• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Schade, dass dieser tolle Thread hier so entwertet wird durch ein paar Herren, die meinen sich zeigen zu müssen wie gut sie sich Floskeln um die Ohren schmeißen können.

Ich musste umständehalber Vieles meiner DSLR Profiausrüstung abgeben. Um meinem Hobby auch weiterhin fröhnen zu können ist die zfc eingezogen.

Ja es gibt zu wenige Objektive. Aber, die Bildqualität ist großartig.

Man kann sich mit Viltrox aushelfen. Die ISO-Automatik ist leicht über die FN-Taste zu belegen.

Alles in allem eine Kamera mit toller Optik, die aber nicht ganz so intutiv zu bedienen ist wie eine DSLR. Das geringe Gewicht macht es leicht, sie auch auf den Berg mitzunehmen aber auf Fototrip hat man immer irgendwie das Gefühl ein Spielzeug in Händen zu halten. Es tut in dem Fall auch ein kleineres Stativ wenn man gerne länger belichtet.

Sobald wie möglich werde ich daher eine Z6 anschaffen. Mal sehen ob die zfc dann noch bleiben kann. Wird auch davon abhängen wie sie sich mit ftz-Adapter + Makro bzw. 200 - 500 mm schlagen wird.

Soweit meine Praxiserfahrungen.

Gruß,
Andreas
 
So, jetzt habe ich es getan. Besitze nun meine erste Spiegellose Nikon. Zfc mit Kit 16mm-50mm. Verwende sie als zweit Kamera neben der D750 für Wanderungen und Mountainbike Touren. Erster Eindruck ist sehr positiv, Bedienung für so eine kompakte Kamera ist gut und BQ sehr gut.
Bin mir sicher, dass ich noch sehr viel Freude damit habe. Was mich störte war das fehlende USB Kabel und ein Ordentliches Handbuch, so eins wie damals bei der D750.
Gruß Rudi
 
Nun hab ich es doch getan und bin extrem zufrieden. Das 1.2/23mm Voigtländer passt wirklich gut zu der Kamera. Ich kann von der Verarbeitung keinen Unterschied zu meinen damaligen Zeiss-Classic Objektiven feststellen, auch bei Blende 1.2 schon brauchbar, grüne und violette Farbsäume bei offener Blende an Kontrastkanten gibt es, sind aber nicht zu auffällig und lassen sich gut in Lightroom bearbeiten.
Ich hatte das Voigtländer im März einige Tage in Süd-Tirol dabei um mich daran zu gewöhnen und auch endlich die Zf C sehr intensiv zu nutzen.
Die Kombination hat mir viel Freude bereitet, vor allen Dingen leicht und kompakt.

Ich stelle noch einige Fotos von der Kombination hier ein, sind weitestgehend wie aus der Kamera (mit meinem üblichen JPEG-Preset) und mit diesen Einstellungen importiert. Wurden aber alle nachgeschärft, da ich das immer erst im Nachgang vornehme.

Grüße
 

Anhänge

Eins...
Zur Info, einige Bilder sind für s/w vorgesehen, habe die aber zum Zeigen in Farbe gelassen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Firmware Update steuert die zfc das gespeicherte 56er Viltrox nicht mehr an. Das 23er ebenso nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Andreas
 
Also generell kein Firmware Update machen?

Könnte ja ein Ansinnen Nikons sein die Fremdhersteller rauszukicken...

Wirklich ärgerlich, bei der eingeschränkten Objektivpalette Nikons.

Danke einstweilen.

Vielleicht gibt es noch eine Alternative?

Gruß,
Andreas
 
Schau mal auf der Viltrox Homepage, soweit ich weiß, gibts dazu auch ein Firmware Update von Viltrox für die Objektive. Danach sollte es wieder funktionieren.
 
Also generell kein Firmware Update machen?
Wie immer: kommt darauf an. Ich habe mir vor Jahren bereits angewöhnt, erst mal die "Release Notes" des Updates durchzulesen und dann zu entscheiden, ob ich es einspiele oder nicht. Bei Kameras spiele ich es mittlerweile nur noch ein, wenn schwerwiegende Bugs oder AF-Features hinzukommen. Freut mich, dass Deine zwei Linsen wieder funktionieren.
 
Viltrox FW Updates gbts für alle Z Modelle.
Das Aufspielen dauert insgesamt 40 Sekunden, wenn überhaupt.
 
Wer noch keine eigene Ideen hatte, etwas Inspiration braucht oder einfach etwas "Spielerei" betreiben möchte:


Die lassen sich ja gut als eigenen Picture Styles speichern...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten