• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Z-Noct-Nikkor 58mm f/0.95...Autsch!..≈8000$

Also wenn mich jemand fragen würde, was glaubst Du was die Linse kosten wird, würde ich so nach kurzer Überlegung: "um die 2500-3000€" sagen...
Weit daneben!...das gute Teil, das am 10.10. angekündigt wird, soll rund 8000$ kosten...Halleluja...:angel:

https://nikonrumors.com/2019/10/07/nikon-z-noct-nikkor-58mm-f-0-95-lens-us-price-7996-95.aspx/

AW: Z-Noct-Nikkor 58mm f/0.95...Autsch!..≈8000$

wenn’s halb so teuer ist, isses auch recht teuer. ich bin gespannt.

kann man getrost so sehen...Das einzige "plausible" Argument, dürfte die Stückzahl sein...Man will sich aber auch, auf etwaiger Augenhöhe mit Zeiss gewähnt wissen...:D

Das Objektiv ist noch nicht angekündigt, daher ist es hier schlichtweg am falschen Platz. Habe die Beiträge daher in den bestehenden Z Line Roadmap Thread verschoben.

Also wenn mich jemand fragen würde, was glaubst Du was die Linse kosten wird, würde ich so nach kurzer Überlegung: "um die 2500-3000€" sagen...
Weit daneben!...das gute Teil, das am 10.10. angekündigt wird, soll rund 8000$ kosten...Halleluja...:angel:
Der Preis wurde aber von Anfang an so hoch gehandelt. Von 3000€ war nie die Rede.

Ja, ganz zu Beginn war mal 6000 Dollar in den Raum geworfen worden. Aber ob nun 6 oder 8 Tausend ist dann auch schon egal. Die Frage ist halt, ob sie sichs in der derzeitigen Situation erlauben können, Entwicklungsarbeit in ein Produkt zu stecken, das bei dem aufgerufenen Preis so gut wie niemand kaufen wird und hauptsächlich für Sammler als Geldanlage interessant ist.

Dass sie bei Nikon damit zeigen wollen, was optisch möglich ist, steht dem dagegen. Und wenn es wirklich gut ist, ist der Vergleich mit Zeiss oder dem noch teureren Leica Noctilux wiederum durchaus legitim.

Von daher darf man gespannt sein, wie gut die optische Leistung nun wirklich ausfällt. Wenn es natürlich deutliche optische Schwächen bei Offenblende hat, fragt man sich, wo dann der Mehrwert gegenüber einem Mitakon ist, das für dreistellige Beträge zu haben ist.

Naja, Nikon hat doch bisher ein ordentliches Z Lineup. Mit 24, 35, 50, 85mm sind die gängisten Brennweiten schon abgedeckt. Dazu ein UWW Zoom und zwei Standardzooms. Da kann Nikon auch mal ein "wir zeigen mal was wir können Objektiv" einschieben. Ich vermute auch das weitere Objektive dadurch nicht wirklich nach hinten rücken.

Das es optisch nahezu perfekt sein wird, daran habe ich wenig Zweifel.

Dann war deine Einschätzung einfach von Anfang an falsch, Und wenn man sich von Beginn an über die Linse informiert hätte, dann hättest du diese Einschätzung gar nicht abgeben müssen, denn es wurden von Anfang an ein deutlich höherer Preis genannt.

Wenn ein Otus 55/1,4 schon 3500€ kostet, dann ist es irgendwo logisch das ein 0.95in optisch perfekter Qualität nochmals erheblich teurer wird, oder?

Ob nun 6000 oder 8000 spielt in diesem Zusammenhang ja keine Rolle. Es ging doch nur um die Einschätzung von 2500-3000.

Warum sich manche hier so aufregen ist mir schleierhaft. Mit gesunden Menschenverstand hat man sich aufgrund der Bezeichnung und Lichtstärke schon bei der Vorstellung der Z6/7 einen derart hohen Preis zusammenreimen können. Wieviele kaufen es von euch? Genau! Null.... Hauptsache die Pferde scheu machen.

Dann war deine Einschätzung einfach von Anfang an falsch...

oooch, damit kann ich aber leben!

Und wenn man sich von Beginn an über die Linse informiert hätte, dann hättest du diese Einschätzung gar nicht abgeben müssen, denn es wurden von Anfang an ein deutlich höherer Preis genannt...

kann ja sein...hab´ halt sonst NICHTS ANDERES zu tun, als jeden Krümel an Spekulatius aufzupicken..."Einschätzung abgeben müssen"...madre mía...

Einschätzung> siehe Voigtländer Nokton 0.95er Linsen ...glaub´kaum, dass Nikon da Abbildungsmässig noch so einen "draussetzen" wird, dass rund 8000€ vertretbar sind...Wenn jetzt noch AF verbaut wäre...Aber halt nur meine Meinung...

Es wird ein paar Fans geben, die sich die Linse ins Haus holen...da wird es dann wohl auch bleiben, und das Tageslicht nie erblicken..:

...Wenn ein Otus 55/1,4 schon 3500€ kostet, dann ist es irgendwo logisch das ein 0.95in optisch perfekter Qualität nochmals erheblich teurer wird, oder?

will man sich in die gleiche Riege, muss man auch preislich vergleichbar sein...:angel:

Der Preis für das Objektiv war doch zu erwarten.
Das Ding ist ein Prestigobjekt, was sicher nicht in großen Stückzahlen geplant wurde.

Aber es wird die Kunden geben, die bereit sind das zu zahlen.
Die sind vielleicht nur nich gerade hier zu finden :D

o...
Einschätzung> siehe Voigtländer Nokton 0.95er Linsen ...glaub´kaum, dass Nikon da Abbildungsmässig noch so einen "draussetzen" wird, dass rund 8000€ vertretbar sind...Wenn jetzt noch AF verbaut wäre...Aber halt nur meine Meinung...

Welche meinst Du?
Ich kenne kein vergleichbares Voigtländer KB Objektiv mit um die 50mm und f0.95

o...
will man sich in die gleiche Riege, muss man auch preislich vergleichbar sein...:angel:

Richtig, aber wer ist denn da der qualitative und preisliche Maßstab?
Allenfalls das OTUS und das kann man preislich nicht vergleichen, da nur f1.4.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten