@Christian_HH: Offensichtlich ist es nicht so einfach, kompakte und gute Objektive für APS-C an E-Mount zu bauen. Vielleicht ist es ja unmöglich und es kommen nie welche. Sigma und Tamron scheinen bis auf den Prototyp von Sigma, einer 28er Brennweite noch nichts anzukündigen. Letztlich gibt es momentan also nur Sony E-Mount oder manuelle Linsen + Adapter.
Wenn Nikons Argument stimmt, und der Sensor des 1 Systems so klein sein musste, um die Objektive kompakter hinzukriegen, dann ist das wohl der Preis, den man zahlen muss.
Da bin ich aber gerne bereit, ein größeres System zu haben, wenn die Bildqualität stimmt. Auch wenn ich es mir nie kaufen wollte, so ist das 18-200 OSS doch ein super Objektiv, klar ist die NEX dann keine Kompakte mehr (was sie mit dem 16 mm durchaus noch zu nennen wäre). Aber als Reisezoom meines Erachtens kaum zu toppen. Ich nutze es übrigens am meisten zum Filmen. Die Möglichkeiten auf Stativ hinein- und herauszuzoomen sind einfach super. Nachdem ich es lange Zeit ignoriert hatte, ist es jetzt das wichtigste Objektiv in meinem E-System bis die 30er und 50er Brennweiten da sind, ich nutze nämlich auch an der D3s fast nur Festbrennweiten, die äquivalent sind.
µ43 hatte ich mir lange angeschaut und hat mich einfach nicht begeistert. Irgendwie finde ich, dass es schade ist, dass nicht andere Hersteller, also Sony oder Nikon diese Sensorgröße gewählt haben. Vielleicht macht das ja Canon und macht es besser, als alle anderen?