• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Das anbringen des Gurtes ist doch bestens beschrieben. Es gibt soooo viele, die das nicht können. Da bammelt am Ende immer so ein Riemenende in der Gegend rum...

:eek::eek::eek:

Nach dem Link von @he!ko das ersten Mal zu diesem Thema in einem Handbuch nachgelesen und gleich die meisten meinet Kameras kontrolliert. Ich habe nicht wenige ;)

Was soll ich sagen :eek::eek::eek::eek:
 
Also wegen dem Gurt hatte ich das ja gar nicht geschrieben - ich hänge meine Kameras eh immer mit Karabienerhaken an den Gurt - aber dann werde ich mir das auch mal anschauen :lol: :)
... in diesem "tollen" Referenzhandbuch ... ;)
 
Welches Anfassgefühl habt ihr bei der Z fc?
Mir erscheint sie so wie ein Demo Modell/ Dummy.
Sehr leicht und irgendwie nicht echt.
Geht das noch jemanden so?

Vom Aussehen her erinnert sie natürlich stark an die FM/FE. Wenn man das im Hinterkopf hat, dann fühlt sie sich deutlich weniger robust an, bei etwas gleichen Abmessungen. Die Erwartung an eine digitale FM/FE wird da sicher enttäuscht.

Wenn man sie aber unvoreingenommen in die Hand nimmt, ist sie eine schicke leistungsfähige DSLM, wo das Gesamtpaket mit den Objektiven unter Berücksichtigung des Preis sehr stimmig ist.
 
Vom Aussehen her erinnert sie natürlich stark an die FM/FE. Wenn man das im Hinterkopf hat, dann fühlt sie sich deutlich weniger robust an, bei etwas gleichen Abmessungen. Die Erwartung an eine digitale FM/FE wird da sicher enttäuscht.

Wenn man sie aber unvoreingenommen in die Hand nimmt, ist sie eine schicke leistungsfähige DSLM, wo das Gesamtpaket mit den Objektiven unter Berücksichtigung des Preis sehr stimmig ist.

Das stimmt ! (y)
 
Vom Aussehen her erinnert sie natürlich stark an die FM/FE. Wenn man das im Hinterkopf hat, dann fühlt sie sich deutlich weniger robust an, bei etwas gleichen Abmessungen. Die Erwartung an eine digitale FM/FE wird da sicher enttäuscht.

Wenn man sie aber unvoreingenommen in die Hand nimmt, ist sie eine schicke leistungsfähige DSLM, wo das Gesamtpaket mit den Objektiven unter Berücksichtigung des Preis sehr stimmig ist.

Das stimmt absolut! Ich hatte halt auch etwas mehr FE erwartet:lol:
Nichtsdestotrotz habe ich mich in die fc verliebt und die Z 7II fristet aktuell ein Schattendasein
 
Ken Rockwell schreibt zum Betrieb von manuellen Objektiven an der Z fc folgendes:

"In case you're getting any ideas of using this with your Nikon manual-focus lenses, forget about it. The Z fc works poorly when manual-focus lenses are mounted to it with the FTZ because there is no data communication and sloppy aperture control and metering at best. If you want to shoot your manual-focus lenses, stick with FX DSLRs (especially the full-frame Nikon Df if you're into retro) which are far more suited to them."

Ich verstehe das nicht, warum soll die Z fc denn schlechter manuell zu focusieren sein als z. B. eine Df? Verfügt sie nicht über eine 100% Taste und Focus Peaking?
 
Ich verstehe das nicht, warum soll die Z fc denn schlechter manuell zu focusieren sein als z. B. eine Df? Verfügt sie nicht über eine 100% Taste und Focus Peaking?

Ich habe das TTArtisan 1.2/50 angesetzt, und da ich manuell die Lupe benutze, gibt's keine Sorgen. Ich erwarte auch keine mit dem FTZ. Kein Unterschied zu den "großen" Z.
 
héhé :)
Offenbar arbeiten die noch an einer germanischen Vollversion des Handbuchs ohne Babbelbibbeldabbeldaddeldutranslator.
Frz wäre auch in fertig im Angebot. Oder doch lieber PROUST - der ist kürzer :devilish:
 
Ja, das hätte ich mir denken können, daß Du das weißt :rolleyes:
Aber so ist es vielleicht ein Hinweis für andere ...
Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung, das es schade ist, daß die Auto ISO Funktion nicht auf dem ISO Rad liegt.
Vielleicht hat Nikon ja ein Einsehen mit uns und gibt uns irgenwann per Update die Möglichkeit, die Funktion auf z. B. den Aufnahmeknopf zu legen ...
Ich meine die D610 - oder war es eine andere Kamera aus dieser Zeit - hätte das auch mal nachgereicht bekommen ...

Ja, für mich war das ein Hinweis. Danke für den Tip…
 
Ich hab`s mit dem K&F Adapter probiert. AF 28 2.8 und AF 50 1.8 D. Die Daten des Objektivs einspeichern und NX Studio erkennt auch das Objektiv, nur die Blende halt nicht da keine CPU. Das Fokuspeaking funktioniert perfekt, rot und Standard eingestellt.
Die Streulichtblende für das 16-50 war nicht verfügbar genauso wie der der Griff, GR-1 ? Ich hab mich mich auf die Mail Liste setzen lassen, ich habe aber wenig Hoffnung dass da so schnell was passiert.
Geduld ist eine Tugend heißt es ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten