• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon und Service?

strahlstrom

Themenersteller
Habe ne D70 und diverse Objektive - nunja die D70 wurde bissl nass und habe sie deshalb zum KV in den Nikonpoint-München gebracht.
War ne reine Vorsorge da die Cam einwandfrei funktioniert hatte - nunja der KV hielt sich in Grenzen, und die Cam musste eh mal duchgecheckt werden.
Hab den KV bestägtigt - das war Ende November.
Bis heute ist die Cam noch nicht fertig - finde ich sehr schwach, am Telefon
bekommnt man nur Ausreden, von wegen 700-800 Cams derzeit...

Hat es Nikon nicht nötig einen richtigen Service anzubieten, oder können die Nikon-Service-Points einfach eine Lizens kaufen?

Bin echt total enttäuscht.
Wenn ich nen Denon DVD-Player kaufe, dann wird dieser im Falle einer Reperatur wieder instand gesetzt - zeitnah!

Ich bezahle doch gutes Geld für den Auftrag. Und dann noch total ungeschultes Personal im Bezug auf Kundenumgang... sehr schade.

Ist das bei Nikon immer so, oder ist mein Fall eine Ausnahme?

Ähnlicher Fall bei mir:
Am 16.11.06 den KV angenommen, bislang nichtsmehr gehört. Am Telefon bei Dostal und Rudolf war man kurz vor Weihnachten gestresst und konnte nichts näheres sagen.

Armin

tröstet irgendwie, aber auf der anderen seite finde ich sowas nicht akzeptabel.
aber naja das erste mal das ich den service brauche, und war auch noch meine schuld.
abwarten und tee trinken.

Ist das bei Nikon immer so, oder ist mein Fall eine Ausnahme?

Ist mit Sicherheit nicht immer so. In einem anderen Forum lief mal eine große Unfrage und da waren der größte Teil der Leute doch sehr zufrieden mit dem Service. Ausnahmen gibt´s immer...

Ich bin mit dem Servicepoint in Köln schon seit vielen Jahren SEHR zufrieden.

Gruß
Heiko

Soll Nikon nicht angeblich den besten Service im DSLR-Bereich bieten? Dicht gefolgt von Pentax? Oder ist das ein Gerücht?

Soll Nikon nicht angeblich den besten Service im DSLR-Bereich bieten? Dicht gefolgt von Pentax? Oder ist das ein Gerücht?

Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, oder? Naja... Meine D50 ist vorgestern runtergefallen und jetzt ist entweder Objektiv oder Body oder beides kaputt. Mal sehen, wie da Nikon drauf reagiert...

Ja ich denke man nur ne Tendenz bestimmen, aber dann entscheidet der individuelle Service doch über das Bild des Service bei einem.

Bei Dostal und Rudolf sind sie sonst sehr freundlich und kompetent. Die scheinen also wirklich überschwemmt zu sein mit Arbeit. Mittelfristig kann man aber verlangen, dass auch in so einer Situation die Kundenzufriedenheit nicht leidet.

Armin

Naja, ich bin von Dostal&Rudolf in München auch nicht so beeindruckt: Mein 18-200VR machte sehr störende hohe Geräusche beim Fokussieren, insbesondere wenn es keinen Fokuspunkt gefunden hatte und einmal hin- und zurückgefahren ist. Ich hab es also eingepackt und mit nettem Begleitbrief nach München geschickt, in der Hoffnung, dass es da schneller ginge als bei Nikon in Düsseldorf. Naja, nach fünf Wochen war das Objektiv wieder da, Bemerkung: "Keine Fehlfunktion, innerhalb der Toleranz". :( Quietschen nach wie vor hörbar, ich hab dann sogar meine Freundin gefragt, ob sie es auch hören würde, nicht dass ich es mir nur einbilde ;)
Also, Anruf beim Fotohändler meines Vertrauens, in Regensburg, wo ich es damals gekauft hatte: Die waren sehr nett und haben gesagt, ich kann es ihnen gerne schicken (ich war inzwischen nach Bamberg umgezogen). Also, eingepackt und Begleitbrief geschrieben - diesmal ging es sehr viel schneller, nach gut drei Wochen Post aus Düsseldorf, Objektiv repariert, alles gut.
Daher - ich würde nur noch direkt zu Nikon schicken, da klappt dann auch das Reparaturtracking bei eingesandten Nikonteilen...

Gruß,

katmai.

Ihr müsst auch immer bedenken, dass die Servie-Points außerhalb des Hauptsitzes nur Vertragswerkstätten sind - sonst nichts. Ich hatte auch einmal Pech mit Kamera Mandic in Frankfurt. Bei Nikon direkt war alles schnell und sehr gut gemacht

Gruß

Björn

hab die D200 wegen banding einschicken müssen, hab ich über den händler gemacht, wo ich das teil gekauft hab.
ging alles schnell und ohne probleme, kamera natürlich repariert.

tut mir leid, wenns nicht jedem so geht. sowas ist ärgerlich.

*hust* wo is nikon direkt?
in düsseldorf?

Hallo, ja - Nikon ist in Düsseldorf.

In unserer Redaktion ist gerade ein Gehäuse zu Boden gegangen. Wir haben es eingeschickt.
Nach einer Woche kam der KV und die Frage ob
der Auftrag ausgefühert werden soll.

Man war bei uns hocherfreut über die schnelle Reaktion.
Die Erfahrung zeigte, das Canon (die Mehrzahl der Kameras ist von dort) eine solche Anfrage erst nach 3 - 4 Wochen beantwortet wird. Von der Raparatur gar nich zu reden. Die dauert ebenfalls Wochen!!!!

Aber immer zur Niederlassung direkt - wenn man keine gute Vertragswerkstatt kennt.

Hallo zusammen,

ich stand heute auch vor der Wahl, mein dezentriertes, fast nagelneues 18-70 nach München oder gleich nach Düsseldorf zu senden.

Ohne diesen Thread zu kennen, habe mich aus dem Bauch heraus für Düsseldorf entschieden. ... in der Hoffnung, daß die Jungs das dort öfter machen als ein Servicepoint.

Na ja, wir werden sehen, heute nachmittag brachte ich es zur Post...

OK, was folgt muss man natürlich stark relativieren:

Meines letzte Reparatur ging 7 Tage incl. Versand (Hin- und Rückweg jeweils 2 Tage). Und das ganze, obwohl mir 5 Tage "in house" Zeit in der E-Mailbestätigung angegeben wurden. Gut das Ganze war mit NPS, aber trotzdem bei Nikon selbst stimmt noch alles. Vertragswerkstätten beehre ICH nicht mehr, allein schon wegen der NPS-Mitgliedschaft.

Viele Grüße

Björn

Hallo,

erst einmal ein gutes neues Jahr!

Das Jahr fing tatsächlich gut an: Am 27.12. habe ich meine D70s zum Service Point in Köln (http://www.nikon-aks.de/) gebracht (wg. Pixelfehler mit farbigem Streifen bis zum Rand). Gestern habe ich die Mail erhalten, dass die Kamera "zur Abholung bereit" liegt, was ich heute erledigt habe. Der Chip ist ausgetauscht worden.

Gerade in Anbetracht der Feiertage kann ich das nur als ganz klasse Leistung werten.

Grüße
Wolfgang

hallo

ich warte auch schon lange

Der aktuelle Status-Verlauf Ihrer Reparatur:
Reparatureingang 06.12.2006
Eingangsprüfung abgeschlossen ?/ Freigabe für die Werkstatt 11.12.2006
Vorgang wartet auf Ersatzteile 19.12.2006

aber ich hab Zeit, wichtiger ist das

Produkt (Seriennummer):
Empfohlene Servicearbeiten: Preis:
COOLPIX 5700 (4000000) Kaufdatum: Juni 2004
Kulanz Nikon
Elektroniksystem reparieren und justieren.

Versand/Verpackung ? 0,00
Summe Kostenvoranschlag ? 0,00
Mehrwertsteuer 16 % ? 0,00
Gesamtsumme ? 0,00

und das mag ich :-)

It's not a Trick - It's NIKON

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten