• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z5 oder Z50 statt Zfc?

War jetzt einige Tage mit der Z FC unterwegs und insgesamt war ich sehr zufrieden. Zwei Dinge wären schön:
1. Gelegentlich hätte ich 1/8000 oder 1/16000 Verschlusszeit gebraucht. Sollte bei elektronischem Verschluss ja kein großes Problem sein. (Graufilter sind mir eher zu umständlich)
2. Ja und ein eingebauter Stabi, der dann die Festbrennweiten unterstützt wäre auch nett. So kommt man bei unbewegten Motiven im Grunde genommen aus der Hand mit dem lichtschwachen 16-50 ähnlich weit wie mit 1,4er Festbrennweiten.
 
ich schon, mal will ja schließlich nichts Gebrauchtes für einen Neupreis kaufen, was m. M. dann unvermeidlich ist...
Nö, ist es nicht. Wenn Du den Eindruck hast, etwas gebrauchtes statt Neuware bekommen zu haben, kannst Du es ja auch wieder zurückschicken.
 
Nö, ist es nicht. Wenn Du den Eindruck hast, etwas gebrauchtes statt Neuware bekommen zu haben, kannst Du es ja auch wieder zurückschicken.

Das ist richtig, gilt aber natürlich auch umgekehrt. Vom Käufer nach dem Kauf ausgiebigst getestete Neuware muss ein Händler nicht zum Neupreis zurücknehmen. Er kann es verweigern oder einen finanziellen Ausgleich verlangen. Das hängt vom Einzelfall ab.
 
Na ja, wenn die Kamera dann mal zweihundert vielleicht dreihundert Bilder runter hat und das Menü komplett verstellt ist, würde ich als Käufer der die dann bekommt die Kamera nicht mehr als neu betrachten.
 
Was heißt ausgiebig getestet? Innerhalb der 14 Tage hat man gesetzliches Rückgaberecht, oder? Ich bin ja nicht mit auf Safari oder in Urlaub, sondern nur im eigenen Haus und Garten.

Gesetzliches Rückgaberecht hat nichts mit: "Ich teste die Kamera 14 Tage lang" zu tun!

das finde ich ganz leicht gruselig.....
 
Bitte führt die Diskussion über das Rückgaberecht hier nicht fort. Hier soll es um technische/fotografische Aspekte gehen, für Rechtsfragen gibt es geeignetere Foren.
 
Ich habe am Mittwoch -etwas verspätet- das Viltrox 23mm geliefert bekommen.
Wir waren dann am Donnerstag mit unserem Sohn in einem Park, dorthin habe ich das Glas mit der Z50 mitgenommen und so um die 70 Bilder geschossen.
Diese Kombo hat mal wieder richtig Spaß gemacht, die Bilder sind wirklich super geworden (also scharf, schöne Farben, der AF sitzt…).
Genau die richtige Kamera für längere Spaziergänge mit der Family, leicht und handlich, tolle Bildqualität direkt aus der Kamera.
Warum bringt Nikon nicht solche FBs für DX raus?
Ich weiß, diese Diskussion wurde schon anderweitig geführt, ich aber würde es sehr begrüßen! Die Z50 hat viel Potential, mit den guten aber dunklen Zooms läuft sie aber auf Standgas..

Ich bin echt zufrieden und die Z50 kommt sicher wieder öfters wieder mit, nachdem ich zuletzt gerne mit Eifohn geknipst hab.
 
Ich habe am Mittwoch -etwas verspätet- das Viltrox 23mm geliefert bekommen.
Wir waren dann am Donnerstag mit unserem Sohn in einem Park, dorthin habe ich das Glas mit der Z50 mitgenommen und so um die 70 Bilder geschossen.
Diese Kombo hat mal wieder richtig Spaß gemacht, die Bilder sind wirklich super geworden (also scharf, schöne Farben, der AF sitzt…).
Genau die richtige Kamera für längere Spaziergänge mit der Family, leicht und handlich, tolle Bildqualität direkt aus der Kamera.
Warum bringt Nikon nicht solche FBs für DX raus?
Ich weiß, diese Diskussion wurde schon anderweitig geführt, ich aber würde es sehr begrüßen! Die Z50 hat viel Potential, mit den guten aber dunklen Zooms läuft sie aber auf Standgas..

Ich bin echt zufrieden und die Z50 kommt sicher wieder öfters wieder mit, nachdem ich zuletzt gerne mit Eifohn geknipst hab.

Das kann ich bestätigen. Kauf dir noch das 1,4/56. Auch eine tolle Linse an Z50 bzw. ZFC. Im Vergleich zum hervorragendem Nikon Z1,8/50 - Blende 1,4 und spürbar leichter und kompakter und die etwas längere Brennweite passt auch gut zum 1,4/23.
Anbei ein Bild mit dem 1,4/56 bei Offenblende

ZFA_3214 Piran+kl.jpg
 
Ich kann mir in der Tat vorstellen, weitere Viltroxe zu kaufen.
Bin echt überrascht, dass die den AF so im Griff haben, auch die Verarbeitung ist top.
Das DX System verdient wirklich Aufmerksamkeit.
PS: sehr cooles Foto! (y)
 
Ich kann mir in der Tat vorstellen, weitere Viltroxe zu kaufen.
Bin echt überrascht, dass die den AF so im Griff haben, auch die Verarbeitung ist top. :

So ist das.

Hab von Viltrox 23, 33, 56 und 85,

Alle Top!!!

Alles schön kompakt, so bin ich von der D750 zu DX zurückgekommen.
 
So ist das.

Hab von Viltrox 23, 33, 56 und 85,

Alle Top!!!

Alles schön kompakt, so bin ich von der D750 zu DX zurückgekommen.

Ich hatte bislang zwei 33er aus verschiedenen Quellen und beide zurück geschickt. Warum? Die Bildqualität war sehr gut, aber das ansetzen/abnehmen an der Z50 sehr fragwürdig. Ausrichten Punkt auf Punkt ... Objektiv lässt sich nicht ansetzen. Etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und irgendwann klappt es. Beim abnehmen das Gleiche: Entriegeln, im Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag ... Objektiv mag nicht runter. Wieder zurück bis es sich irgendwann ruckelnd und hakelnd von der Kamera löst. Hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Habe auch das 23mm und 56mm für die Z50.
Super handlich und tolle Fotos. Die Z5 mit Glas bleibt immer häufiger Zuhause.
Probleme beim Ansetzen habe ich mit keinem der beiden.
Seltsam ist nur, dass die Blendensteuerung nur "klassisch" am Objektiv funktioniert, aber nicht mit den Stellrädern an der Z50 :confused:.
 
Ich hatte bislang zwei 33er aus verschiedenen Quellen und beide zurück geschickt. Warum? Die Bildqualität war sehr gut, aber das ansetzen/abnehmen an der Z50 sehr fragwürdig. Ausrichten Punkt auf Punkt ... Objektiv lässt sich nicht ansetzen. Etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und irgendwann klappt es. Beim abnehmen das Gleiche: Entriegeln, im Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag ... Objektiv mag nicht runter. Wieder zurück bis es sich irgendwann ruckelnd und hakelnd von der Kamera löst. Hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, auch meine beiden Viltrox hakeln beim Abnehmen. Nicht schön, aber nicht so arg, dass es einen Schaden verursachen könnte.
 
Mein 23er lässt sich butterweich an- und abschrauben.

Die Blende kann man mit dem Rad einstellen, wenn der Blendenring auf Auto steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten