• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z5 oder Z50 statt Zfc?

Es ging vorhin um "Reisezoom", nicht "Kitzoom" ;)

Klar, das 24-200 ist super, aber der TO fragte nach "kompakt" und das sind die Reise-/Superzooms nunmal alle nicht egal ob KB oder APS-C.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne die Vergleiche.

Ich hatte neben der X-T1/2/3 auch die X-T100.

Habe jetzt die Z50 und die Z5.

Wollte nach den Fujis eigentlich keine DX mehr. Hatte ja schon die Z5 und habe trotzdem irgendwann mal die Z50 begrabbelt. Und es war geschehen :)

Manchmal ist anfassen doch besser als Vergleiche auf dem "Papier" ;)

Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden. Im Zweifelsfall also mal zum Fotohändler des Vertrauens, so es noch einen in der Nähe gibt ;)

Gruß
ewm

Warum sollte die Z Fc nun raus sein? Den TO hatte ich nicht so verstanden als ob sie raus wäre, eher so dass ihm das Retrodesign egal wäre. Das ist was anderes.

Ist sie doch die bessere Z50, also eher die Z50II in ihren technischen Möglichkeiten. Einziges Manko meiner Meinung nach die fehlende ISO Taste. Achso, sie kann übrigens auch Fockusbracketing, damit dürfte sie auch noch eine tolle Macrokamera sein.

So, nun will ich mich auch noch mal einschalten. Ich sagte nur, dass es mir nicht auf das Design ankommt, sondern auf die Handhabung.

Meine eigentliche Frage am Anfang war, ob die Z50 der Zfc technisch ebenbürtig ist. Mir geht es darum, ob die Z50 durch Firmware-Updates Funktionen der Zfc erhalten hat. Ob sie 2 Bilder schneller oder langsamer ist, ist mir egal. Autofokus und Bildqualität sollten gleich sein.

Die Z5 habe ich ins Spiel gebracht, weil ich sie mal halten konnte! Die Haptik ist für meine Hände einfach viel besser. Und deren Preis wäre halt die Sch,erzgrenze. Dann müsste es ja auch die Z50 sein. Ob mir ein zusätzlicher Griff ausreichen würde, kann ich ja schlecht testen.

Wenn ihr sagt, dass die Zfc in Bildqualität, Autofokus und ISO zur Z50 identisch ist, würde ich auf die Z50 wechseln und die Zfc ginge zurück.

Es wurde doch bereits mehrfach geschrieben, die Z Fc ist der Z 50 technisch überlegen. Blöd ist nur die fehlende ISO Taste. Insbesondere der AF ist deutlich verbessert.

Wann hast Du AutoISO zum letzten mal abgeschaltet?
Ich kann mich für meinen Teil daran nicht mehr erinnern :D

Bin abends unterwegs, ah, hier wäre eine gute Langzeitbelichtung möglich. Kamera aufs Brückengeländer gestellt. Moment, Langzeitbelichtung geht nicht mit Auto-ISO. Schon wieder ins Menu. Dann weiter, noch mal ins Menu, Auto-ISO wieder aktivieren. Mühsamer ist, wenn das Verschlusszeitenrad keine A-Position hat. Oft fotografiere ich mit 1/125s und Auto-ISO. Dann will ich vielleicht mal eine längere Verschlusszeit wählen, weil kein sprechender und sich leicht bewegender Mensch drauf ist, oder eine kürzere, weil die Menschen sich schneller bewegen, z. B. 1/250s oder 1/500s. Bei Fuji kann ich mit einem Dreh zwischen einer festen Verschlusszeit und der Automatik-Einstellung hin- und herschalten. Nikon versteht einfach nicht, wie man eine Retro-Kamera bedienen will. Das Design haben sie vorerst mal im Griff. Die Zfc sieht wirklich sehr gut aus. Ich persönlich gebe aber erst Geld für sowas aus, wenn es sich so gut bedienen lässt wie eine Fuji und wenn es noch einen Vorteil gegenüber der Fuji hat: einen Kleinbildsensor.

Na ja, ist doch lachhaft. Die Z fc hat ein ISO Rad von 100- H2 extra für die Puristen, wenn aber einer nicht will oder sein eigenes Luxusproblem hat, muss man halt Fuji kaufen.
Im Ernst, die Diskussion driftet ins Nirvana ab.

Ich habe leider immer noch keine Info erhalten, ob die Z50 mit Updates versorgt wurde, die Funktionen nachlieferten.

Wie sieht es allgemein mit Updates aus? Panasonic brachte mal 2 heraus, bei denen ich aber keine Verbesserung "gemerkt" habe oder neue Features.

Oder werden durch Updates, falls mal eines kommen sollte, nur kritische Fehler behoben (falls vorhanden).

Ob Fuji was besser kann oder nicht oder "mehr Retro" ist, interessiert kich eigentlich nicht, sorry.

Bin abends unterwegs, ah, hier wäre eine gute Langzeitbelichtung möglich. Kamera aufs Brückengeländer gestellt. Moment, Langzeitbelichtung geht nicht mit Auto-ISO. ...

O.k., Langzeit ist klar ein Punkt, da hast Du recht.
Aber dann stellt man die Kamera halt einmal um.
Oder man opfert einen Userprofil Speicherplatz für die manuelle ISO Einstellung.

Die Zfc ist retro und damals gab es keine Auto ISO.
Wenn man also Retro will, dann muss man halt auf sowas verzichten und besser die Z50 nehmen.
(Fuji wäre für mich übrignes auch keine Alternative, da es keine Option für KB gibt, wenn man mal einen zweiten Body möchte.)

Mein Eindruck ist, daß der TO die Zfc (und somit Retro) schon abgehakt hat und daher ist es doch letztendlich auch egal ....

Ok, da habt ihr Recht. Bei Panasonic ist das komplizierter.

Somit werde ich mal nach einem guten Angebot für die Z50 schauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten