• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Ja, aber die Konkurrenz der NEX oder mFT sind derzeit D3100/D5100, vermutlich bald in EVIL-Varianten.
Aha... das höre ich zum ersten mal... diese Nikons sind weder kompakt noch spiegellos. Und dass sie bald ohne Spiegel kommen, höre ich zum ersten mal.

r.r. schrieb:
Ich weiß die Mühe zu schätzen. Trotzdem ist meine Meinung: zum beurteilen der BQ nicht geeignet.
@r.r. OK; mit dem letzten Satz kann ich gut leben.
r.r. schrieb:
Wenn Nikon das war, sollten sie noch einmal ganz genau prüfen wem sie die Kameras zum Testen geben.
Aber Dein Tonfall war schon grenzwertig und unterstellt dem armen Nachtwanderer73 nämlich Inkompetenz... aber gut äh, ich hab's jetzt begriffen.

:top::top::top:

Dann gehörst Du wirklich genau zu der Zielgruppe. Wie ist sonst so bisher Dein Eindruck der Menüführung?

Also auf den ersten Blick sieht das ganze etwas "traurig" aus. Gelbe Schrift auf Hintergrund in verschiedenen Grauschattierungen. Und immer drei Raster, die je nach gewähler Drehradeinstellung, (Foto, Film, Smart Photo Detector und Bewegter Schnappschuss) unterschiedliche Einstellungen zulassen. So sieht das ganze beim grünen Fotoapparatsymbol etwa so aus:

• Play
für die Wiedergabeoptionen, D-Lightning einstellungen, Drucken etc.

• Kamerasymbol
für Bildqualität, Bildgrösse etc.
  • Schraubenschlüssel
um allerlei Einstellungen zu tätigen, etwa Gitterlinien einblenden

Relativ "lieblos" aber auch einfach zu verstehen...

Aha... das höre ich zum ersten mal... diese Nikons sind weder kompakt noch spiegellos. Und dass sie bald ohne Spiegel kommen, höre ich zum ersten mal.

Ich schrieb "vermutlich".
Der Schritt liegt nahe.
Eine D3100 ist sehr wohl kompakt. "Spiegellos" dürfte eher in Ausnahmefällen ein Kaufkriterium sein. Der Spiegel ist lediglich eine technische Notwendigkeit (nicht mehr lange).

Der Markt ist gerade im Umbruch, die "alten" Kriterien funktionieren nicht mehr.
Eine NEX ist funktional wesentlich näher an einer klassischen Spiegelfreflex (gerade die NEX7) als eine Nikon 1 oder gar eine Pentax Q an der NEX.

Ich schrieb "vermutlich".
Der Schritt liegt nahe.

vermutlich? was heißt das schon? und nahe liegen tut dieser schritt überhaupt nicht, ganz besonders nach der präsentation der N1 würde man ihr damit jede sinnhaftigkeit nehmen. ganz besonders wenn es ebenfalls kleine objektive gibt, achja, die gibt es ja jetzt schon ;) 50mm 1,8 pencake. zwar ohne af aber dafür mini. und mit stangen-AF könnten die auch mini bleiben.

und nahe liegen tut dieser schritt überhaupt nicht, ganz besonders nach der präsentation der N1 würde man ihr damit jede sinnhaftigkeit nehmen.

Warum sollte das Innenleben (von dem der Benutzer bis auf den eletr. Sucher nicht mitbekommt) der D3100 irgendeinen Einfluss auf die CX-Modelle haben?

Du kannst dir sicher sein, dass, sobald ein DX Sensor mit Phasen-AF drauf + elektr. Sucher billiger ist als Spiegel + Pentaspiegelsucher + AF-Sensoren + extra Belichtungssenor, der Nachfolger der D3100 spiegellos wird.

Ich schrieb "vermutlich". Der Schritt liegt nahe. Eine D3100 ist sehr wohl kompakt. "Spiegellos" dürfte eher in Ausnahmefällen ein Kaufkriterium sein. Der Spiegel ist lediglich eine technische Notwendigkeit (nicht mehr lange).
Stand heute muss sich die J1/V1 aber eher mit einer PEN, NEX oder GF3 vergleichen. Schon mal das Gewicht und die Maße der D3100 mit J1, NEX-C3, GF3 und PM1 verglichen? Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein D3100-Interessent zu einer PM1 oder GF3 greifen würde... der J1-Interessent schon eher.
Der Markt ist gerade im Umbruch, die "alten" Kriterien funktionieren nicht mehr. Eine NEX ist funktional wesentlich näher an einer klassischen Spiegelfreflex (gerade die NEX7) als eine Nikon 1 oder gar eine Pentax Q an der NEX.
Das gilt sicherlich für eine NEX-7 und auch die zu erwartenden PEN Pro, GH3 und GFX1. Allerdings arbeiten auch Pana / Oly am Global Shutter, und somit werden die neuen kleinen mFT's der J1/V1 da auf die Pelle rücken zwecks Videofähigkeit.

Es bleibt spannend! :top:

Der DXO Test ist nun Online!

Beachtlich was die aus dem Minisensor rausgeholt haben!
Was passiert wenn sie den größer machen, in etwa wie mft?

Der DXO Test ist nun Online!
Beachtlich was die aus dem Minisensor rausgeholt haben!
Was passiert wenn sie den größer machen, in etwa wie mft?
Danke für Die Info! Muss ich mir gleich mal anschauen!
EDIT: hier der Link:http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Nikon/1-J1

Ganz ehrlich: da hat Nikon definitiv Potenzial verschenkt! Ein Crop-2-Sensor passt in so ein kompaktes Gehäuse rein, das beweisen ja Pana und Oly. Oder kommt vielleicht noch ne N1-Mini, die so klein wie ne Pentax Q ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Schneidet wirklich sehr gut ab, die neue Nikon!
"With an overall score of 56, the Nikon J1 achieves a pretty good DxOMark ranking. With regard to its size, this ranking is a big surprise, as the Nikon J1 sensor manages to score close to or even better than larger sensors (including 4/3 sensors)." :top:

Bei Low-Light-ISO baut sie zwar etwas ab, aber dennoch sehr beachtlich.

Glaube nur dem Zitat, daß Du selbst ausgewählt hast ;)
"In conclusion, the Nikon J1 may disappoint some serious photographers who are used to DSLR image quality."

Ich denke, der ISO-Wert für 30 dB SNR mit ca. 350 geht in Ordnung und liegt im Rahmen des zu erwartenden. Zum Vergleich:
D3s: 3200/7,3 = 440
D7000: 1150/3,1 = 370
Die Faktoren sind jeweils das Flächenverhältnis. Kleinere Pixel bedeuten überproprtional mehr Verluste durch die Verdrahtungsebene.

Glaube nur dem Zitat, daß Du selbst ausgewählt hast ;)
"In conclusion, the Nikon J1 may disappoint some serious photographers who are used to DSLR image quality."
Stimmt schon. Aber die Nikon liegt immerhin in etwa gleichauf mit einer Oly E-3 oder Canon 30D, und immer noch vor einer E-P3. Ich finde das schon sehr beachtlich.

So oft jemand behauptet, die Bildqualität der Kamera sei völlig egal, sie sei ja so winzig klein?

Wie oft willst du das hier noch reinkippen???????

Lass' ihn doch, ist scheinbar sein Stil :rolleyes:

Ich finde immer noch, daß Nikon es GENAU richtig macht.
Die Kamera ist schick, klein und relativ ausgewogen.
Besser jedenfalls als andere...
Die Preise pegeln sich im Laufe der Zeit sowieso ein; ist bei allen neuen Produkten so.

Die Preise pegeln sich im Laufe der Zeit sowieso ein; ist bei allen neuen Produkten so.
Eben. Bevor eine Kamera überhaupt lieferbar ist macht es wenig Sinn sich über Preise zu unterhalten.

Und bei anderen Systemen sind die hübschen kleinen Objektive auch erst im Lauf der Zeit nachgeschoben worden. Die Zeit sollten wir Nikon eigentlich zubilligen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten