• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Telezoom 70-300

Warlock7

Themenersteller
Hi Ihr Leut,

ich habe mich die Tage dazu entschlossen für meine Nikon D70s einen Telezoom zuzulegen.
Nach längerem hin und her hab ich mich kurzer Hand dazu entschieden das Nikon AF D 70-300/4-5.6D ED Teleobjektiv
zu kaufen

O.g. Objektiv habe ich bei meinem Händler gefunden. Doch auf der Nikon Seite finde ich nur AF 70-300mm/4-5.6D ED

da ich nirgends eine brauchbare Erklärung oder Begriffserklärung gefunden habe muss ich mich jetzt an Euch, die Experten wenden, bin noch recht neu in der Spiegelreflexfotografie, verzeiht mein Unwissen ;-)

Meine Frage ist was bedeuten die Buchstaben?

AF = Autofokus
D = ?
70-300 Zoombereich
4-4.5 = Angabe zur Lichtstärke
D = ?
ED = verwendetes Glas-Element

Gibts davon verschiedene Ausführung oder ist das nur eine fehlende Angabe?

Es gibt doch von Nikon nur 1 Telezoom 70-300mm oder?

Dank Euch für Eure Hilfe

nein, es gibt noch das 70-300 G
billiger, offensichtlich nicht ganz so wertig (was die verarbeitung anbelangt), aber wohl mit identischer abbildungsleistung

bemüh einfach mal die suchfunktion, da gibts einige threads, die beide objektive direkt miteinander vergleichen

schönes we

Schau doch mal unter
http://www.nikon.de
Produkte -> Autofokus Objektive -> Tele-Zoomobjektive

Da sind die Unterschiede, auch die, die den unterschiedlichen Preis ausmachen, beschrieben.

Gruß ... Thomas

Hi

die Unterschiede zwischen dem G und dem ED kannte ich schon. Habe die letzten 2 Tage auch hier im Forum einige Beiträge dazu gelesen.

Ich kam nur etwas durcheinander da manche Händler hinter das AF noch ein D setzen. Manche lassen es auch weg und ich weis nicht wofür es steht.

Bei Objektiven mit fester Brennweite habe ich häufig ein S gesehen und vermute das es damit zusammenhängt. Wofür steht denn D und S?

S steht für silent oder so ähnlich. Damit ist ein Ultraschall-Motor gemeint. Also dasselbe wie USM bei Canon.

Das D steht afaik dafür, dass die Entfernung des Motivs an den Blitz weitergereicht wird, damit dieser entsprechend die Lichtmenge regeln kann.

Warlock7 schrieb:
Hi Ihr Leut,

ich habe mich die Tage dazu entschlossen für meine Nikon D70s einen Telezoom zuzulegen.
Nach längerem hin und her hab ich mich kurzer Hand dazu entschieden das Nikon AF D 70-300/4-5.6D ED Teleobjektiv
zu kaufen

O.g. Objektiv habe ich bei meinem Händler gefunden. Doch auf der Nikon Seite finde ich nur AF 70-300mm/4-5.6D ED

da ich nirgends eine brauchbare Erklärung oder Begriffserklärung gefunden habe muss ich mich jetzt an Euch, die Experten wenden, bin noch recht neu in der Spiegelreflexfotografie, verzeiht mein Unwissen ;-)

Meine Frage ist was bedeuten die Buchstaben?

AF = Autofokus
D = ?
70-300 Zoombereich
4-4.5 = Angabe zur Lichtstärke
D = ?
ED = verwendetes Glas-Element

Gibts davon verschiedene Ausführung oder ist das nur eine fehlende Angabe?

Es gibt doch von Nikon nur 1 Telezoom 70-300mm oder?

Dank Euch für Eure Hilfe

...die Fragen wurden ja beantwortet aber ich würde Dir raten probier die Optik mal aus. Ich hatte die Optik noch als Reisetele für meine F100, wo die Leistung nicht top aber annehmnbar gewesen ist. An der D70 brach die Optik aber dann derat ein (Geisterbilder & deftige CAs) so daß ich Ihr die Digitaltaucglichkeit absprechen würde. An der D2X oder der D200 wollte ich sie dann gar nicht mehr testen. Man hört mitunter, daß das alte Nikkor 4,5-5,6 70-210 (Schiebezoom) deutlich besser sein soll. Hier ist man jedoch auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Ansonsten vlleicht noch ein wenig waretn, da es heißt, daß es ein neues 70-300 VR alsbald geben soll.

Gruß

oriwo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten