Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe mir das Objektiv gekauft und bin bei dem Preis und „Made in Japan“ doch ernüchtert.
Das erste Exemplar hatte eine moderate bis leichte Dezentrierung in der linken oberen Ecke, das zweite eine leichte in der linken unteren Ecke. Erst das dritte Exemplar war nicht mehr sichtbar dezentriert
Hallo Markus, long time no see
Ich messe immer in der Art, wie ich meine Bilder von Neumarkt in meinen Reviews mache:
Einmal Diagonale von lo nach ru und eines von lu nach ro.
Dann schaue ich, wie der Schärfeverlauf entlang der Diagonale ist und ob es Unterschiede zwischen den Seiten gibt.
Hallo Markus, long time no see
Ich messe immer in der Art, wie ich meine Bilder von Neumarkt in meinen Reviews mache:
Einmal Diagonale von lo nach ru und eines von lu nach ro.
Dann schaue ich, wie der Schärfeverlauf entlang der Diagonale ist und ob es Unterschiede zwischen den Seiten gibt.
Mit welcher Methode misst du die die Dezentrierung?
Hier ein Beispiel von der 2. Linse:
https://1drv.ms/u/s!ApltYa5n8FVuh50o2ux3Sfq_g9dupw
Kann man ganz gut mit dem ersten Exemplar aus meinem Review vergleichen:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/46778543234/in/album-72157704333587112/
Die Problemzone beginnt rechts der Mitte.
[...]
Die Frage für mich ist nun ob diese zwar sichtbaren Unterschiede und die doppelte Verschlussgeschwindigkeit bei gleicher ISO-Zahl den happigen Aufpreis von knapp 1.500 € Wert sind![]()
Gruß
Sven
f/2,8 ist f/2,8.
Eine Blendenstufe schnellere Verschlusszeit bei geringerem Rauschen
mehr Freistellungspotential, gerade auch bei 50-70mm sichtbar
ein bisschen mehr Schärfe
mehr Gewicht und Größe
Ist einfach eine Frage des fotografischen Anspruchs, der Anwendung und der Situation.
Ich würde sagen für Portraitfotografen in einem Umfeld welches flexible Reaktionen nötig macht unverzichtbar, für alle anderen eben die übliche Abwägung.
Ich hab mich nun auch für das 2.8er entschieden .........
Gruß
Sven
Gibt es irgendwo einen Vergleich des z 24-70 f2.8 bei 35 mm mit dem Nikkor z 35 s ? Ich bin am überlegen, ob ich mein z 35 f1.8 und das z 24-70 f4 verkaufe und mir dafür das z 24-70 f 2.8 zulege. Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Architektur.
Ich hab beide Linsen, wenn ich es schaffe stell ich heute Abend ein paar Bilder ein. Irgendwelche besonderen Wünsche?
Gruß
Sven