 und Z 7 geben wird, auch im Hinblick auf kommende Z 6s und Z 7s.

Insofern... :top:

Der Preis ist allerdings etwas zu hoch und die Z 5 sollte auch ohne Kit angeboten werden.

Bin ja auch die ganze Zeit schon am überlegen auf das Z-System umzusteigen.
Aktuell noch mit einer D5300 unterwegs und das ein oder andere Objektiv was ich hier gerne weiter nutzen würde. An sich durch FTZ Adapter ja kein Problem. Was mich nur stört, die zwei Kits die es gibt. 24-50 mit oder ohne FTZ. Auf Nikon.de wird zwar noch die dritte Möglichkeit mit nur Z5 angezeigt, jedoch ohne Preis. Warum es in den USA die Z5 only, die Z5 mit 24-50 und die Z5 mit 24-200 gibt und bei uns nicht, verstehe ich nicht wirklich.
Das Kit Objektiv interessiert mich erstmal gar nicht. Das 24-70 f4 oder das 35er fände ich besser. Bei Body only für 1500€, was einige hier bereits genannt haben und auch ein paar Shops so listen, stellt sich mir aber auch die Frage warum nicht gleich zur Z6 greifen. SD vs. XQD wäre tatsächlich ein Faktor, welcher mich zur Z5 tendieren lassen würde. Doppel SD ist nice-to-have für mich, hat mich an der D5300 aber nie gestört, dass das nicht da ist.
1500€ mit FTZ und ich würde sofort bestellen. So bin ich gerade echt hin und her gerissen. XQD hat seine Vorzüge, würde mich im Urlaub und unterwegs aber mehr limitieren. Aktuell zumindest.

Schwierig das Ganze. Bin für Tipps offen :)

die Z5 wird wohl auch noch ohne Kit kommen, s. Nikon-Homepage.

Ich hätte die Z5 im Gehäuse der Z50 sehr attraktiv gefunden, so spricht für mich nichts für sie - aber sie ist eine schöne Ergänzung zur Z6 für die, die unbedingt SD-Karten wollen.

Naja da ich Hochzeiten fotografiere gehöre ich wahrscheinlich zu den wenigen die sich sogar einen Wechsel von z6 auf z5 vorstellen können (vorbehaltlich der Performance des Sensors)

Sieh kann nichts für mich relevantes schlechter wie die Z6 und hat aber zwei slots

Bin ja auch die ganze Zeit schon am überlegen auf das Z-System umzusteigen.
[...] Das Kit Objektiv interessiert mich erstmal gar nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das Z 24-50 Kitobjektiv privat problemlos losbekommen würdest, z.B. hier im Forum. Vermutlich könntest du mit dem Erlös noch die Z5 ein wenig „subventionieren“.

Wenn man die Z5 ohne das Kit kaufen will, dann wird das doch auch kurz nach Marktstart schon gehen, dank Händlern, die entbündeln. Warum sollen die dieses Geschäft auch den eigenen Kunden überlassen?

Der Preis.... eine Z6 bekommt man schon für 1400-1600 Euro.
Hier muß man über 1800 bezahlen.
Wie schnell soll der Preis sinken?:confused:
Oder übersehe ich jetzt was?

Die Z6 ist dann aber ohne Objektiv, während hier das 24-50 dabei ist?

Ich habe im März glatte 2000.-€ bezahlt für meine Z6 inkl. 4/24-70 und 64GB XQD Karte.

Da halte ich eine etwas "schlechter" ausgestattete Z5 mit lichtschwächerem und kürzeren Zoom für 1800€ aktuell nicht für den besten Deal, auch wenn irgendwann mal der Preis fallen wird.

Gruß
Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten