• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon vs. Sony (A9): Erfahrungen, Gefühle, Emotionen

Ich habe den Thread „Nikon vs. Sony....“ genannt, damit sind hier auch Vergleiche und Unterschiede jeglicher Art zwischen den beiden Herstellern herzlich Willkommen.
Das mit dem Blitzen, so wie es Davex81 (ihn meinst du doch?) beschrieben hat, stimmt so. Mir ist es auch sofort aufgefallen, als ich die ersten Aufnahmen mit dem Blitz gemacht habe. Sonys Anstimmung ist anders. Sie dreht ISO oft (aus der Sicht eines Nikon Fotografen) unnötig hoch, viel zu hoch, anstatt lieber etwas mehr Blitzleistung abzugeben (die Betonung soll auf etwas liegen).
Da mir das TTL Blitzen eher nicht so wichtig ist, habe ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Im Zweifelsfall werde ich einfach mehr manuell steuern müssen.

t34ra wollte mit seinen Badezimmeraufnahmen sicherlich keinen künstlerischen Ruhm erlangen. Er wollte nur aufzeigen, dass andere Hersteller für seine Art Fotografie im Vorteil liegen. Angefangen hat ja das Ganze mit seiner Urlaubsreise auf Mallorca, wo er ach der Ankunft zu Hause leider feststellen musste, dass seine Langzeitbelichtungen ungewöhnlich stark verrauscht waren.Er ging der Sache auf den Grund und stellte fest, dass andere Kameras solches Verhalten entweder gar nicht oder oder in einem viel kleineren Ausmaß zeigen. Insofern sind seine simplen Vergleiche durchaus aussagekräftig. Das hat nix damit zu tun, ob dies für dich oder andere eine Rolle spielt. Für ihn spielt es auf jeden Fall eine Rolle, weil er so seine Bilder macht.

Zum Thema Autofokus, speziell Eye-AF.
Ich habe gestern alle Einstellungen ausprobiert. Im direkten Vergleich ist das 85mm f/1.4 GM einfach langsamer. Sicherlich wurde das Objektiv für Portraits und nicht für Action gebaut, deswegen ist es in Ordnung so. Ich muss nun lediglich für mich schauen, ob ich damit klar komme oder stattdessen lieber doch auf etwas lichschwächeres, dafür schnelleres Objektiv setze.
Die nicht hundertprozentige Trefferquote habe ich auch mit dem Sigma 85mm Art an Nikon, und das Sigma ist sogar etwas schneller als GM. Insofern geht es schon in Ordnung.
Auslösepriorität funktioniert wie gesagt perfekt, wenn das Objektiv mitmacht. Auch AF Priorität hat zu viele unscharfe Aufnahmen verursacht. Dabei spreche ich von sich bewegenden Motiven, Portraits in Bewegung. Ich habe gestern nacheinander beide Objektive ausprobiert (85mm GM und 55mm Zeiss). Die Einstellungen habe ich gleich belassen. Das Zeiss hat nahezu 100% Treffer, das GM vielleicht 30% (Fokus am Auge). Wenn ich unbewegte Portraits mache, dann ist auch das GM super genau. Die Person darf sich aber nicht zu viel bewegen oder sich nicht zu nah befinden (Schärfentiefe).
Sicherlich werde ich noch andere Einstellungen im Laufe der Zeit ausprobieren. Doch für mich habe ich bereits eine Erkenntnis gewonnen: willst du schnell arbeiten können, brauchst du ein schnelles Objektiv. Das ist irgendwie logisch. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich „schnell“ gegen „mehr Bokeh“ eintauschen möchte. Um diese Frage beantworten zu können,muss ich aber erst mein 85mm f/1.8 abwarten.
 
Fuji ich würde auf die Provokationen nicht immer eingehen.

Es gibt hier Leute für die gibt es nur eine Art der Fotografie und das ist ihre eigene. Du siehst obwohl Fragen teilweise mehr als ein Mal beantwortet wurden werden die Antworten einfach ignoriert weil sie nicht in ihr Schema passen.
Ziel ist es eben so lange zu provozieren bis Moderatoren einschreiten müssen um ihre alternativen Fakten durchzusetzen. Jeder braucht eben so seine Beschäftigung :)

Warte einfach Mal ab wie sich das F1.8 verhält. Das sollte ähnlich schnell wie das 55mm Zeiss sein zumindest bei mir. Das man Einstellungen nicht 1zu1 von anderen Herstellern umsetzen kann ist ja bereits bekannt.
Ich habe die Erfahrungen was die Geschwindigkeit mit dem 85GM angeht auch schon in den ein oder anderen Review gelesen die sich mit deinen decken. Bin mir daher relativ sicher das wenn du mit den 55mm zufrieden bist es mit dem 85mm auch sein wirst. Bin da gespannt auf deinen Bericht.
 
Ja klar, zuerst muss ich das Objektiv ausprobieren. Neben der Fokusgeschwindigkeit interessiert mich auch die sog. Freistellung. Um wie viel ist das kleine 85mm Sony wirklich schlechter als das große GM wirklich?
Ich blende mein 85mm Art oft auf f/2, um mehr Schärfentiefe zu erreichen. Das Sony 85mm f/1.8 würde mir also sehr gut passen. Das Abblenden wäre fast unnötig, nebenbei soll das kleine Ding laut Berichten mindestens genau so scharf sein wie das G Master. Das Ganze gibt es zu einem Bruchteil des GM Kaufpreises.

Ursprünglich war mein Plan, mein neues System klein und leicht zu halten. Eine A9 mit dem 85mm G Master ist natürlich vom Volumen und Masse her eine ganz andere Hausnummer als dieselbe Kamera mit z.B. dem kleinen 55mm Zeiss. Mit was es sich daher angenehmer arbeiten lässt, kann man ja schnell erraten. Zumal das 55mm auch noch vielfach schneller ist.
Eigentlich ist eine 85mm Optik für mich ein Objektiv für bestimmte Portraitaufnahmen. Das bedeutet, dass ich dieses Objektiv niemals über den ganzen Tag an der Kamera rumtragen werde. Insofern relativiert sich die Sache mit dem Gewicht, denn in der Tasche merke ich diese 450g Mehrgewicht nicht mehr so stark wie an der Kamera.
 
Das 85mm GM ist vom Autofokus her etwas langsamer als 85mm Art.
Einen rennenden Hund oder Sportaufnhamen kannst du nicht mit einem Portrait im Nahbereich vergleichen. Die Schärfentiefe im Nahbereich ist viel kleiner als in Entfernung. Zusätzlich haben es die Objektive im Nahbereich schwerer zu fokussieren, weil die Verfahrwege deutlich größer sind. Solche Lichtriesen wie 85mm f/1.4 oder 135mm f/1.8 oder gar 70-200 f/2.8 haben dabei immer Schwierigkeiten, egal ob Sony oder Nikon (oder Canon etc.). In der Entfernung schafft es fast jedes Objektiv, den Autofokus sicher nachzuführen.
Das kleine Zeiss 55mm schafft es aber selbst im Nahbereich extrem schnell und zuverlässig. Ich hoffe, dass das 85mm f/1.8 auch so schnell ist.

sorry und jetzt muss ich dir leider Sagen du hast Null Plan den GM Optiken an der A9, das 2470GM ist das schnellste und mit nur ganz minimal dahinter das 70200GM, diese beiden Objektive haben eine ganz andere Bauart und Antriebe ihrer Linsengruppen im Inneren. Mach doch bitte mal eines beschäftige dich endlich mal mit der Technik von Sony und nutze sie richtig, Sorry für die Harten Worte aber seit Monaten kommen nur Fragen oder Nörgeln von dir was wie wo nicht klappt.

Zur Info 85GM 1,4 offen rennender Hund klappt ok, und das 85GM ist schneller wie das Art an der A9
 
@dertester

Spar dir lieber deine Zeit. :) Die Leute hier nehmen sich viel Zeit und beantworten die Fragen und bieten Hilfe an. Wenn aber von der anderen Seite alles abgeblockt wird dann finde ich das sehr schade :(

das stimmt, musste einfach mal sein. Ich denke es gibt hier mehr wie 5 User die eine A9 besitzen und keiner aber wirklich keiner ist so am Nörgeln oder Beratungsresistent.

Ich hatte letzte Woche einen Workshop und ein Teilnehmer nahm die A9 in die Hand, machte ca 20 Bilder damit Legte die Kamera hin mit den Worten, so etwas habe ich noch nie in der Hand gehabt, das ist der Beginn der Neuen Generation im Bereich der Fotografie.

Es sagte auch "ich habe viel über die A9 gelesen, aber man muss es erleben um zu verstehen was da Sony gebaut hat". Es ist nicht immer die Bildqualität, das kann eine R2 oder R3 sicherlich besser, es ist das Packet was die A9 mitbringt.
 
Erstens. Ich bin nicht beratungsresistent.
Zweitens. Warum soll ich mich mit diesen Objektiven (24-70mm und 70-200 GM) beschäftigen? Ich habe diese Objektive nicht und werde sie vielleicht auch nie besitzen. Die Gründe dafür habe ich bereits genannt.
Drittens. Ich wiederhole mich zwar ungerne, aber ich mache das an der Stelle zum letzten Mal: macht mir einen konkreten Vorschlag mit Kameraeinstellungen. Diese werde ich gerne ausprobieren.
Wenn ihr nix konkretes beizutragen habt und nur mit "aber bei mir ist es nicht so, und mein Kumpel sein Onkel der Freund von ihm hat es auch nicht." daher kommt, ist es wenig sinnvoll. Denn ich weiß nicht, was derjenige wie fotografiert. Diese Berichte könnt ihr euch wirklich sparen, denn sie bringen mich und euch überhaupt nicht weiter.

Was ich auf jeden Fall selber sehe, ist dass das eine Objektiv mit gleichen Einstellungen problemlos den Autofokus nachführen kann, das andere dagegen nicht. Für mich ist aussagekräftig genug. Wenn am Montag mein FE 85mm f/1.8 kommt, werde ich schlauer.

PS: am Nörgeln bin ich sicher nicht. Wer das so empfindet, weiß hoffentlich, wo die Tür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg Dir doch vielleicht mal, warum Du hier so ein Feedback von unterschiedlichen Parteien erhältst und ob Du vielleicht auch ein Verursacher diese Feedbacks bist und nicht die anderen nur daran Schuld sind?

Verschiedene User haben Dir ihren Workflow mitgeteilt und Du hast von vorneherein (auch schon in der Vergangenheit) abgewunken, posaunt das Du mit Nikon in der Vergangenheit auch so gearbeitet hast und dass das mit Sony gefälligst auch so sein muss. Auch daraufhin, dass Du es doch mal ausprobieren solltest, meintest Du, dass Du das weiterhin so machst wie Du es gewohnt bist. Und jeder fragte Dich warum? Dann auf einmal hast Du es ausprobiert und es hätte keine Änderung gebracht.

Dir wurde sogar angeboten, telefonisch ein paar Tipps durchzugeben und Dir die besten Einstellungen zu erklären, anscheinend weißt Du es trotz diesen netten Vorschlags besser. Und das ist eben der Eindruck und der Grund des Feedbacks was Du hier erhältst. Du weißt es besser und das obwohl andere A9-Nutzer mit ihrer Erfahrung (die zumeist länger ist als Deine) und Ihren Einstellungen zu absolut befriedigenden Ergebnissen kommen.

Und wenn es jemand immer besser weiß, sich nicht helfen lassen möchte und dazu immer darüber klagt "...bei meiner Nikon war das aber alles vieeel toller..." dann brauchst Du Dich nicht über dieses Feedback zu wundern... ;)
 
persönliche Auseinandersetzungen, Unterstellungen und Anfeindungen persönlicher Art haben hier ab sofort zu unterbleiben.

Steffen
 
Jetzt drehst du aber wirklich alles auf den Kopf.
Ich habe in keinem einzigen Satz behauptet, es gehe mit Nikon alles viel besser. Auch habe ich mich nicht über unzureichende Ergebnisse mit der A9 beschwert. Im Gegenteil bin ich mit der A9 sehr zufrieden, nur finde ich, dass die Bildqualität mit Nikon insgesamt doch etwas besser ist. Ich kann aber mangels Erfahrung mit einer Nikon D5 nicht wirklich vergleichen, da ich nur D810 und D750 kenne.
Wenn ich schreibe, dass ich mit der Autofokusleistung eines Objektivs nicht ganz zufrieden bin, weil langsam, heißt es doch nicht, dass ich mit ganzem System unzufrieden bin.

Die A9 überzeugt mich als Kamera sehr. Sie ist wirklich schnell und hat eine ziemlich gute (absolut ausreichende) Bildqualität. Auch bin ich vom lautlosen Arbeiten sehr angetan und nutze eigentlich immer nur den E-Shutter (bis auf Bilder mit Blitz, Produktaufnahmen). Die Akkulaufzeit ist super, der Autofokus ist mit richtigen Objektiven extrem zuverlässig und schnell, der Augen-AF macht eine sehr gute Figur (zickt aber mit bestimmten Objektiven und bei bestimmtem Licht). Die ganze Ausrüstung ist sehr klein und leicht.
Ich bin sehr zufrieden mit der A9. Wenn ich schon wegen einer zweiten überlege, dann muss doch was dahinter sein. Oder?

Was ich aber nicht verstehe: warum kann ich im DMF keinen Autofokus Punkt per Touch verschieben? Jedes Mal muss ich beim manuellen Fokussieren am Stativ den Punkt per Joystick verschieben, um Fokus zu setzen. Echt nervend ist es.
 
Je mehr ich meine Sonys nutze, desto mehr und öfter fällt mir auf, dass sie bei Gegenlichtaufnahmen besonders empfindlich sind, was das Fokussieren angeht.

Beispiel: ein Portrait mit dem hellen Fenster im Hintergrund. Die Kamera kann dabei oft nicht fokussieren. Der Autofokus fährt nur hin und her und findet nix. Den Augen-AF kann man dabei vergessen, er ist in solchen Situationen überfordert. Aber auch bspw. flexible Spot M hat hier Probleme und findet nur selten etwas auf Anhieb, wenn überhaupt.

Ich fotografiere überwiegend mit Belichtungsmethode "Gesamter Bilddurchschnitt" oder so ähnlich. Die Kamera versucht dabei den Durchschnitt zu berechnen und unterbelichtet das Bild, aber das kann man dann im RAW Konverter korrigieren kann, ist also kein Problem.
Würde ich dagegen die AF-Feld verknüpfte Belichtungsmessung nehmen, würde das Bild viel zu sehr überbelichtet werden und der AF funktioniert dann auch nicht unbedingt besser (habe ich schon getestet).

Diese Sache mit dem Autofokus in solchen Lichtsituationen lässt mir keine Ruhe. Ich kenne sowas nicht von meinen Nikon Kameras. Sie fokussieren hier ohne Probleme.
Die Frage ist: wie kann man dem entgegenwirken? Oder warum sind die spiegellosen Kameras mit On Sensor Messung hier empfindlicher/schlechter als z.B. Nikon DSLR's mit separatem Autofokusmodul?
 
Diese Sache mit dem Autofokus in solchen Lichtsituationen lässt mir keine Ruhe. Ich kenne sowas nicht von meinen Nikon Kameras. Sie fokussieren hier ohne Probleme.
Die Frage ist: wie kann man dem entgegenwirken? Oder warum sind die spiegellosen Kameras mit On Sensor Messung hier empfindlicher/schlechter als z.B. Nikon DSLR's mit separatem Autofokusmodul?

Ich habe absolut keine Probleme bei Gegenlicht! Die A9 fokussiert bei mir absolut sicher. Liegt es vielleicht an deinen Objektiven? Oder vielleicht AF Einstellungen ?
 
Ich habe absolut keine Probleme bei Gegenlicht! Die A9 fokussiert bei mir absolut sicher. Liegt es vielleicht an deinen Objektiven? Oder vielleicht AF Einstellungen ?
Weiß ich nicht. Objektive sind eigentlich alle betroffen, 28mm f/2, 55mm f/1.8, 85mm f/1.4, 16-35mm f/4 etc. Nur das manuelle Samyang 135mm f/2 scheint zu funktionieren :ugly:

Autofokus ist standardweise AF-C drin, aber auch AF-S tut es. Ich habe ganz ehrlich schon viele Sachen ausprobiert, verschiedene Einstellungen etc., aber ich kriege es nicht hin. Sobald man gegen etwas helles fotografiert beginnt der Spaß. Ich stelle zum Beispiel meine Frau vor die Balkontür (draußen ist düster, nicht zu hell) und kann es jederzeit nachstellen. Von den 3-4 Anfahrversuchen sitzt vielleicht einer, und selbst das braucht Zeit, mehrmals hin und her fahren etc.
 
Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Kannst ja das Gesicht schwärzen.

Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Aber so lang nutz ich die Sony ja auch noch nicht.
 
Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Kannst ja das Gesicht schwärzen.

Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Aber so lang nutz ich die Sony ja auch noch nicht.
Kann ich später schauen, momentan nicht. Aber im Grunde ist es nix anderes wie eine Person vor ein Fenster o.Ä. stellen und versuchen zu fokussieren. Typische Gegenlichsituation.
Aber auch unter einer indirekt leuchtender Warmlichtlampe (ausgeleuchtete Wand im Hintergrund) habe ich es nachstellen können. Sobald der Hintergrund deutlich heller als Vordergrund ist, gibt es Probleme.
 
Weiß ich nicht. Objektive sind eigentlich alle betroffen, 28mm f/2, 55mm f/1.8, 85mm f/1.4, 16-35mm f/4 etc. Nur das manuelle Samyang 135mm f/2 scheint zu funktionieren :ugly:

Autofokus ist standardweise AF-C drin, aber auch AF-S tut es. Ich habe ganz ehrlich schon viele Sachen ausprobiert, verschiedene Einstellungen etc., aber ich kriege es nicht hin. Sobald man gegen etwas helles fotografiert beginnt der Spaß. Ich stelle zum Beispiel meine Frau vor die Balkontür (draußen ist düster, nicht zu hell) und kann es jederzeit nachstellen. Von den 3-4 Anfahrversuchen sitzt vielleicht einer, und selbst das braucht Zeit, mehrmals hin und her fahren etc.

Ok, das hört sich garnicht gut an bei dir :eek: Das kann ich bei meiner A9 absolut nicht betätigen. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel zeigen damit ich das besser zuhause nachstellen kann. :)
 
Ok, das hört sich garnicht gut an bei dir :eek: Das kann ich bei meiner A9 absolut nicht betätigen. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel zeigen damit ich das besser zuhause nachstellen kann. :)

also wenn bei mir die Kamera ein Problem hat bei Gegenlicht richtig zu fokussieren, reicht es etwas mehr zu belichten, dass der Kontrast besser ist. Wenn man das nicht so haben will, ist es natürlich ein Problem. Aber meine A9 oder auch die A7r III sind Welten besser als dir vorigen Generationen
 
also wenn bei mir die Kamera ein Problem hat bei Gegenlicht richtig zu fokussieren, reicht es etwas mehr zu belichten, dass der Kontrast besser ist. Wenn man das nicht so haben will, ist es natürlich ein Problem. Aber meine A9 oder auch die A7r III sind Welten besser als dir vorigen Generationen
Das dachte ich mir auch. Darauf habe ich den Spot-AF mit AF-Feld Verknüpfung ausprobiert, doch das Problem bleibt. Augen-AF kann dabei so gut wie überhaupt nicht mehr fokussieren. Er erkennt entweder nicht mal das Auge (bei einem Halbkörperportrait, Auge also groß genug) oder zittert nur. Selbst wenn man auf flexible Spot umschaltet, passiert nix. Der Autofokus pumpt und pumpt und pumpt und findet nix. Wenn man Glück hat, findet er nach 5 Sekunden vielleicht etwas, aber sitzen muss der AF nicht unbedingt.

Das Problem besteht nur bei Gegenlichtaufnahmen bzw. bei Aufnahmen mit hellem Hintergrund, wo die Person davor deutlich dunkler ist. Sonst ist der Af der A9 top (außer bei bestimmten Sachen, wo die Liniensensoren nicht fokussieren können).
Die vorherigen Sony Kameras kenne ich nicht, die A9 war meine erste Sony.
 
Das dachte ich mir auch. Darauf habe ich den Spot-AF mit AF-Feld Verknüpfung ausprobiert, doch das Problem bleibt. Augen-AF kann dabei so gut wie überhaupt nicht mehr fokussieren. Er erkennt entweder nicht mal das Auge (bei einem Halbkörperportrait, Auge also groß genug) oder zittert nur. Selbst wenn man auf flexible Spot umschaltet, passiert nix. Der Autofokus pumpt und pumpt und pumpt und findet nix. Wenn man Glück hat, findet er nach 5 Sekunden vielleicht etwas, aber sitzen muss der AF nicht unbedingt.

Das Problem besteht nur bei Gegenlichtaufnahmen bzw. bei Aufnahmen mit hellem Hintergrund, wo die Person davor deutlich dunkler ist. Sonst ist der Af der A9 top (außer bei bestimmten Sachen, wo die Liniensensoren nicht fokussieren können).
Die vorherigen Sony Kameras kenne ich nicht, die A9 war meine erste Sony.


Dann poste bitte mal ein Bild (auch wenn es nicht richtig fokussiert ist und schwärze das Gesicht) nur um ein Gefühl für die Situation zu bekommen wo es bei Dir nicht funktioniert. Anders werden wir Dir nicht helfen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten