• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Solutions Expo in Köln

Fotogalerie Nikon Solutions 2007 - Köln

Für mich übrigens eine der wichtigsten Erkenntnisse der Nikon Solutions ist, das man bei Kauf einer D3 durchaus eine komplette Studioblitzanlage und lichtstarke Objektive dagegenrechnen kann!

Jens Brüggemann und Olaf Schwickerath waren sich einig, das die D3 selbst bei ISO 3200 oder 6400 so wenig rauscht, das man mit AV und einem Reflektor fast alles machen kann, wofür man bisher eine Blitzanlage eingesetzt hat. Stimmt natürlich nicht ganz, aber speziell im Porttraitbereich wurden sehr eindrucksvolle Bilder geschossen und gezeigt.

Wer morgen hingeht, verpasst nicht die sehr kurzweiligen Seminare von Olaf Schwickerath. Sehr informativ und unterhaltsam vorgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenns uns langweilig wird, machen wir halb unser eigenes Seminar!

Wird es nicht... ich schwöre es dir, war am Freitag schon mal da, lohnt sich...:top:

war heute auch da und fand es recht kurzweilig. ok, die vorträge und workshops konnten nur einen kurzen einblick in die diversen themen geben. aber mehr habe ich auch nicht erwartet.
es hat mir aber dabei geholfen, jetzt genauer zu wissen, welche themen ich noch mehr vertiefen möchte.

außerdem hat's spaß gemacht, in ruhe mit D3 und D300 rumzumachen.

Joa. Ich hab mir grad mal die Jpegs angeguckt, die mir die D3 mit dem 500/4 bei der Modeschau auf dem Catwalk präsentiert :eek::eek::eek: Obwohl die Auflösung ja eigentlich nicht "sooo" hoch ist, rockt das ja mal so ziemlich alles weg auf "gut" deutsch gesagt.

Das ist schon was anderes für jemanden, der sonst mit einer D70s und dem 18-70 unterwegs ist. Allein der Sucher ist da ein Traum. :ugly: Andererseits: Ich merkte auch, das ich mit einer solchen cam Monate an Einarbeitung bräuchte, man sollte eigentlich annehmen, das ich damit scharfe Bilder hinbekomme --> ganz schön viel Ausschuss. Man muss so einem Teil echt gewachsen sein

D300 ist bestellt, hab aber heute mit der D50 von unten mit dem 35-70 aber auch genug Ausschuss produziert ... vielleicht sollte man doch kürzer als 1/80 belichten ... oder ich hab nen zittrigen, allerding könnte ich an den Catwalk Fotos gefallen finden ... :p
Das macht richtig Spass, draufhalten, soviel musste meine D50 lange nicht (um nicht zu sagen noch nie) in Folge machen

:D

War auch heute gegen halb 11 da...fand es schon sehr interessant hab emir als erstes das Schwarz weiss seminar noch zu ende angeguckt und dann die Makro AStro Präsentation ...ein bisschen alle kameras angetatscht und was in der Shooting Range gezielt...war leider an der D300 +600/4 bei der Modenschau also war das mit Crop schon sehr lang habe nie so richtig was hingekriegt...später auch mal mit D300 und 200/2 Rattenscharf die Optik :top: und das 105 VR Makro is zwar schon was älter aber hat mir auch wirklich sehr gut gefallen.

Nachher noch beim Creative Ligthing Seminar...war ich auch sehr angetan von.besonders von dem kompletten Ringblitz :top:

War aber auch nur 4 Std. da hatte nun doch nich so viel schlaf letzte nacht noch bis 5 Uhr durch Köln fotografiert :o

Der Freitag war auf jeden Fall netter, da deutlich weniger überlaufen. Das die Live Shootings gar nicht so schlecht waren, habe ich leider erst heute festgestellt, wo alles viel voller war und ich weniger Zeit hatte.

Preston war nett, die Dame die die Adobe Sachen gemacht hat, auch sehr interessant, der Schwede war am Freitag morgen entweder ein wenig verpeilt oder die Technik wollte gar nicht ;). Alles in Allem eine nette Veranstaltung :top:

hatte nun doch nich so viel schlaf letzte nacht noch bis 5 Uhr durch Köln fotografiert :o

Zeig mal. ;)

War am Freitag dort und es war für die eher übersichtliche Location gut ausgefüllt. (Parkhaus frühzeitig belegt, Garderobe und Seminarräume bis auf den letzten Stehplatz am Vormittag ebenso.) Meine Vermutung war ja, dass Samstag der besser besuchte Tag sein würde. Wie voll war es denn heute?

Die Vorträge und Seminare empfand ich als tendentiell zu kurz, oberflächlich und schlecht vorbereitet. Großartig war der Seminar-Vortrag "Real life workflow" von Robin Preston. Das war der Interessanteste den ich angehört habe und gleichzeitig über alle Maßen unterhaltsam und sympathisch.

Ein Tag reichte, auch wenn man nicht alle Seminare wahrnehmen konnte. Am zweiten Tag, den ich zuerst in Erwägung gezogen hatten, wäre für mich die Luft raus gewesen.

ciao
nubi

PS: Parkhaus-Preise kann ich mir jetzt selbst beantworten: 2 EUR/h, max. 15 EUR 6-20 Uhr, 7 EUR 20-6 Uhr im Expo-Parkhaus. 1,50 EUR/h, 15 EUR ganztägig im MediaPark-Parkhaus.

Ja Preston war auf jeden Fall einer der besten Dozenten bei den Vorträgen. Mir kam der Freitag auch viel chaotischer vor, als der Samstag heute. Leider war der Samstag heute aber auch vieeel überlaufener...

Bin heute noch kurzentschlossen hingefahren und mir hat es gut gefallen!
In der Tat war es schwierig, den Vorträgen in der Technik so schnell zu folgen; am besten fand ich tatsächlich den Vortrag über Creative Lightning. :top:

Spass bereitete mir auch, meine D300 am Catwalk und der "Farbbox" auszutesten. (Lerne die Grenzen Deiner Blitz-Akkus kennen...) :rolleyes:

Die Produktpräso über die D300 war sehr bescheiden, inkl. Referent. Da war noch Potential drin... :confused:

Auch die Bilder in der Galerie hatten teilweise schlechte Qualität (waren wohl noch aus dem analogen Zeitalter...) :(

Die Räume für die Workshops waren definitiv zu klein, aber sonst war die Lokation eigentlich sehr gut gewählt und auch gut erreichbar mit Auto und Bahn.

Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Mir und meiner Freundin hat es echt viel Spass gemacht !
Hoffe das kommt nächstes Jahr wieder !
Auch das Angebot von Lichtschacht.com an einem Seminar
werden wir wohl entgegenkommen ! Sehr symphatischer Herr :)

War toll mit den anderen Nikonbesitzern zu reden, man merkt das
alle das gleiche Hobby haben ! So macht das Spass....

Bis zum nächsten Mal ! Morgen mal bei Nikon anrufen.... :D

Hier eins von mir:
DSC_0520.JPG

Hi.

Ich war am Freitag da und fand die Veranstaltung auch sehr gelungen. Vor allem, wenn man den kostenlosen Eintritt bedenkt, der dank der Vorabregistrierung drin war. Das relativiert dann auch die Parkkosten ...

Hier noch ein paar Bilder von mir ... bloss als Test der D300, nix Umwerfendes ... Laufstegfotos mit ISO 800, das letzte mit ISO 1600, keine Nachbearbeitung.

Grüße

Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag da,
es gab schon einige Info's an den Ständen. Da ich mir aber am 30.11. die 300 zugelegt hatte, konnte ich mir das Gedrägel am gelben Stand ersparen.
Chaotisch war es am Laufsteg, immer wenn ich abdrücken wollte, wurde ich entweder von hinten gestossen oder jemand kam mit seinem Arm vor meine Linse.

Hab mich dan in das kleine Portraitstudio verzogen wo u.A das hier entstanden ist. Viel wichtiger an diesem Tag war die User aus dem www.nikon-club.de kennenzulernen.

6484751f89d010c4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten