Letztendlich werden wegen des fehlenden Adapters für AF-D die wenigsten zufriedenen Bestandskunden Nikon verlassen, denn kein Wettbewerber kann ihnen einen AF mit Ihren alten AF-D Linsen bieten.
Wer es dennoch tut, hat sicher ein anderes Thema.
Da entgegne ich mal: ja, aber... Die Rechnung wird bei sowas schnell mal ohne den Wirt gemacht. Wenn ich meine alten AF-Linsen an der Z auch nur noch manuell betreiben kann, ist der Schritt zu Sony/Canon/Fuji sonstwohin nicht mehr weit. Oder ich kauf gar nichts und nutze mein altes Zeugs einfach an der DSLR weiter. Ist in beiden Fällen auch nicht im Sinne von Nikon.
Das ist letztlich nur eine Frage des Marktpotentials, ob man die Entwicklungskosten für solch einen Adapter wieder reinholen würde und sogar einen Mehrwert generieren kann, wenn ein paar Altbestandskunden mehr als bisher auf die Z umsteigen. In meinen Augen wäre es es wert gewesen. Wo wir wieder beim Thema wären: da haben sie sich "verpokert". Ist natürlich meine persönliche Meinung, wo jeder gern eine andere dazu haben darf.
Im Übrigen: Hätte Nikon einen Adapter mit Motor herausgebracht, dann würde der Preislich oberhalb des FTZ liegen. Welche Absatzchancen hätte der denn tatsächlich?
Das ist schon klar. Aber beispielsweise mir selbst wäre solch ein Adapter auch das Doppelte als für den FTZ wert und wenn es ihn geben würde, hätten wir wahrscheinlich schon eine Z7 genommen. Aber so kauf ich halt erstmal weiterhin nichts.
Der Schraubendreher-AF war schon lange ein Problem. Die ersten Baureihen (ohne D) waren schon bei Erscheinen der D70 (!) nicht mehr präzise genug. Ich erinnere mich an ein Statement von Nikon, das in einer Fachzeitschrift abgedruckt wurde. Nun ist die Mechanik in den letzten 15 oder so Jahren mit Sicherheit durch Verschleiß nicht präziser geworden.
Also meine ganzen Schraubendreher-Objektive funktionieren alle noch recht passabel. Auch im DSLR-Liveview. Und wie schon ein alter Spruch heißt: lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Auf den AF umgemünzt: lieber einen AF, der vielleicht nicht mehr ganz taufrisch ist, als gar keinen AF.