• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Ein Stabilisator bringt nicht immer was - sind Personen auf dem Bild, die leben und sich nur normal bewegen, dann läuft unter 1/60, besser 1/100, nichts.

Zusammen mit DXO PureRaw bzw PhotoLab 4/5 ist der Sensor auch bei ISO6400 noch sensationell! Jedenfalls bei der Z50, ich gehe davon aus, dass die Z fc genau so ist.

Indoor ohne Blitz (Museum, Veranstaltungen) oder wenn nicht gerade "Sonne lacht, Blende 8"-Wetter ist, kommt man halt öfters schon in hohe ISO-Bereiche.
 
Ein Stabilisator bringt nicht immer was - sind Personen auf dem Bild, die leben und sich nur normal bewegen, dann läuft unter 1/60, besser 1/100, nichts.

Zusammen mit DXO PureRaw bzw PhotoLab 4/5 ist der Sensor auch bei ISO6400 noch sensationell! Jedenfalls bei der Z50, ich gehe davon aus, dass die Z fc genau so ist.

Indoor ohne Blitz (Museum, Veranstaltungen) oder wenn nicht gerade "Sonne lacht, Blende 8"-Wetter ist, kommt man halt öfters schon in hohe ISO-Bereiche.

Dafür um in hohe ISO Regionen zu kommen reichen selbstverständlich auch lichtschwache Objektive. Da liefert auch die Zfc ordentlich ab.
Me, myself an i. Test der Zfc im Selfiemodus (Display nach vorne geklappt) und mit dem lichtschwachen Z DX 18-140mm 1:3,5-6,3 VR. JPC OOC bei ISO6400 in Zeitautomatik und ISO Automatik, Picture Control auf Standard, Rauschverminderung auf mittel, Blende 8 um ISO und Zeit zu provozieren:

42546725ll.jpg


42546761nb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ISO6400 ist das doch sensationell. Wenn ich da nur wenige Jahre zurück denke, was ähnlich kompakte Kameras abgeliefert haben... ich hatte mal eine CoolPIX A als Jackentaschenlösung. War zwar etwas kompakter als die Z50 mit 16-50, aber auch schlechter, eingeschränkter usw.
 
Die Bedienung der Coolpix A ist tatsächlich nicht mehr auf der Höhe. Daher hatte ich mir die Z50 gekauft. Ja, die Bedienung und das Raschverhalten sind bei der Z50 besser. Dennoch musste die Z50 gehen, denn wenn ich mal den Isowert weglasse, ist die Coolpix was die BQ angeht die bessere Kamera. Aber das ist zu sehr OT und der persönliche Geschmack.
 
Welche Motive schweben dir denn vor?

Es sind viele Faktoren die zur Entscheidung beigetragen haben. Bei den Coolpix kann ich eigentlich fast immer die Lichter soweit runter ziehen dass ich den Himmel retten kann. Bei der z50 war das eben oft das Problem. Naja und kommend on einer Fuji XT2 fühlt sich die z50 nach sehr viel Plastik an. Vorteil z50 ist wiederum der Griff und das kleine Zoom Objektiv. Was die Schärfe angeht hat es mich sehr überrascht.
 
Für ISO6400 ist das doch sensationell. Wenn ich da nur wenige Jahre zurück denke, was ähnlich kompakte Kameras abgeliefert haben... ich hatte mal eine CoolPIX A als Jackentaschenlösung. War zwar etwas kompakter als die Z50 mit 16-50, aber auch schlechter, eingeschränkter usw.
Ja, nur mit interner Rauschunterdückung.

Die Coolpix A hatte ich auch, aber weder der Sensor der D7000 darin, noch der AF hatten mich nachhaltig befriedigt, sie wurde recht flott wieder verkauft. Die nachfolgenden 24MP Sensoren waren supergut, vor allem der letzte ab D3300/5300/7200. Den Sensor der Zfc finde ich grandios was High ISO angeht, wünschte mir manchmal mehr Auflösung, bin aber insgesamt wirklich sehr zufrieden. Der AF der Zfc ist super.
 
Und, welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

So viel schlechter als die Df ist die Zfc nicht, oder?

Und wann ist man schon bei so hohen ISOs unterwegs…

Hi,

also in "jpeg" ist sie ganz schön gut, die Zfc. Überrascht doch sehr.

In "raw" ist der Unterschied deutlich größer. Dennoch beeindruckend.

Das hat schon sehr geholfen, theoretisch. Mal sehen, ob ich das mal selber in der Praxis testen kann.

Ich danke Dir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch oft. Ich hab den Eindruck als wenn alle nur in den extremsten Situationen Fotos machen würden. Ich kann an einer Hand abzählen wann ich mal Iso 3200 gebraucht habe. Vor allem bei einer Kamera mit Stabi.

Naja, wenn die einen sagen, das rauscht mir zu sehr und lieber kein Foto machen, dann mach ich dennoch eins. Besser eine weniger tolle BQ, als gar kein Bild. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Mir geht es darum, mich um ISO erst an dritter Stelle kümmern zu müssen, ohne gleich bei z.B. 3200 abzusaufen. Persönliche Sache ohne Allgemeingültigkeit, klar.
 
Achso, dann falsch verstanden. Wobei ich das silberne 16-50er (mit VR) auch immer eher designaffin zur Z Fc interpretiert hatte (silbernes Objektiv sieht an der Z50 doof aus).
 
Gestern mal die fc mit einem Meisterfotografen durchgecheckt. Resultat: Qualität überwältigend, vor allem High Iso, also 25 000, unglaublich gut.

Spaßhalber das fertige Raw/Tiff noch mit dem internen jpg verglichen, jpg war besser, vor allem die Kanten.

Das Viltrox lässt sich schön anlernen an der fc, dann klappt auch die Blendeneinstellung per Wählrad und das Objektiv wird wieder erkannt nach dem Wechsel.

Gruß,
Andreas
 
Welche Blitzgeräte sind eigentlich kompatibel?

SB400 will z.B. nicht.
 
Ich hab seit gestern das Viltrox 23mm 1.4 an meiner Z fc. Ich finde die combi super. Muss noch etwas ausprobieren, was ich bis jetzt gesehen hab überzeugt das 23mm. Das 35er für Vollformat hatte ich auch. Das ging zurück, war nicht so dolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten