• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S

Wer in der Zwischenzeit Bilder mit den neuen Telekonvertern sehen möchte, Ricci Talks hat ein kurzes Video veröffentlicht (im Vergleich zum 70-200 FL):

https://youtu.be/2Moy-5OqaZg
 
Persönlich abgeholt im Ladengeschäft, da ich (wenn immer möglich) weitere Transporte vermeiden möchte.
 
Ah ja: und die Linse ist nicht parfocal.

Frustrierender Thread, zuerst lauter unerhebliche Einwände dann die Dezentrierung. Oh, mann. Aber ist es nicht vernachlässigbar, dass das Zoom nicht parfocal ist? Gibt doch die Sucherlupe. Oder wo siehst Du den Vorteil eines parfocalen Z-Zooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet jedenfalls nicht darauf hin, dass Nikon in schweren Zeiten die Kundschaft mit erstlklassiger Qualität u. Qualitätsprüfung überzeugen möchte. Anscheinend ist Preis rauf und Fertigungsqualität runter der Doppelschlag, der die Aktionäre beruhigen soll. Bis dann alle überzeugten Nikonianer das sinkende Schiff verlassen haben :grumble:
 
Es deutet jedenfalls nicht darauf hin, dass Nikon in schweren Zeiten die Kundschaft mit erstlklassiger Qualität u. Qualitätsprüfung überzeugen möchte. Anscheinend ist Preis rauf und Fertigungsqualität runter der Doppelschlag, der die Aktionäre beruhigen soll. Bis dann alle überzeugten Nikonianer das sinkende Schiff verlassen haben :grumble:

Nun komm mal wieder runter und bleibe sachlich. ;)
 
Das sehe ich anders.
Miese Endkontrolle oder bescheidene Verpackung, so dass ein niftiges 70-200 für immerhin 2.800! € dezentriert beim Endkunden ankommt?
Kann man machen. Verliert man halt die wenigen Kunden, die man noch hat, auch noch....
Sorry, aber bei so einem Preis habe ich andere Erwartungen. Und zwar an alle! Hersteller. Das andere genauso mies mit ihren zahlenden Kunden umgehen, ist für mich kein Argument. Sony oder Canon können sich nur mehr erlauben, da es ihnen nicht so dreckig geht....

Es grüßt
urbanist
 
Hier noch ein paar Fakten:
Naheinstellgrenze/Vergrößerung mit MF bei 70mm Brennweite: 0,48m / 1:4,7
Naheinstellgrenze/Vergrößerung mit MF bei 200mm Brennweite: 0,96m / 1:4,6
Das ist mal eine interessante Konstruktion.
Mir persönlich wäre zwar eine Vergrößerung am langen Ende von 1:4 oder 1:3,5 noch lieber gewesen und das AF-S 70-200/2.8E VR geht bei 1m auf 1:4.1, aber für einen Vergleich muss man ja auch die Bildqualität bei maximaler Vergrößerung berücksichtigen - die ich noch testen werde.
Dieser Test zeigt auch, dass die "effektive Brennweite" der neuen Linse etwas stärker schrumpft im Nahbereich als vom "Vorgänger". Aber längst ncht so stark wie vom Vor-Vorgänger, der bei 1,29m MOD nur 1:7,9 schaffte - und dafür berüchtigt war.
 
Und weiter:
Entfernung für Maßstab 1:10 ist 2,04m. Vorgänger 2,14m.
Fokus-Breathing bei 200mm Brennweite ist 0,0%: Da hat Nikon sein Versprechen gehalten! Bei 70mm Brennweite im selben Setup -0,4%.
Zum Vergleich: der Vorgänger hatte +4% / 0,6%, der Vor-Vorgänger hatte -10% / -2,6%.
 
al ein Bild von drei Zoom-Objektiven, mit denen man an einer Nikon Z auf 200mm Brennweite kommt:

hero_NikonZ70-200f2-8VRS_100303.jpg
Von links nach rechts: Nikon AF-S 70-200/2.8E VR auf FTZ-Adapter, Z 70-200/2.8 VR S, Z 24-200/4.0-6.3 VR

Und ein anderer Test noch, der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist: Fokusgeschwindigkeit bei 200mm von unendlich auf 2,04m war mit 0,7 Sekunden relativ langsam (Vorgänger war doppelt so schnell an der D850). Dabei konnte ich manchmal etwas Pendeln und Stocken beobachten, was natürlich auch verlangsamt. Das Fokus-Pendeln hatte ich auch schon in "freier Wildbahn" erlebt. Dies könnte allerdings mit der Dezentrierung zu tun haben. Deshalb sage ich "mit Vorsicht zu genießen".
Außerdem müsste ich für einen fairen Vergleich den Vorgänger auch noch einmal über den FTZ-Adapter an der Z7 testen.

Und eine letzte Meldung noch: ReallyRightStuff (RRS) bietet noch keinen ARCA-kompatiblen Fuß für die neue Linse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.
Miese Endkontrolle oder bescheidene Verpackung, so dass ein niftiges 70-200 für immerhin 2.800! € dezentriert beim Endkunden ankommt?
Kann man machen. Verliert man halt die wenigen Kunden, die man noch hat, auch noch....
Sorry, aber bei so einem Preis habe ich andere Erwartungen. Und zwar an alle! Hersteller. Das andere genauso mies mit ihren zahlenden Kunden umgehen, ist für mich kein Argument. Sony oder Canon können sich nur mehr erlauben, da es ihnen nicht so dreckig geht....

Du hast vollkommen Recht und das sollte auch unter normalen Anspruch fallen.

Es ist erschreckend und überraschend, wie Foren hlefnen, Markenjünger gefügig zu machen und alles zu schlucken, was Hersteller ihnen vorsetzten. Extrem viele Menschen haben eigenes Denken heute verlernt und übernehmen nur noch Vorverdautes ohne eigene kritische Meinungsfindung.
 
Nun komm mal wieder runter und bleibe sachlich. ;)

Klar :D Dir wünsche ich einen Einkauf für knapp 3000€ und zuhause die Erkenntnis, dass Du für sorgsam verdientes Geld soeben vollkommen sachlich, gerechtfertigt und ausreichend eine krumme Linse bekommen hast. Hoffentlich hast Du dann im Einzelhandel gekauft und darfst am Besten noch 100 oder mehr Kilometer zurück fahren und Dich im Laden anstellen und diskutieren, dass Du natürlich für knapp 3000€ nur fehlfunktionierende Ware bekommen hast.

Das wünsche ich Dir auch mit anderen Konsumgütern - Fernseher beim Auspacken kaputt (Riss, hatte ich schon), Auto mit klapperndem Innenraum und noch viel mehr.

So Typen wie Du sind die echten Masochisten von heute. Schluck und leide :D Aber was sage ich, für einen HSV-Fan ist das wohl ein Genuss, gequält zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tombomba2
Die AF Geschwindigkeit wird sich hoffentlich mit dem Nachfolgern der Z6/Z7 erledigt haben. Das liegt an den aktuellen DSLM von Nikon.
 
Und wer weiss, was mit dem Objektiv alles schon passiert ist ?
Also hier bitte nicht verallgemeinern.

Bin mal gespannt, ob tombomba2 auch etwas Positives über die Linse berichten kann. Bisher kam nur sehr viel Negatives. Hat ein gewisses G'schmäckle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tombomba2
Die AF Geschwindigkeit wird sich hoffentlich mit dem Nachfolgern der Z6/Z7 erledigt haben. Das liegt an den aktuellen DSLM von Nikon.

Die AF-Geschwindigkeit ist für mich auch ein ganz wichtiger Punkt. Das AF-S/E FL ist optisch schon top (und mehr brauche ich eigentlich nicht), aber an der Z6/7 ist der AF von top auf "noch ok" gerutscht... für MICH.
Ich würde mir mit dem neuen 70-200 Z schon wünschen/erwarten, dass ich mit der Z6/7 wieder auf dem Niveau der D850 & AF-S 70-200E bewegen würde.

Also Aussagen/Vergleiche zum AF interessieren mich sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten