• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

nikons system muss sich VERGLEICHEN lassen. es existiert nicht für sich allein.
OK, ich versuche es mal (ausgehend von Gewicht und Preis):

Nikon J1 - Pana GF3, Oly E-PM1, Sony NEX-C3

Nikon V1 - Pana G3, Oly EP3, Sony NEX-5N

du sagst es vergleicht keiner?
keiner vergleicht ob er für den selben preis was besseres bekommt.

oder besser gesagt die allgemeinheit, die mehrheit tut das nicht?

bei einer preisklasse von 900$?
da würde ich nicht drauf wetten.

Wir drehen uns im Kreis. Was willst du denn stand heute vergleichen? Hast du ne Glaskugel oder nen Hellseherdiplom?

Wenn die BQ stimmt, wird sie im elektronischen Fachmarkt neben einer NEX oder whatever für den gemeinen Knipser genauso interessant oder uninteressant sein. Was willst du mir den erzählen von Vergleich? Da werden keine Sensorgrößen verglichen, sondern Features und Funktions und die sehen für die kleine auf dem Papier gut aus. Wenn im PlanetenMarkt ein Verkäufer das Ding mit 60fps durchrattert und die 400fps filmchen zeigt, denkst du da interessiert irgendjemanden der größere Sensor z.B. einer nex? Nope

Ich erinner mich gerne an die Zeit, wo ich viel mit der S6500fd unterwegs war. Ihre ISO leistung dürfte 1 Blende schlechter sein als die der neuen Nikons (etwas kleinere Pixel, einige Jahre Entwicklungsabstand). Wisst ihr was? Mit der S6500fd kam man bis ca. 100mm KB auch bei tübem Wetter nicht in Verlegenheit. Eng bis unmöglich wurde es nur in Kneipen, und bei schlechtem Licht mit richtig tele, ohne Stativ. Sowie nachts ind er Stadt.
Die neue Nikon hat sicher eine Blende mehr hohe ISO. Und sie hat einen Stabi. D.h. vieles was mit der S6500fd nicht ging, wird mit der Nikon gehn.

Mal schnell überlegen: Nikon V1, 10-30mm, 30-110mm, AF-S Adapter und das AF-S 50/1.8 (rattenscharf, für Portraits mit etwas Freistellen) - wie schwer wird das? Die S6500fd hatte mit Batterien etwas über 700g, ihre Fuj Nachfolger mti Stabi hatten dann ca. 1kg.

Will das Gezänk ja nicht stören, Leute, aber hat sich überhaupt jemand schon die Bilder bei

Hier gibts weiter unten Samples
galerie J1 von imaging-resource.com
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NIKONJ1/NIKONJ1GALLERY.HTM

angesehen?? Wird hier irgendwie völlig ignoriert dabei geht es doch darum was bei der Kamera am Ende aufs Papier kommt, oder?

Ich finde dafür das das JPGs sind die Qualität beachtlich gut bei den Bildern bis ISO500. Im Vergleich zu Kompakten sind auch die mit höheren ISO gut.
Wer hat die Software mal die NEFs zu entwickeln?

Nur Schade das man das 10mm/f2.8 nicht mir IS bekommt.

Mal schnell überlegen: Nikon V1, 10-30mm, 30-110mm, AF-S Adapter und das AF-S 50/1.8 (rattenscharf, für Portraits mit etwas Freistellen) - wie schwer wird das?

Schwerer als eine PL3/PM1 oder GF3 mit X14-42, X45-175 und 20mm oder 45mm/f1.8.
Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis. Was willst du denn stand heute vergleichen? Hast du ne Glaskugel oder nen Hellseherdiplom?

Wenn die BQ stimmt, wird sie im elektronischen Fachmarkt neben einer NEX oder whatever für den gemeinen Knipser genauso interessant oder uninteressant sein.

und was bitte nennst du fachmärkte?

al*i, MM und co?

bei einem gespräch in einem "fachmarkt" erwarte ich eine entsprechende beratung... ansonsten ist das keiner.

der größere sensor einer nex interessiert nicht?
über was differenzieren sich die kameras dann.. über die anzahl der art filter über die MP?
mhm .. bei den MP sieht es auch nicht so gut aus bei den neuen nikons.
bunte kameras bieten auch andere hersteller.

ich glaube du hältst den otto normal käufer für zu naiv (zumindest in dieser preisklasse).

Zuletzt bearbeitet:
Sofern da noch ein 5mm WW-Objektiv nachgeschoben wird, könnte das genau die Kamera sein, die ich nächstes Jahr auf die Südwestrundreise in den USA mitnehmen möchte. Die Specs finde ich sehr gut, schön handlich bei zu erwartender guter BQ. Interessant wird sein, wie sich ein AF-S 70-300 VR oder auch 70-200/2.8 mit dem Konverter daran schlägt.
Ohne das WW... nein. 27mm sind eindeutig zu viel Brennweite für Landschaft. :(

Wir drehen uns im Kreis.
Seh ich auch so...
Wenn die BQ stimmt, wird sie im elektronischen Fachmarkt neben einer NEX oder whatever für den gemeinen Knipser genauso interessant oder uninteressant sein...
Entscheidend wird hier eher der Verkäufer im Markt sein. Heute hört man ja oft in der Fotoabteilung der Märkte solche Dinge wie "nehmen Sie die Canon- oder Nikon-DSLR, mit dem großen Sensor machen Sie viel bessere Fotos bei wenig Licht und der Hintergrund verschwimmt ganz toll".

Nun, wenn der Verkäufer diese Argumente bei einer Nikon1 verschweigt und (wie Nikon auch) die Geschwindigkeit in den Vordergrund stellt, dann interessiert wirklich niemand die Sensorgröße einer NEX oder µFT.

Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich großen Kameras mit gleich großen Objektiven habe, welche nehme ich dann? Die mit dem kleinen oder die mit dem großen Sensor? Eine µFT hat nun mal einen doppelt so großen Sensor. Punkt.

Das dürfte der Zielgruppe ziemlich egal sein. Egal wieviele Punkte Du setzt.

Entwicklet mit Sicherheit in-House, der Sensor ist ja sehr speziell mit den integrierten Phasen-AF-Sensoren. Wer ihn fertigt? - vermutlich Sony, wie bei den anderen auch.

Ich vermute auch ersteres, aber für letzteres gibt es bei den bisherigen Nikon-Eigenentwicklungen keine Hinweise.

Ja und was heißt lichtstark?
Das die kurze Zeiten bekommst, d.h. schneller agieren kannst.:cool:

Oder dass ich einen Graufilter vorschrauben muss, um bei Sonne freizustellen und daher eher langsam agieren muss. :p

Die Bezeichnung schnell und langsam in Bezug auf Objektive ist einfach im deutschen Sprachraum einfach nicht gebräuchlich.

Ich versteh die Freistelljammerei nicht. Bis Nikon eigene lichtstarke Linsen für die kamera nachreicht, tut es doch ein 50/1.8 AF-S mit Adapter. Sogar mit AF. Leicht ist das auch, plus noch relativ klein.
Es bietet immerhin die Bildgestaltung eines 135/4.8 an KB. Das reicht zwar nicht für extreme Freistellungen aus, wohl aber wunderbar für Portraist mit weichem Hintergrund. Und für die ganz freistellhungrigen gibt es ja noch ein AF-S 50/1.4, das entspricht dann bereits einem 135/3.8

P.S. Typissche Portraitblenden an KB waren f/2.8 bis f/5.6. Bei brennweiten von 85 bis 135mm.

Das dürfte der Zielgruppe ziemlich egal sein. Egal wieviele Punkte Du setzt.
Ich habe ne EVIL, also zähle ich mich zur Zielgruppe. Mir wäre der Sensor zu klein. Und das sehe nicht nur ich so. Im Übrigen verkauft sich eine Pentax Q sehr schlecht, auch weil die Kunden mitbekommen haben, dass ein mickriger Sensor in der Kamera steckt. Ich würde die Kunden nicht für dumm verkaufen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemandem, über 500 oder 700 Euro für ne EVIL ausgibt, dieser Fakt vollkommen egal ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten