• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Vollformat -> Welche UWW Linse?

Das Tokina wäre mir persönlich schon zu schwer, da es fast einen Kilo wiegt. Ich habe mir schlussendlich das 16-35er gekauft, weil es mir mitsamt der Cam am besten in der Hand liegt und mit den knappen 700 Gramm auch auf Wanderungen nicht zu schwer ist.

Das 18-35er kam mir im Geschäft dann für meinen Geschmack zu leicht vor und ich musste schon an ein Kitobjektiv denken ;)

Noch dazu glaube ich nicht, dass man im Fotoalltag einen Unterschied zwischen den beiden Objektiven merkt.

Also am besten mal live begutachten! :D
War mir eben wichtig, da bei mir das 16-35er fast schon als Immerdrauf gelten wird.

Lg

Das 18-35er kam mir im Geschäft dann für meinen Geschmack zu leicht vor und ich musste schon an ein Kitobjektiv denken ;)
Da an dem 18-35 nichts wackelt, das Bajonet aus Metall ist, Zoom/Fokus-Ring gut arbeitet, sich die Länge beim Zoomen nicht ändert und sich das Objektiv nicht anders anfühlt, als Nikkore mit "glaubwürdigerem Gewicht" (etwa das kleinere aber gleichschwere 85/1.8), empfinde ich das geringe Gewicht eigentlich grad für Wanderungen oder Reisen als sehr angenehm. 200g weniger zu tragen gegenüber meinem alten 12-24 Tokina. :)

Ja, ich habe ja geschrieben, dass dies nur meine persönliche Meinung ist! :)

Aussage sollte sein, dass man lieber mal in ein Geschäft gehen sollte, wo man die Objektive probieren kann. Das bringt meistens mehr, wie seitenlang in Foren über die graue Theorie in allen Einzelheiten zu diskutieren.

Ja, ich habe ja geschrieben, dass dies nur meine persönliche Meinung ist! :)
Bei mir ebenso ("...empfinde ich..."). :)

Da an dem 18-35 nichts wackelt, das Bajonet aus Metall ist, Zoom/Fokus-Ring gut arbeitet, sich die Länge beim Zoomen nicht ändert und sich das Objektiv nicht anders anfühlt, als Nikkore mit "glaubwürdigerem Gewicht" (etwa das kleinere aber gleichschwere 85/1.8), empfinde ich das geringe Gewicht eigentlich grad für Wanderungen oder Reisen als sehr angenehm. 200g weniger zu tragen gegenüber meinem alten 12-24 Tokina. :)

So ist es! Hängt aber auch von den Photographiergewohnheiten ab. Ich verwende WW meist dann, wenn ich "mit dem Rücken zur Wand stehe", und aufs WW umstecken muss, weil ich das Motiv einfach sonst nicht drauf bringe. Daher ist das 18-35mm sicher das Objektiv das ich am seltesten verwende, was eigentlich schade ist, da es ein wirklich gutes Objektiv ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten