Hab jetzt mal den Nachmittag freigenommen - nertterweise hat der Regen aufgehört und die Nachbarshündin war auch im Garten.
Foilgende Bilder sind bei Offemnblende f1.8 an der Z9 entstanden - mal mit large Area, mal mit 3D und Tiererkennung, mal mit 1/1600s mal mit 1/2500s - weiß nicht ob hier die EXIFs drin stehen.
(Und nein: ich konnte nicht aus der Hocke knipsen, weil der Drahtzaun im Weg steht...

(Das dritte Foto ist etwas bearbeitet und nachgeschärft. 100% Crops sind auch dabei (unedited und edited)
Hab mit 10B/s aufgenommen und ich kann sagen, dass der AF wirklich sehr schnell sein laufenes Ziel gefunden hat und auch dran geblieben ist.
Allerdings sitzt der AF auch mal etwas hinterm Auge, aber da hat das Plena keine Schuld dran.
Kurzum: das Plena ist auch für anspruchsvolle Hundesport-Fotos mehr als geeignet. Wenn es nicht sogar pefekt dafür ist!
Auch der Rasen als "Bokeh" ist sicher mit einem Z70-200 mit f2.8 selbst nah dran bei 200mm so weich nicht hinzubekommen.
Hier regnet es wieder und also zurück ins Wohnzimmer: tja - hier trotz akzeptablen Tageslicht aber wieder das gleiche Problem mit dem AF wenn er von fern zurück nach nah was fokussieren soll. Der AF pumpt und findet nur widerwillig wenn überhaupt das Ziel. Natürlich etwas müßig, da ich das 135er nie in Wohnzimmern einsetzen würde. Da das Plena bei diesigem Licht draußen so performt wie beim Nachbarshund und auch bei statischen Motiven draußen fix und sicher hin und her fokussiert, gibt es tatsächlich wenig auszusetzen am Plena, außer vielleicht voreilige Schlüsse und sinnfreie Test SetUp des Userrs bei miesem Licht zu unterlassen. ;-)