• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

@bevalde:
Hat jemand, der hier mitliest (außer Benek62), etwas zur Auslieferung von Objektiven gehört?
Michael

mein 800er ist zum Glück da hat mir der Händler gesagt. Jetzt muss ich es nur noch abholen. :)

...
Hat jemand, der hier mitliest (außer Benek62), etwas zur Auslieferung von Objektiven gehört?
VG aus dem Pott
Michael

Wenn man sich die Auswahl der Objektive im neuen Cashback Programm anschaut, weiß man was lieferbar ist und was nicht. Und vermutlich erkennt man auch, dass sich an der Verfügbarkeit in absehbarer Zeit wenig ändern wird.

@EsBu: Das stimmt nicht so ganz. Es fehlen komplett die langen Linsen, auch das 400/4,5.
Und das ist in ausreichender Menge verfügbar. Es sind eher die Produkte >3000 €, die fehlen;)
Ausnahme ist das 24-120. Das wird auch nicht rabattiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen TC 1,4 Z hier im Forum kaum benutzt VERKAUFT. Der Konverter war wie neu und funktionierte auch so. Warum verkauft ?....Am Z 4,5/400 brauche ich ihn nicht.
Da nehme ich dann lieber das 180-400 TC. Da geht der Wechsel deutlich schneller..Am 70-200 wollte ich ihn nicht benutzen oder höchstens im Notfall. Es verlockt zu sehr, ihn immer drauf zu lassen. Dann hat man plötzlich beim Zoomen 100 mm mit Blende 4. Das ist nicht mein Ding. Blende 4 benutze ich im Prinzip erst ab 200 mm und da auch nur beim 180-400, sonst maximal 2,8, wo möglich, bzw. vorhanden. Es gibt also schon auch ganz persönliche Gründe für einen Verkauf...

Hatte auch einige Zeit das Z70-200 und das 180-400 und trotzdem ganz gerne den 1,4fach Konverter am 70-200 genützt. Einfach weil es bei 280 mm im Vergleich zum 180-400, das samt Gegenlichtblende und FTZ in Richtung 4 kg geht, voll freihandtauglich und extrem easy zu handhaben ist. Und am Z4,5/400 macht er sich auch besser.

@EsBu: Das stimmt nicht so ganz. Es fehlen komplett die langen Linsen, auch das 400/4,5.
Und das ist in ausreichender Menge verfügbar. Es sind eher die Produkte >3000 €, die fehlen;)
Ausnahme ist das 24-120. Das wird auch nicht rabattiert.

Das 400/4.5 ist zu neu. Das ist klar, dass es nicht in ein Rabattprogramm kommt.
Übrigens sind auch die Telekonverter nicht dabei...

Die Rabattaktion läuft aber auch nur zwei Wochen. Daher kann man daraus nicht all zu viel ableiten. Außer vielleicht, dass in diesen zwei Wochen keine der ausgenommenen Objektive lieferbar sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Auswahl der Objektive im neuen Cashback Programm anschaut, weiß man was lieferbar ist und was nicht. Und vermutlich erkennt man auch, dass sich an der Verfügbarkeit in absehbarer Zeit wenig ändern wird.

Es sind ja nicht nur Z-Linsen in der Aktion. Auch einige Dslr-Objektive sollen noch an den Mann / die Frau gebracht werden.
Und im Grundsatz hast Du absolut recht: Nikon bewirbt nur die wirklich lieferbaren Objektive.
Alles andere wäre ja Blödsinn. Die Preise liegen nach Abzug des Rabbates übrigens auf dem Niveau vor der Preiserhöhung im Frühjahr.
Gruß aus dem Pott
Michael

Nach zwei Tagen kann ich sagen dass es richtig war das 600/4FL zu verkaufen.
Es ist etwa so scharf wie das 600er und der AF ist etwas flotter.
Vielleicht nicht so schnell wie die schnellste Telelinse, das 300/2,8VRII, dass es aber fast geräuschlos ist kann es täuschen.
Heute konnte ich auf die schnelle :D nur einen Eisi aufspüren.
Der Eindruck zu Hause hat sich bestättigt, das Objektiv ist schön scharf und an der Z9 sind freihand Zeiten von 1/20Sek möglich.
Ein Beispielbild ohne Bearbeitung, nur aus RAW in Jpeg konvertiert.
Dabei ein 100% Crop aus der Schärfeebene.
Nicht vergessen, gestern haben wir hier am See über 30° und sehr feucht.
Heute morgen war es alles andere als optimal mit 800mm zu fotografieren.
Die Feuchtigkeit war auch auf die relativ kurze Entfernung sichtbar.

DSC_1714_022.JPG

DSC_1714_02cr.JPG

Nach zwei Tagen kann ich sagen dass es richtig war das 600/4FL zu verkaufen.
...

Das überrascht mich doch sehr. Mit der schwächeren Lichtstärke des 800ers käme ich ja noch klar. Mit dem geringeren Gewicht sowieso. Ich hätte aber nicht erwartet, dass das 800er optisch so gut ist. Deinen Eisvogel finde ich überzeugend. Auch ist die Freistellung trotz schlechterer Blende auf kurze Distanz offensichtlich ausreichend.

Ich wollte ja eher auf das Z 600/4 (TC?) warten, allerdings bekommt man für das Geld vermutlich zwei 800er...
Schwierig.

Das überrascht mich doch sehr. Mit der schwächeren Lichtstärke des 800ers käme ich ja noch klar. Mit dem geringeren Gewicht sowieso. Ich hätte aber nicht erwartet, dass das 800er optisch so gut ist. Deinen Eisvogel finde ich überzeugend. Auch ist die Freistellung trotz schlechterer Blende auf kurze Distanz offensichtlich ausreichend.

Ich wollte ja eher auf das Z 600/4 (TC?) warten, allerdings bekommt man für das Geld vermutlich zwei 800er...
Schwierig.

Vermutlich bekommt man sogar 2,2 Stück vom 800mm. Sobald du den Bildwinkel von 800mm brauchst, ist die Freistellung auch in etwa gleich (beim 600 musst du ja dann auch einen Ausschnitt machen oder den 1,4fach Konverter nehmen und da ist dann die 1/3 Blende weniger vom 800mm sicher kaum sichtbar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber nicht erwartet, dass das 800er optisch so gut ist.

Mein Test auf die lange Distanz zeigt dass die Linse sehr gut auflöst.
Eine Taube aus 40m und aus 90m(im Schatten) aufgenommen.
Ein mal ohne Ausschnitt und ein 100% Crop.
Drittes Bild ist aus 90m, nur 100% Crop.
Zu beachten, die Bilder sind nur umgewandelt von Standard,
ohne nachschärfen, Kontrast Zugabe usw.
Das Wetter war etwas besser, wenn auch nicht perfekt.

DSC_1995_01.JPG

DSC_1995.JPG

DSC_1991.JPG

dieses objektiv ist nicht von dieser welt :eek::lol:

Habe ich doch gesagt :D
Einzige Kritikpunkte, die Sonnenblende ist nicht zylindrisch sondern konisch
und es war nicht einfach für mich eine gut passende Objektivkappe zu nähen.
Die originale ist wie immer Käse.
Der Objektivfüß ist für mich zu kurz und zu hoch,
ich habe mir einen Adapter machen lassen um den flachen Markins Fuß zu befestigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten