• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

ob die bilder außerirdisch sind bleibt jedem selbst überlassen...

die linse überzeugt auf jeden fall voll und ganz in sachen IQ,handling und AF in kombination mit der Z9.
und das macht das gesamtergebnis meiner meinung nach "nicht von dieser welt"

hier sammeln sich die fotos an:
https://www.flickr.com/photos/33365771@N00/

Sehr schöne Aufnahmen - und danke für deine Einschätzung.:top:

Was mich noch interessieren würde. Wie groß bzw. relevant sind für dich die
Unterschiede zwischen dem 400mm 4.5 mit Konvertern im Vergleich zum 800er.
Bei 800mm ist die Konverterlösung deutlich über eine Blende lichtschwächer. Das kann schon über Bild oder kein Bild entscheiden. Aber wenn genügend Licht vorhanden ist?

Sehr schöne Aufnahmen - und danke für deine Einschätzung.:top:

Was mich noch interessieren würde. Wie groß bzw. relevant sind für dich die
Unterschiede zwischen dem 400mm 4.5 mit Konvertern im Vergleich zum 800er.
Bei 800mm ist die Konverterlösung deutlich über eine Blende lichtschwächer. Das kann schon über Bild oder kein Bild entscheiden. Aber wenn genügend Licht vorhanden ist?

entsprechendes licht vorausgesetzt kann mit allem gearbeitet werden.
das 800er mit 1,4x hab ich noch nicht getestet.
das 400er 4.5 liefert durchaus gute ergebnisse mit dem 2x,allerdings natürlich deutliche softer und die auflösung leidet dabei schon auch.wenn das licht stimmt allerdings keine so schlechte lösung wenn man nicht hardcore drauf ist.etwas nachbearbeitung im raw editor schadet auch nicht,wenn man weiß wo man ansetzen muss..

du kannst in meinem 400er album auf flickr einige bilder mit 400+2x finden !

:top:

O.k. danke, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.

Behältst du das 400er als leichte Alternative weiter oder stößt du es ab?

nein das behalte ich natürlich als lichtstarke alternative und für alles wo 400 eben reicht... ist doch genauso ne maschine :D

Hallo Senol,

Die Limis sind manchmal gar nicht so leicht zu unterscheiden.
Ich hab da einen befreundeten Orni, der sich ziemlich gut auskennt -
auch wegen den wechselnden "Kleidern".

Man braucht wahrscheinlich etliche Jahre und Ortskenntnisse, um da wirklich
sattelfest zu werden...

Matthias, das geht schnell. Ich knipse auch erst vier Jahre und notfalls haben wir im Forum einen Thread = Tierbestimmung . :). Was ich persönlich sehr schwer finde sind Möwen . Ich kann nur von mir sprechen und ich möchte wissen, was ich da fotografiert habe. Wie immer, jeder Jeck ist anders :)

Für die Staaten haben wir die Seite
https://www.allaboutbirds.org/news/#

genutzt. Vielleicht funktioniert die auch für unsere Breitengrade

ansonsten kann ich den Vogelführer von Kosmos empfehlen.

Nabend zusammen
die nächste Auslieferung steht bevor.:)
Habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass mein Objektiv zur Auslieferung bereit ist. Geld ist angewiesen und dann werde ich mal die nächsten Tage abwarten.
Zur Info an euch bestellt habe ich bei meinem Händler des Vertrauens und nicht bei Nikon. Bestellzeitpunkt war der 06.04 22 der Tag der Vorstellung des Objektives.

Grüße Günter

Kannst dich freuen, ist schon eine gute Linse. Allerdings hatte ich meine Linse nach ca. 4 Wochen wieder verkauft, und der Käufer hat es auch wieder verkauft.
Würde mich auch freuen, wenn das neue 400/2,8 TC geliefert wird, oder das neue 600mm vorgestellt wird.

Wie gesagt, viel Spaß damit.:top:

Kannst dich freuen, ist schon eine gute Linse. Allerdings hatte ich meine Linse nach ca. 4 Wochen wieder verkauft, und der Käufer hat es auch wieder verkauft.
Würde mich auch freuen, wenn das neue 400/2,8 TC geliefert wird, oder das neue 600mm vorgestellt wird.

Ja vielen Dank werde ich bestimmt haben.

Was waren die Gründe für die Verkäufe?

D*** hat es wieder verkauft ? Hätte ich nicht gedacht. Morgen mal anschreiben

Die Gründe waren, weil ich das 400/2,8 TC bestellt habe, mit dieser Linse hätte ich 3 Linsen. Kann natürlich sein, das ich das neue 600er mit TC bestellen werde, wenn es mal da ist.:top:

Alles klar. Danke. Das 600 mit TC ersetzt natürlich das 800mm komplett. Mit dem Nachteil, dass es größer und schwerer ist bzw. sein wird, dafür aber eine 1/3 Blende heller und der größte Vorteil wird: es kann 4,0 bei 600mm.

Hat eigentlich schonmal jemand praktisch das neue 400/2.8 mit 2x 1.4TC aktiviert oder eben nur mit dem externen 2xTC angeschraubt, mit dem 800/6.3 verglichen, was Performance/Speed und Schärfe angeht ?

Gibt es darüber etwas im Netz zu finden ?

Ja das 400/2.8 ist richtig teuer gegen das 800/6.3, aber es wäre -abgesehen davon- dennoch halt eben immer praktischer, wenn ich die Flexibilität schätze
( was vermutlich die meisten machen werden).

Ich für mich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass ein modernes 400/2.8 (egal welche Marke nun) auch in unseren Breiten die meistens bessere Wahl ist.
Denn wenn ich wirklich die 800mm oder mehr brauche ist es meist zu weit weg das Motiv , was aber das 400mm eben auch kann.
(Paparazzi mal aussen vor) :eek:

Dennoch ist und bleibt das 800/6.3 eine gute Idee und die Kombi Z400/2.8 und 800/6.3 ist auch durchaus sinnvoll . :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten