• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 600mm f4 TC VR S

Wobei man natürlich bei den Darstellungsgrößen hier im Forum absolut keine Beurteilung der Schärfe vornehmen kann - es sei denn jemand postet 100% Crops.
Aber trotzdem: Schöne Bilder!
 
Wobei man natürlich bei den Darstellungsgrößen hier im Forum absolut keine Beurteilung der Schärfe vornehmen kann - es sei denn jemand postet 100% Crops.
Aber trotzdem: Schöne Bilder!

Von einem rein nüchternen "wie scharf ist die Linse nun bis in welches letzte Detail im Vergleich zu anderen Linsen" kann man bei den Bildern sicher nicht sprechen. Allein schon deshalb nicht, weil ich ja nur Bilder mit einer Auflösung von 2048px an der langen Seite hochgeladen habe.

Aber für eine Beurteilung der mehr oder weniger täglichen/gängigen Anwendung ist das doch auch schon mal was, oder?

Hier ist der Fluppi mal bei seinem finalen Crop: 5253x3503

DSC-5428-Bearbeitet.jpg


Selbiges mal noch hier mit der Schellente: 6208:4138

DSC-0449-Bearbeitet.jpg


(zum Betrachten einfach Rechtsklick -> Grafik in neuem Tab öffnen)
 
Habe das 600 Z TC nun auch ein paar Wochen.
Bisher hatte ich das erste 600/4 VR.

Vom Gewicht her und von der Größe her eine gravierende Verbesserung, nun gehen für mich auch viele Freihandaufnahmen.
Da ich keine Anabolika nehme war das mit dem alten 600er sehr grenzwertig (machte keinen Spaß).

Der integrierte TC ist natürlich das Highlight, was ich bisher an Bildern verpasst habe durch das TC dran und TC ab war einiges.
Nun nur ein Klick und es ist geändert, warum gab es das bisher nicht ?

Seit gestern hab ich auch noch den TC14 Z, da bin ich bei ersten Versuchen und muss mir erst noch ein Bild verschaffen.
Hat von Euch jemand Erfahrungen 600 Z TC in Verbindung mit TC14 Z / TC20 Z ?
Bei 600 TC + TC ist es dann Blende 8 aber das geht bei dem 500PF mit TC14 auch sehr gut.

Die Streulichtblende ist nicht mehr so sperrig und die Frontabdeckung ist auch kleiner und handlicher geworden.

Ich bin an der Z9 begeistert.

Viele Grüße
Jörg

Flugaufnahmen gehen auch, ich leg mal ein Bild bei:
 

Anhänge

Hammerbild vom Uhu, so mit der Beute und Schräglage !!!

Aber auch Fluppi im Flug und die schöne Ente.. sind super.. ja dafür sind solche Linsen einfach gemacht.
Wenn man sie denn dann auch noch bedienen kann.. und das zeigt ihr ja hier !!
 
Hat von Euch jemand Erfahrungen 600 Z TC in Verbindung mit TC14 Z / TC20 Z ?
Bei 600 TC + TC ist es dann Blende 8 aber das geht bei dem 500PF mit TC14 auch sehr gut.

Hallo Joerg,

ich nutze zusätzlich den TC20 Z an dem 600mm. Mal mit dem eingebauten TC14 mal ohne. Ich persönlich bin mit der Quali sehr zufrieden.
Du kannst gerne bei mir reinschauen und Dir am besten selbst ein Bild machen: https://www.flickr.com/photos/188326610@N02/

Ich habe dort die Alben nach Brennweiten aufgeteilt.

Gruß Martin
 
Hat von Euch jemand Erfahrungen 600 Z TC in Verbindung mit TC14 Z / TC20 Z ?
Hallo Jörg, ja hab ich....ist deutlich besser als die früheren 1200mm beim 600 FL mit 2fach TK, allerdings absolut betrachtet in meinen Augen höchstens für kleine Motive, etwa Vögel, im Nahbereich interessant....In der Praxis nehme ich dann doch eher die 840 plus Beschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldung bezüglich eines zusätzlichen Telekonverters.

Ich hab nun auch die ersten Erfahrungen mit dem TC14 zusätzlich zum internen.
In den Exif Daten werden mit beiden dann 1176mm angegeben.
Beim Objektiv wird je nach dem ob der interne TC eingeschwenkt ist oder nicht 840/5,6 oder 600/4 angezeigt.
Bei der absoluten Brennweite kommt der zusätzliche TC bei der Brennweite dann ggf. noch dazu.
Man kann an den Exif's dann noch sehen ob man den internen oder den zusätzlichen TC genutzt hat.

In Verbindung mit dem TC14 und dem internen TC sieht die Bildqualität immer noch sehr gut aus, ich bin positiv überrascht.
Bei dem alten 600/4VR war ich bei ca. 1200mm nicht so begeistert.
Mal schauen ob ich irgend wann noch mal den TC20 Z kaufe.

Es ist enorm viel Geld(600er), aber es lohnt sich, das Teil muss nun aber auch wieder 15 Jahre halten.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Viele Grüße
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten