• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

AW: Nikon S Line Roadmap

.. richtig gut wäre natürlich ein Knaller wie ein 70-210/4 PF, welches zu den anscheinend sehr kompakten 14-30 und 24-70 passen würde .. das wäre mal wirklich ein Hit
 
AW: Nikon Z Roadmap

Echt blamabel, die Vorzeigelinse ohne AF rauszubringen. Vor der Ankündigung habe ich nicht einmal daran gedacht, dass es so sein könnte?! Und das noch dazu bei einem System, das so eine Lichtstärke endlich präzise autofokussieren könnte! So macht man sich auch irgendwie zum Gespött der Industrie...

Kann das fast nicht glauben. Aber wenn das so ist, dann ist das wirklich der Witz schlechthin. Endlich (technisch machbar) kein Focus-Shift mehr bei hochlichtstarken Objektiven und dann ein 0,95er Objektiv wo ich den Schärfepunkt selbst himfummeln muss ...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

14-30 f/4 ist generell nicht schlecht, jedoch fände ich sowas wie sonys 12-24 f/4 bei nikon interessanter. sony zeigt ja, dass es auch kompakt und leicht gehen kann.
andererseits wird das 14-30 f/4 vielleicht ein filtergewinde bieten, ist auch interessant.

Gibt doch schon fotos ;) 82mm Filtergewinde

Eben, das Filtergewinde macht doch den Unterschied. Vermutlich verursacht selbst ein super dupa 82mm Schraubfilter eine Vignette. Ein 12-24 f4 wäre ggf. spannender (aber auch ohne Schraubfiletergewinde), allerdings nicht so eine elende Flare Schleuder, wie das FE12-24, welches am langen Ende auch kein Kracher ist. Finde die 30mm am langen Ende als Cropausgangsbasis auf 40-50mm bei der z7 recht reisetauglich.

.. richtig gut wäre natürlich ein Knaller wie ein 70-210/4 PF, welches zu den anscheinend sehr kompakten 14-30 und 24-70 passen würde .. das wäre mal wirklich ein Hit

Ja, ein Tele wäre super. Vielleicht schocken sie uns mit etwas ungewöhnlichen? 50-150mm F4:). Würde super mit dem 14-30 f4 Objektiv harmonieren. Dann noch das 35mm 1.8 (später gerne lichtstärker) und fertig ist eine tollle, leistungsfähige Reisekombi.
 
AW: Nikon Z Roadmap

Doch doch, es ist wirklich so. Steht auch in den Pressemeldungen. Wurde nur am Anfang überlesen, weil man es gar nicht geglaubt hat.

Canon konnte bei so einer Linse schon in den 80ern einen AF einbauen...

Canon hatte auch in den 80ern kein 0,95/58er, und das 1,2/50er das Nikon auf den Markt bringen wird. Das wird sicherlich ebenfalls über einen AF verfügen.
Ich denke auch nicht, das sie nicht in der Lage sind, das 0,95er mit einem Af auszustatten. Ich gehe davon aus, das man bei dem Teil bewußt auf den Einbau eines Af verzichtet. Weil es sowohl von der Abildungsleistung, als auch was die Mechanik und Verarbeitung anlangt, ein absolutes Sahnestück werden soll.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Machbar bestimmt. Aber dann nochmal größer und schwerer.

Ist ja nicht so als wäre das die einzige Linse im 50er Bereich. Das 1,8er kommt jetzt schon, ein 1,2er ist auch auf der Roadmap.

Mit dem 0,95 spricht Nikon die MF Enthusiasten an. Das ist ja gerade eine der Stärken einer DSLM. Das manuelle Fokussieren ist viel einfacher als an einer DSLR durch den Sucher.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Mit dem 0,95 spricht Nikon die MF Enthusiasten an. Das ist ja gerade eine der Stärken einer DSLM. Das manuelle Fokussieren ist viel einfacher als an einer DSLR durch den Sucher.
Ich verstehe ihre Motivation dahinter schon, aber so ein Glas ist halt keine Neuheit, kann in Kürze wohl ohnehin um einen Bruchteil der Kosten des Noct an die Z adaptiert werden, und man hätte sich nach den jubelnden Teasern etwas mehr erwartet.

Aber so ist es nun einmal, das ist sowieso eine absolute Spezialistenlinse, eher was für Sammler. Wichtig wäre im Lineup noch ein Tele, so wie oben genannt ein 70-200/4. Das ist eigentlich der kritischste Punkt, dass man noch jahrelang nichts davon in der Roadmap stehen hat. Alle anderen Bereiche werden eh gut abgedeckt.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Mit dem 0,95 spricht Nikon die MF Enthusiasten an. Das ist ja gerade eine der Stärken einer DSLM. Das manuelle Fokussieren ist viel einfacher als an einer DSLR durch den Sucher.
Ich verstehe ihre Motivation dahinter schon, aber so ein Glas ist halt keine Neuheit, kann in Kürze wohl ohnehin um einen Bruchteil der Kosten des Noct an die Z adaptiert werden, und man hätte sich nach den jubelnden Teasern etwas mehr erwartet.

Aber so ist es nun einmal, das ist sowieso eine absolute Spezialistenlinse, eher was für Sammler. Wichtig wäre im Lineup noch ein Tele, so wie oben genannt ein 70-200/4. Das ist eigentlich der kritischste Punkt, dass man noch jahrelang nichts davon in der Roadmap stehen hat. Alle anderen Bereiche werden eh gut abgedeckt.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Ich verstehe ihre Motivation dahinter schon, aber so ein Glas ist halt keine Neuheit, kann in Kürze wohl ohnehin um einen Bruchteil der Kosten des Noct an die Z adaptiert werden, und man hätte sich nach den jubelnden Teasern etwas mehr erwartet.

Also mir wäre es mit den gemutmaßten ca. 6000,00 Flocken eh zu kostspielig. Es sei denn ich würde vorher im Lotto gewinnen.
Für Jene die an diesem Objektiv ihre Freude haben, wird es keine Alternative geben.
Die Jungs von Nikon werden sich schon bewußt sein, dass das kein Megaseller werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Ich verstehe ihre Motivation dahinter schon, aber so ein Glas ist halt keine Neuheit
OLb es eine Neuheit ist, wird man daran sehen wie es optisch ist. Vielleicht diesmal mit alölerfeinstem Bokeh und Schärfe nicht nur in der Mitte. Aber wir werden sehen.
Ich hätte allerdings auch lieber einige andere Objektive in der Roadmap gesehen aber es ist nun mal wie es ist.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Vielleicht diesmal mit alölerfeinstem Bokeh und Schärfe nicht nur in der Mitte.
Vielleicht. Erwartbar ist aber eher so was wie das 58/1,4. Und das mögen ja auch viele Portraitfotografen trotz der vielen optischen Probleme. Das Mitakon 50/0.95 hat eine sehr ähnliche Charakteristik.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Das hat Canon schon vor 20Jahren geschafft...
PS: 1,0 und 50mm ist da schon eine andere Welt ...
Eine "andere Welt"?

Normalobjektive bewegen sich im Bereich 45-50-55-58 mm. Das ist also nicht nur dieselbe Welt, sondern sogar dasselbe Gebiet.

Und was den Unterschied von f/0,95 zu f/1,0 betrifft:
Der beträgt gerade einmal 0,14 Blendenstufen, also kaum mehr als eine Achtelblende! :ugly:
Zum Vergleich:
Wo man bei Offenblende 1,0 z.B. 1/60 s als Belichtungszeit benötigt. könnte man bei 0,95 mit 1/66 s fotografieren. Oder ISO 360 statt ISO 400 verwenden - falls so etwas zur Verfügung steht.
Und die zu erwartende Schärfentiefe beträgt (bei gleicher Abbildungsgröße) im Vergleich 0,36 statt 0,38 m - Unterschied also auf jeden Fall deutlich sichtbar... :lol:

Selten wurde der Ausdruck "Andere Welt" so strapaziert...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Eine "andere Welt"?

Normalobjektive bewegen sich im Bereich 45-50-55-58 mm. Das ist also nicht nur dieselbe Welt, sondern sogar dasselbe Gebiet.

Und was den Unterschied von f/0,95 zu f/1,0 betrifft:
Der beträgt gerade einmal 0,14 Blendenstufen, also kaum mehr als eine
Und doch ist der Freistellungscharakter ein ganz anderer. Dazu kommt, dass genau dieses 58er Noct, schon immer einen großen Stellenwert bei Nikon und deren User hatte und hat. Es ist ein Prestige-Objektiv. Für die einen was zum träumen, für die anderen was zum lästern. Es wird von den Usern, die es nicht wollen oder verstehen, viel zu viel bahai darum gemacht.
Edit: Und immer auch im Hinterkopf behalten, dass durch diesen großen Bajonettdurchmesser, evtl. weniger Randabfall und vignette zu erwarten ist und gerade der geringere Lichtabfall hin, sorgt auch für eine bessere Freistellung dieses Bereiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Und doch ist der Freistellungscharakter ein ganz anderer.
Ja, 8mm und 1/8 Blende, das ist ein enormer Unterschied, wenn man es gerade argumentativ braucht. Ansonsten bist du bei 10% mehr oder weniger Auflösung aber nicht so kritisch?

Wie die Linse konkret wird - abwarten. Ich erwarte mir keine Wunder.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Und doch ist der Freistellungscharakter ein ganz anderer.
(Hervorhebung von mir)
Woraus schließt du das?
Aus dem vollmundigen Marketing von Nikon ("neues Niveau", "unbegrenzte Inspiration" usw.)
Oder hast du beide Objektive schon in der Praxis verglichen, und kannst es sogar mit Beispielbildern belegen? (Rhetorische Frage, ich weiß...)

"Prestigeobjektiv" sagt ja nur aus dass der Hersteller das Produkt entsprechend am Markt positioniert - und ein Prestigeobjektiv war/ist das Canon EF 1,0/50 ja ebenfalls.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten