• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon vs. Sony (A9): Erfahrungen, Gefühle, Emotionen

Dankeschön, fuji?, für die interessante Einleitung. :)

Sorry für die Zwischenfrage (wollte mir jetzt nicht die vielen Seiten Diskussion intensiv durchlesen :eek::eek: - Faulheit):
Wie ist es denn ausgegangen, hast du komplett gewechselt?
 
Ich hab jetzt mal mit dem 28mm 2.0 im Gegenlicht viele Bilder gemacht. Kein einziges Pumpen. Auch direkt gegen die Sonne, der AF sitzt immer.
AF-C, Flexibel Spot M und Prio: Ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, fuji?, für die interessante Einleitung. :)

Sorry für die Zwischenfrage (wollte mir jetzt nicht die vielen Seiten Diskussion intensiv durchlesen :eek::eek: - Faulheit):
Wie ist es denn ausgegangen, hast du komplett gewechselt?
Nein, komplett wechseln werde ich nicht, aber ich werde meine Nikon Ausrüstung auf ein Minimum reduzieren. Denn es macht für mich keinen Sinn, zwei riesige und teure Systeme parallel zu fahren. Zumal ich zu den Aufträgen so wie so nicht alles nehmen kann und will.

Nikon ganz los lassen kann ich noch nicht. Mir gefallen die Bilder mit Nikon nach wie vor besser. Die Farben, wie sich die Bilder beim Bearbeiten verhalten usw. gefällt mir bei Nikon besser. Ich bin der Meinung, dass es sogar mit einer D750 etwas besser geht. Blitzen als Automatik funktioniert mit Nikon auch um einiges besser.
Die Optiken, die ich für Nikon habe, sind überwiegend auch besser als die für Sony, manches gibt es für Sony schon mal gar nicht und adaptiert funktioniert es nicht wirklich zufriedenstellend.
Und auch wenn der eine oder andere User hier im Forum die GM's etc. in den Himmel lobt, meine Erfahrung ist eine andere.
An den elektronischen Sucher mag ich mich auch nicht wirklich gewöhnen, aber es wird wohl die Zukunft sein.

Auch Sony hat viele Vorteile gegenüber Nikon. Der Autofokus ist meist präziser, Eye-AF erleichtert die Arbeit in vielen Fällen, der Stabilisator im Body ist toll und ermöglicht so oft die Verschlusszeit zu verlängern, vollwertiger Autofokus über Display, der E-Shutter ist der Hammer (man will überhaupt nicht mehr mit dem mechanischen fotografieren und empfindet es als lästig) usw.

Ich wünschte mir eine Nikon Spiegellose ähnlich A9, die gibt es aber nicht :(

Ich hab jetzt mal mit dem 28mm 2.0 im Gegenlicht viele Bilder gemacht. Kein einziges Pumpen. Auch direkt gegen die Sonne, der AF sitzt immer.
AF-C, Flexibel Spot M und Prio: Ausgewogen.
Komisch. Probier mal bitte die Belichtungsmethode auf "Gesamter Durchschnitt" (o.Ä.) zu stellen, ohne Belichtungskorrektur.
So ähnlich sehen bei mir die Bilder auch aus, nur ist vielleicht bei deinem Bild mehr Licht auf dem Gesicht . Vielleicht deswegen... :confused:
Ist das Bild komplett unkorrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Probier mal bitte die Belichtungsmethode auf "Gesamter Durchschnitt" (o.Ä.) zu stellen, ohne Belichtungskorrektur.
So ähnlich sehen bei mir die Bilder auch aus, nur ist vielleicht bei deinem Bild mehr Licht auf dem Gesicht . Vielleicht deswegen... :confused:
Ist das Bild komplett unkorrigiert?

Auch mit der Belichtungsmethode auf "Gesamter Durchschnitt" hab ich kein Pumpen, der AF sitzt sofort und sicher. Bilder sind komplett unbearbeitet JPGs aus der Kamera. Auch wenn ich die Bilder unterbelichte gibt es keine Probleme. Das letzte Bild hab ich mit dem Augen AF fokussiert. Die Augen werden zwar nicht erkannt ist ja auch logisch, aber es wird auf das Gesicht sicher fokussiert.
 
Da muss ich schon dumm schauen :eek: Was mache ich falsch? :confused:
Wie genau verhält sich bei dir der AF? Fährt er genau so zackig an? Wird der Sucher dabei hell, um fokussieren zu können?
 
Da muss ich schon dumm schauen :eek: Was mache ich falsch? :confused:
Wie genau verhält sich bei dir der AF? Fährt er genau so zackig an? Wird der Sucher dabei hell, um fokussieren zu können?

Der AF verhält sich ganz normal und der Sucher wird auch nicht heller zum fokussieren. Teste mal ob deine zweite A9 genau so ist.
 
Der AF verhält sich ganz normal und der Sucher wird auch nicht heller zum fokussieren. Teste mal ob deine zweite A9 genau so ist.
Ja, das ist sie. Sie machen es beide identisch. Aber sie sind auch identisch eingestellt...
Wo liegt der Hund begraben? :confused:
 
Nein, komplett wechseln werde ich nicht, aber ich werde meine Nikon......


Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. (y)

Thorsten (Chickenhead) wird vermutlich einen ähnlichen Schritt gehen wie du. Ich bin nun wiederum Canon User und warte noch ein wenig ab, was sich an der spiegellosen Front dort tut. Gemunkel gibt es einiges.

Keine Frage: Wenn ich mir die 93% Sensorabdeckung der A9 angucke, da erblasst auch meine (einiges teurere) 1 DX II komplett. :eek:

Zum Glück hab ich nicht Thorstens Leidensdruck, denn das, was ich am liebsten mache (Naturfotografie mit fast immer langen Brennweiten), fristet bei Sony leider nicht mal ein Nischendasein... So bleibt mir nur das Schleppen von vielen Kilos und halbmeterlangen Tüten.

Eine Alternative wäre die Olympus E-M1 II samt 300mm Pro Objektiv - die hat aber deutlich weniger Abdeckung, ist bei wenig Licht nicht sonderlich gut zu gebrauchen und hat vor allem keinen so guten AF wie die A9.
 
Auch mit der Belichtungsmethode auf "Gesamter Durchschnitt" hab ich kein Pumpen, der AF sitzt sofort und sicher. Bilder sind komplett unbearbeitet JPGs aus der Kamera. Auch wenn ich die Bilder unterbelichte gibt es keine Probleme. Das letzte Bild hab ich mit dem Augen AF fokussiert. Die Augen werden zwar nicht erkannt ist ja auch logisch, aber es wird auf das Gesicht sicher fokussiert.

Wie sitzt der Fokus wenn die Bilder aufgehellt sind?
Kannst du mal ein RAW zur Verfügung stellen o.Ä?
 
Alles klar.
Das kann nämlich täuschen, weil an den Ohren der Kontrast am stärksten ist.
 
Alles klar.
Das kann nämlich täuschen, weil an den Ohren der Kontrast am stärksten ist.

Die Ohren sind deutlich heller daher kommt der Eindruck :) Aber bei der Entfernung hat man schon reichlich Tiefenschärfe das der komplette Kopf scharf ist.
 
Auch ich hatte vorher Nikon und war - wie die Meisten hier - sehr zufrieden. Für mich war wichtig ein Wechsel zu einem leichteren System mit möglichst gleichbleibender Bildqualität und Kamera soll sich gut bedienen lassen - ohne dass man das Handbuch immer wieder zu Rate fragen muss.
3 Versuche machte ich bei Sony - A7R, A7RII und nun die A9. Den Schritt habe ich bisher nicht bereut wobei die Vorgängertestversionen mich nicht glücklich machten, wie bereits erwähnt war Sony einfach noch nicht soweit um gleichwertig umzusteigen.
Was mir bei Sony noch ein bisschen abgeht sind die langen Brennweiten und die dementsprechende Lichtstärke. Ich habe mir zwar das 100-400 gekauft und werde es mal mit Konverter ausprobieren, wie sich der Autofocus schlägt. Aber ich denke, dass Sony hier noch nachgelegt und die zu erwartenden Preise ein mehrfaches Schnaufen bei mir auslösen wird.
Ich will mal für mich sagen - ich bin bei Sony angekommen!!
 
Vielen Dank für deine Eindrücke, sind sehr interessant.
Das Gegenlichtproblem beim Fokussieren hatte ich übrigens bei meiner damaligen Sony A65 auch, aber die hat ja einen anderen Level als die A9.

Ich wünschte mir eine Nikon Spiegellose ähnlich A9, die gibt es aber nicht :(

Wie findest du jetzt Z6 und Z7?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten